ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XT 600 3TB stottert, ruckelt und vibriert im Teillast

XT 600 3TB stottert, ruckelt und vibriert im Teillast

Yamaha XT 600
Themenstarteram 27. Juli 2016 um 17:06

Hallo,

habe seit 2 Monaten eine XT600 3TB mit 33KW von 1995.

Sie hat 28tkm runter und springt tadellos und immer an.

Aaaber,

wenn man mit ihr im Teillastbereich zwischen 2700 - 3500 U/min fährt ruckelt und zuckt sie heftig.

Also in dem besagten Drehzahlbereich gerade im 4. 5. Gang bei leichtem beschleunigen kaum fahrbar.

Die ganze Karre vibriert dann so als ob man denkt der Motor fällt gleich raus..... .

Und sie erreicht ihre angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht.

Angegeben mit 155 Km/h und bei zirka 130 ist Feierabend.

Ich bin kein Motorradschrauber, desshalb bitte ich euch um Hilfe.

MfG

Steve

Ähnliche Themen
13 Antworten

Schwierig. Kann Vieles sein. Kondensator, falsches Gemisch bis zum Fresser oder Lagerschaden...

Schau mal die Kerzenfarbe. Kerze dabei säubern und den richtigen Elektrodenabstand einstellen, oder ggf erneuern.

Sind die Ansaugstutzen porös? Ist Siff in der Schwimmerkammer? Mach mal' ein Kompressdiagramm. So in der Reihenfolge...

Oder bring sie gleich zu einem passionierten Yam-Oldie Schrauber.

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 20:07

Danke für die Antwort.

Oh man... , ich als "nicht Motorradschrauber".... .

Also die Ansaugschläuche sind optisch gut, nicht porös oder ähnliches... .

Zündkerze, Reifen und Ventile einstellen bekommt meine XT kommende Woche in einer Motorradwerkstatt neu.

Reifen scheisse, Ventile und Kerze noch nie gewechselt bzw. eingestellt.

Leider keine Yamaha-Werkstatt, da es hier kaum eine gibt.

Ich mag meine XT und es ist mir auch relativ egal was es kosten würde um dieses scheiss "Zucken" zu reparieren.

Aber es wäre schön von euch zu hören was es sein könnte... . Aus Erfahrung, Kinderkrankheiten oder Ratschläge zur verbesserung. Sie hat auch gerade einen neuen Ölwechsel mit hochwertigem Öl und Markenfilter bekommen.

Die XT 600er gilt (egal wo man nachliest ) als sehr robust und solide. Will sie auch noch ein paar Jahre gut in Schuss halten. Habe aber keinen Bock das mich irgendwelche Geldgeilen Werkstattpisser bescheissen und sonstwas erzählen, nur weil ich kein Motorradmechaniker bin aber will das sie läuft.... .

Bin also für jede Hilfe dankbar.

am 27. Juli 2016 um 20:12

Moin,

wenn die so schlecht gepflegt wurde, könnte eine ganz normale große Inspektion schon helfen...

Wenn Du es nicht selber machen kannst aber gleichzeitig kein Vetrauen in irgendwelche "geldgeilen Werkstattpisser" hast, die das für Dich erledigen könnten, hast Du allerdings ein echtes Problem...

Wer soll es dann tun?

viele Grüße,

Oliver

Kerze sollte nach 25 TKM neu...fang' da mal an. Und mach den Lufi sauber. Dann läuft sie garantiert schon etwas besser,

auch wenn es (vielleicht) das eigentliche Problem nicht beseitigt. Und die Kerzenfarbe ist wichtig für eine Ferndiagnose...

schwarz ist zu fett, rebraun ist top, kalkweiss ist zu mager...

am 27. Juli 2016 um 20:25

Ich überlege gerade... hat die 3tb nicht den Registervergaser?

Zusätzlich zur Inspektion würde ich mir beim diesem Fehlerbild den Vergaser genauer anschauen (lassen) Die XT ist grundsolide aber leider auch nicht unkaputtbar. Erst recht nicht, wenn man die Fuhre so gar nicht pflegt...

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 21:01

Hab es wohl falsch fomuliert... .

Die Werkstatt die an meiner XT die Kerze, Reifen, Ventile einstellen macht, ist leider keine Yamaha

Werkstatt sondern Suzuki Vertragshändler.

Und beim KVA habe ich schon gemerkt das die keine Lust auf ältere Karren haben... .

Hab nachher nur den Mechaniker durch Zufall getroffen der auch ne XT hat. Und meinte Ventile kein Thema usw. .. . Wollte damit nur sagen dass ich nem

Yamaha

Schrauber mehr vertraue als nen abgehobenen Suzukihändler... .

Nur leider gibt es hier im Umkreis keinen..... .

am 27. Juli 2016 um 21:24

ja aber wenn bei Suzuki ein Yamahakenner arbeitet, was willste denn mehr? Du brauchst keine Originale Yamahafachwerkstatt, die XT ist kein Hexenwerk...

am 28. Juli 2016 um 6:11

Hi,

also das mit der nicht erreichten V-Max kann ja schon sein das etwas mit der Vergasereinstellung nicht stimmt aber das ein Eintopf im vierten oder fünften Gang bis 3500 U/Min auf der Kette rumhackt ist eher nicht ungewöhnlich.

Bei der DR 650 meiner Dame war das Standard aber ich weiß ja nicht ob es bei dir tatsächlich Motorstotterer sind.

Da du sie aber erst seit kurzem hast könnte es ja sein das du einen Eintopf noch nicht so gewohnt bist.

Ist denn der XT-Schrauber auch schon mal damit ne Runde gefahren zwecks Einschätzung?

Gruß

Wie gesagt, ich tippe auf den Vergaser, ich bin so ein Ding seinerzeit nur gefahren (vom Bruder) und wir hatten keine Probleme damit, aber ich glaube mich erinnern zu können dass das der 2._te Vergaser irgendwie in dem Bereich um die 3000U/min zuschaltet

Für die 3TB (Zitat):

Die XT 600 hat einen sogenannten Register-Vergaser (nicht Doppelvergaser). Ein Zylinder wird von zwei Vergasern über zwei getrennte Einlasskanäle je nach Drehzahl mit Gemisch versorgt. Der in Fahrtrichtung linke Vergaser (der Primärvergaser) ist ein Schiebervergaser, der ab Leerlaufdrehzahl arbeitet. An ihm befindet sich auch die gemeinsame Schwimmerkammer. Hinzu kommt ab ca. 3500 U/min der zweite rechte Vergaser (Sekundärvergaser). Dieser funktioniert nach dem Unterdruckprinzip. Alte Modelle (43F, 55W) haben einen Alukolben als Schieber und einen starren Teller als Membran, neuere Versionen haben einen Kunststoffschieber und eine Gummimembran, die gelegentlich zu Problemen mit Rissen oder Schrunpfung führt. Häufig kommt es vor, dass diese bei der Vergaserüberholung falsch eingebaut oder gar eingequetscht werden. Fehlerbild ist dann schlechte Gasannahme oberhalb der 3500U/min. Sollte die Membran geschrumpft sein und nicht mehr richtig in ihren Sitz in der runden Nut passen, lässt sich die Membran durch mehrstündiges Einlegen in Benzin wieder weiten. Ein Erwärmen mit Fön oder Heisswasserbad funktioniert kurzfristig ebenfalls.

Themenstarteram 8. August 2016 um 20:15

Hallo,

ich weiß, meine Antwort kommt spät.

Update: Ventile wurden eingestellt, was noch nie gemacht wurde (Eintopf 21 Jahre alt), zieht wesentlich besser durch, frisst weniger und stinkt auch nicht mehr so dolle nach Benzin... .

Sie rennt jetzt auch ihre 160 (Tacho) statt 130... .

Dieses "zucken" und "vibrieren" habe ich immernoch, aber nicht mehr so stark.

Der selbsternannte Yamaha Schrauber meinte " die Kiste brauch Drehzahl"... mhh, dachte ich.... .

Er meinte ja, die Menbran im Vergaser sind nicht für die Ewigkeit gebaut. Willste 400 ausgeben oder die Kiste nen bissl auf Drehzahl halten... . Ansonsten Vergaser mit Memban neu.... .

jo, so ist richtig, weil man da evtl. was entdecken könnte, lieber gar nicht erst nachschauen... naja, wenn Dir das reicht...

was soll denn da 400.- EUR kosten?

Themenstarteram 10. August 2016 um 7:54

Moin.

Was dort 400 kosten soll weiß ich auch nicht so wirklich.

Liegt wohl an der heutigen Diviese "alles neu" statt reparieren und instand setzen.... .

Werde mal zu einem anderen Motorradschrauber fahren in der Hoffnung das dieser mehr Ahnung hat und sich dem mal annehmen möchte.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XT 600 3TB stottert, ruckelt und vibriert im Teillast