ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha FZ 1 Fazer Reifenempfehlungen

Yamaha FZ 1 Fazer Reifenempfehlungen

Yamaha FZ 1-N
Themenstarteram 11. April 2018 um 20:35

Hallo zusammen

 

Ich wollte mal erfahren welchen Reifen ihr so bei eurer FZ1 fahrt und empfehlen könnt.

 

Danke schonmal im vorraus.

Beste Antwort im Thema

6000km auf HR und 12000km auf VR....und das bei Sportreifen.

Ich behaupte, daß solche Leute mit jedem aktuellen Tourenreifen besser bedient wären. Würden sie nämlich die Reifen entsprechend ihrer Bauart fordern, würden sie keine 4000km (vorne und hinten) halten. Da sie das aber tun (wenn man der Aussage glaubt), reicht ein Tourenreifen gleich 3x.

Die Nasslaufeigenschaften sind (entgegen dem typischen Marketinggeschwätz) nebensächlich, weil 90% der Fahrer eh nicht mehr aus dem Quark kommen, sobald die Straße optisch nass ist.

Eine objektive Reifenbeurteilung ist mMn relativ schwierig. Am Anfang fahren alle super. Wenn sie dann eine Zeit laufen und je nach Fahrstil "eckig" gefahren sind, sieht die Welt ganz anders aus. Und von so einem Reifen, steigt man dann wieder auf einen neuen (anderen) Reifen um. Logisch, daß der neue Reifen wirkt, als könnte man das Motorradfahren neu erfinden.

Grundsätzlich behaupte ich, daß man mit den gängigen modernen Reifen keinen Fehlgriff machen kann. Man sollte sie halt entsprechend seiner Nutzung aussuchen. Nicht was cooler beim Stammtisch ist.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Dunlop Roadsmart 3

Also ich habe vom Roadsmart 1 bis jetzt 3 schon alle gefahren. Laufleistung vorn wie hinten immer über 10000 km. Gut auch im Regen zu fahren. War immer sehr zufrieden.

Themenstarteram 22. April 2018 um 18:21

Ah ok alles klar. Ich hab mir mittlerweile die Michelin Pilot Power draufgezogen.

Mal gucken wie die so sind. Eigentlich wollte ich mir auch die von Dunlop kaufen aber bei Motorradreifen gibt es so viele geeignete Reifen dass ich persönlich nicht mehr weis welche ich kaufen soll. Am besten ist es wenn man alle mal mit der Zeit durchprobiert.

Conti RoadAttack 3.

Conti SportAttack 3 und Michelin PowerRS jeweils ca. 6.000 km hinten und 12.000 km vorne. Irgendwie gefällt mir der Conti ein bisschen besser im trockenen, bei Nässe ist der M besser

6000km auf HR und 12000km auf VR....und das bei Sportreifen.

Ich behaupte, daß solche Leute mit jedem aktuellen Tourenreifen besser bedient wären. Würden sie nämlich die Reifen entsprechend ihrer Bauart fordern, würden sie keine 4000km (vorne und hinten) halten. Da sie das aber tun (wenn man der Aussage glaubt), reicht ein Tourenreifen gleich 3x.

Die Nasslaufeigenschaften sind (entgegen dem typischen Marketinggeschwätz) nebensächlich, weil 90% der Fahrer eh nicht mehr aus dem Quark kommen, sobald die Straße optisch nass ist.

Eine objektive Reifenbeurteilung ist mMn relativ schwierig. Am Anfang fahren alle super. Wenn sie dann eine Zeit laufen und je nach Fahrstil "eckig" gefahren sind, sieht die Welt ganz anders aus. Und von so einem Reifen, steigt man dann wieder auf einen neuen (anderen) Reifen um. Logisch, daß der neue Reifen wirkt, als könnte man das Motorradfahren neu erfinden.

Grundsätzlich behaupte ich, daß man mit den gängigen modernen Reifen keinen Fehlgriff machen kann. Man sollte sie halt entsprechend seiner Nutzung aussuchen. Nicht was cooler beim Stammtisch ist.

Zitat:

@Elbsturm schrieb am 23. April 2018 um 19:29:16 Uhr:

Conti RoadAttack 3.

Der Alrounder überhaupt! Habe 2 Sätze davon aufziehen lassen und war immer zufrieden. Dunlop Sportsmart(oder Roadsmart?) hab ich ebenfalls verschlissen. Solang man die Reifen ordentlich warm fährt sind sie alle gut. Wenn der TE auch in der kalten Jahreszeit fährt dann würde ich Tourensportreifen bevorzugen.

@Sentenced7 superwichtig die fresse aufreißen, aber keine Ahnung haben...

Erstens fahre eine FZ1 mit 150 PS und keine R1 mit ~200 PS Da musst schon völlig gestört anrauchen, damit der Reifen nach 4000 km am Ende ist, und wenn, dass ist er eckig. Bei meinen werden aber auch die Seiten genutzt, weil ichs bis zur Kante umlege. 2. nutze ich mein Moped auch für alltägliche Zwecke und nicht ausschließlich zum Kurvenwetzen. Aber eben auch und genau da entscheidet mitunter der bessere Grip ob du abfliegst oder nicht. Der vordere hält deswegen länger, weil ich nicht vor jeder Kurve in die Eisen greife, wie ein Irrer...

Zitat:

@Andy1410 schrieb am 31. Dezember 2018 um 17:18:10 Uhr:

@Sentenced7 superwichtig die fresse aufreißen, aber keine Ahnung haben...

Erstens fahre eine FZ1 mit 150 PS und keine R1 mit ~200 PS Da musst schon völlig gestört anrauchen, damit der Reifen nach 4000 km am Ende ist, und wenn, dass ist er eckig. Bei meinen werden aber auch die Seiten genutzt, weil ichs bis zur Kante umlege. 2. nutze ich mein Moped auch für alltägliche Zwecke und nicht ausschließlich zum Kurvenwetzen. Aber eben auch und genau da entscheidet mitunter der bessere Grip ob du abfliegst oder nicht. Der vordere hält deswegen länger, weil ich nicht vor jeder Kurve in die Eisen greife, wie ein Irrer...

Ich habe als Fahranfänger (Fs noch kein Jahr damals) den Dunlop Sportreifen unter 3000km heruntergeschrabbelt so what? Und das mit 115PS. Verstehe deine agressive Haltung nicht. Ein guter Sportreifen ist nunmal nach 3000-5000km maximal am Ende dafür ist er auch gemacht.

Oder wie viele unterschiedliche Reifen hast du verschlissen und kannst aus Erfahrung sprechen?

Zitat:

@Andy1410 schrieb am 31. Dezember 2018 um 17:18:10 Uhr:

@Sentenced7 superwichtig die fresse aufreißen, aber keine Ahnung haben...

Erstens fahre eine FZ1 mit 150 PS und keine R1 mit ~200 PS Da musst schon völlig gestört anrauchen, damit der Reifen nach 4000 km am Ende ist, und wenn, dass ist er eckig. Bei meinen werden aber auch die Seiten genutzt, weil ichs bis zur Kante umlege. 2. nutze ich mein Moped auch für alltägliche Zwecke und nicht ausschließlich zum Kurvenwetzen. Aber eben auch und genau da entscheidet mitunter der bessere Grip ob du abfliegst oder nicht. Der vordere hält deswegen länger, weil ich nicht vor jeder Kurve in die Eisen greife, wie ein Irrer...

Du solltest mal an deiner Wortwahl arbeiten. Ernsthaft!

Nur weil es dir nicht in den Kram passt, war meine Äußerung weder "superwichtig" noch "hab ich keine Ahnung". Und erst recht nicht hab ich "die Fresse aufgerissen". Der Ausdruck für dich, der mir gerade auf der Zunge liegt, den spar ich mir (und dem Rest der Mitleser).

Ich hab genug Erfahrungsschatz um zu behaupten, daß jemand, der mit einer 150PS Karre 6000km auf einen Sport-Hinterreifen fährt, mit einem Tourenreifen besser bedient wäre. Mehr hab ich nicht gesagt.

Ich vermute, daß du noch nie einen Tourenreifen a la Angel GT oder DRS3 gefahren hast, sonst würdest du anders reden.

Mich würd auch interessieren, ob du in echt auch so mutig bist, wie du hier vorgibst zu sein. Oder ob du eigentlich der bist, der hier groß die Fresse aufreisst. Im direkten Gespräch hättest du vmtl. den Schwanz eingezogen. Forenhelden.......

Moin aus Emlichheim. Fahre zwar die Fzs 1000.Habe den Conti Road Attack 3 drauf. Ist in allen belangen klasse. Laufleistung bis jetzt 6000km.Macht die Fazer richtig handlich

Hallo, das kommt natürlich auf Deine Fahrweise an. Ich selber habe auf meienr FZ1 lange den Michelin Power gefahren, habe dann den Britgestone S21 aufgezogen, und habe das Gefühl gehabt, das Motorad ist 20 kg leicher geworden. Die Handlichkeit hat sich stark verbessert. Hält aber je nach Fahrweise nur ca. 6000 km. Wem das zu wenig ist, dem empfehle ich den Road 4 von Michelin.

Ich habe zwei Motorräder und fahre auf beiden MPP 2 CT, sind keine Supersportler. Bin sehr zufrieden, für mich ist das Fahrverhalten bei Nässe und bei Sportlicher Gangart wichtig, weniger eine hohe Laufleistung. Habe in meinem langen Motorradfahrerleben schon einige Hersteller probiert und gelernt das wenn der Reifen X, auf Motorrad X gut funktioniert, noch lange nicht zwangsläufig auf Motorrad Y genauso gut funktioniert. mfg.

Zitat:

@Andy1410 schrieb am 31. Dezember 2018 um 17:18:10 Uhr:

Bei meinen werden aber auch die Seiten genutzt, weil ichs bis zur Kante umlege.

Waren deine RS Seiten so wie bei mir genutzt?

https://static.motor-talk.de/.../img-06731-6892630634090725846.JPG

Übrigens war mein RS 190er Hinterreifen nach 2400 km auf der Flanke glatt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha FZ 1 Fazer Reifenempfehlungen