ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha FZR 600 91 ps...springt nicht an...kupplung/hinterradbremse

Yamaha FZR 600 91 ps...springt nicht an...kupplung/hinterradbremse

Yamaha FZR 600
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 16:02

Hallo Leute,

habe mich hier heute mal angemeldet. Ich brauche euren Rat. Bin jetzt einen Monat nicht mehr gefahren. Heute war dann mal wieder so richtig verlockendes Wetter. Aber die Maschine hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht...Batterie war leer und das war mir bewusst. Habe dann versucht, im 2ten Gang mit Schwung die Maschine anzumachen aber nix los...hinterradbremsen sind fest....woran kann das liegen?? Und in den 2ten Gang ging die auch nur micht meckern....:confused:

Könntet Ihr mir helfen? Was ist das Problem??:confused:

Vielen Dank im Voraus ;)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Sicher das die Bremse fest ist? Konntest das Bike gar nicht schieben?

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 16:19

Schieben lassen hat sie sich, jedenfalls mit Kraftaufwand. Jedoch war das nicht nur mit meiner Kraft, sondern mit Hilfe einer männl. Person möglich =) Musste ja irgendwie wieder richtig in dir Garage geschoben werden =/

War da der Leerlauf drinnen? Oder nur mit gezogener Kupplung. Wenn die Bremse fest ist, liegt es sehr wahrscheinlich an einem defekten Bremssattel. Kann ich aber fast nicht glauben.

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 17:02

Das war mit Leerlauf ließ sich die maschine noch relativ gut schieben, hat jedoch auch blockiert- Kupplung war gezogen. Im 2ten Gang mit gezogener Kupplung war das fast unmöglich...

Bremssattel...bitte nicht =( Die Bremsbeläge haben ja noch reagiert, als ich die Bremse betätigt habe..

Was jetzt. Hat sie im Leerlauf blockiert, oder nicht. Sorry, aber du widersprichst dich selber

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 17:39

Im Leerlauf hat sie auch schon blockiert...da war das nur nicht so schlimm...weiß ich auch nicht wie ich das erklären soll...=/

Ne passt schon. Du hattest nur eben vorher geschrieben, das es im Leerlauf noch rel. gut ging. Am besten du stellst sie auf einen Montageständer, und dann versuchst das Hinterrad im Leerlauf zu drehen. Wenn es sich nicht drehen lässt, ist eben der Bremssattel fest. Ist aber kein riesen Ding. Bremssättel gibt es gebraucht für deine auf Ebay für ein paar Euro, und einbau dauert ne halbe Stunde

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 17:53

Dann werde ich das mal probieren =)

Und falls es immer noch nicht klappt, dann frag ich noch mal^^

Dankeee

Ein Motorrad mit einem Gang drin, gezogener Kupplung und noch kalter Motor schieben ist Kraftaufwand pur, da die Kupplung bauartbedingt beim Motorrad nicht richtig trennt. Deshalb sollte man ja auch keinen Gang einlegen, kuppeln und dann starten. Meistens macht der Bock dann erst mal einen Satz nach vorne, wenn der Anlasser anfängt zu drehen.

Zudem ist es schwierig das Motorrad mit kaltem Motor anzuschieben oder anzurollen, da sind schon viele verzweifelt. Das kalte, zähflüssige Motoröl und der noch unwillige Motor bieten da enormen Widerstand.

Besser mit dem Auto überbrücken oder noch besser, bei längeren Standzeiten, die Motorradbatterie an ein Dauerladegerät hängen. Ist keine Steckdose für das Ladegerät in der Nähe, muss die Batterie eben ausgebaut werden. Eine voll geladene, trocken und warm gelagerte Batterie lebt um einiges länger.

am 7. Oktober 2012 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von Ostseebikerin

Im Leerlauf hat sie auch schon blockiert...da war das nur nicht so schlimm...weiß ich auch nicht wie ich das erklären soll...=/

Tennt die Kupplung überhaupt? Zug richtig eingestellt?

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 11:41

zu Masc73

Die Maschine habe ich schon öfters im kalten Zustand angeschoben, da die Batterie so ein wenig im Arsch ist=) Ich habe das sonst immer gut hinbekommen. Einen Satz nach vorne macht sie dann auch immer ^^

Dieses mal liegt das jedoch nicht daran, dass Sie kalt ist und so. Ich kaufe mir jetzt morgen mal ne neue Batterie und schaue dann noch mal.

 

verleihnicks

Was meinst du genau mit Trennung? Mal für blöde bitte =)

Zitat:

verleihnicks

Was meinst du genau mit Trennung? Mal für blöde bitte =)

Er meint damit ob die Kupplung generell sauber "arbeitet", sprich wenn der Motor warm ist, du die Kupplung ziehst und gezogen hälst und einen Gang einlegst, ob die Maschine dann stehen bleibt oder losfahren will. Das die Kupplung nicht sauber trennt, merkt man daran das man eine Bremse betätigen muss, damit die Maschine, bei eingelegtem Gang, nicht schon losrollt obwohl die Kupplung noch gezogen ist.

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 20:06

Da ist mit der Maschine alles in ordnung...Zug ist richtig eingestellt und Kupplung trennt richtig. Werde morgen nach der Arbeit mal probieren mit dem Überbrückungskabel die Mascine zum Laufen zu kriegen. Ist aber immer mal wieder so zickig ;-)

am 8. Oktober 2012 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von Ostseebikerin

.....verleihnicks

Was meinst du genau mit Trennung? Mal für blöde bitte =)

Ich meine, wenn Du den Kupplungshebel ziehst, ist die Kupplung dann von der Schwungscheibe ab? Eine Trennung zwischen Druckscheibe (Kupplung) und Schwungscheibe (Motor)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha FZR 600 91 ps...springt nicht an...kupplung/hinterradbremse