ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. XR2i Umbau

XR2i Umbau

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 16:08

Gude,

hab mein XR2i letztens zersemmelt -.-

könnte günstig en 1.1er oder 1.3er Fiesta bekommen und hab mir überlegt den dann um zu bauen, da der Motor noch läuft!

Hab auch schon gelesen das das alles so passt ohne Probleme. Stimmt doch oder?

Nun ist aber meine Frage ob ich den Kühler vom 1.1er bzw. 1.3er nehmen kann da der bei dem XR2i Motor kapuut gegangen ist??

Und noch ne Frage: Habe sowas noch nie gemacht... kriegt man das hin als technisch/handwerklich begabter Mensch? :-D

Motoren kann man doch einfach mit der Achse rausnehmen, right?

Mit wie viel Arbeitsstunden müsst ich rechnen?

danke im voraus

mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

wenn du von nem 3er fiesta in nen 3fiesta umbaust, dann paßt das. du mußt halt den kabelbaum komplett übernehmen. bremsen sind auch klar. und radaufhängung mußt du bestimmt auch wechseln. also im prinzip würdest du nix falsch machen wenn du alle teile von außen übernimmst.

das einzige was dir nen strich durch die rechnung machen könnte, wäre wenn der 1,1l umrüstung auf euro 2 hat. wenn ja, dann isses eher schwierig denk ich. du darfst nämlich nicht die abgasnorm verschlechtern wenn du umbaust. jedenfalss weiß ich das so.

 

ich hoffe ich konnte etwas helfen

 

mfg savas

 

p.s.: ach ja, zum kühler noch. du mußt dir einen kühler vom xr2i besorgen. der vom 1,1er ist anders. meines wissens nach kleiner und die anschlüße sind anders. aber das weiß ich nicht hundert pro.

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 18:37

ok dacht ich mir das ich nen neuen kühöer brauche..

jaa bremsen un sowas is klar, würde dann einfach die achsen tauschen

naja naja mal schaun^^

danke für die schnelle antwort

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 20:58

nuja bleibt noch die frage ob man sich daran wagen solte ohne das vorher mal gesehen zu haben???

Beide Achsen 1 zu 1 Tauschen

Kabelbaum komplett, Tank und Auspuff.

Hauptbremszylinder ebenfalls vom XR2i nehmen

 

Das wars im Grunde dann schon

Tank kann bleiben, jedenfalls habe ich den alten und die Pumpe verwendet.

Meist reicht es auch nur den Motorkabelbaum zu tauschen.

Aber das sieht mann dann ja, wenn es plug&play ist passt es so, ansonsten entweder komplett vom xr2i nehmen oder auf den alten Kabelbaum anpassen.

Mach das Projekt wirst viel freude daran haben.Benzinpumpe muss vom xr mit genommen werden.

Zitat:

Original geschrieben von snoopyly18

Mach das Projekt wirst viel freude daran haben.Benzinpumpe muss vom xr mit genommen werden.

Nein, es geht auch die vom 1.1er/1.3er.

Fahre ich seit Jahren selbst.

Zitat:

Original geschrieben von Forddietunwas

Zitat:

Original geschrieben von snoopyly18

Mach das Projekt wirst viel freude daran haben.Benzinpumpe muss vom xr mit genommen werden.

Nein, es geht auch die vom 1.1er/1.3er.

Fahre ich seit Jahren selbst.

die vom 1,1l hat doch eine ganz andere Einstellung vom Zubringverhältnis

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 19:00

alles klar danke euch, ich werds demnächt dann wohl mal angehen :D

jo wenn du Hilfe oder Teile brauchst....einfach melden

Zitat:

Original geschrieben von snoopyly18

die vom 1,1l hat doch eine ganz andere Einstellung vom Zubringverhältnis

Nicht das ich wüsste.

Läuft gut damit.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 15:26

so bin nun kurz davor anzufangen^^

krieg nen 1.1er von nem kumpel fürn paar kröten obwohl kaum rost etc.

nun aber nochmal 2 fragen... 1. der 1.1er den ich kriegen kann hat kein kat... wird das dann wenn ich den umgebaut habe un den kat vom xr2i mit übernehme auch umgetragen?

2. was kostet die eintragung beim tüv? (tüv beim 1.1er is abgelaufen, also hin muss ich eh wenn ich fertig bin)

mfg und frohes neues!

das hat mit dem 1,1l dann nix mehr zu tun.

der xr2i braucht einen kat also baust den auch ein.

dem Tüv ist das alles egal hauptsache alle Sachen die ein originaler xr2i hat hat deiner auch.

du musst nur den Motor in den Fahrzeugunterlagen eintragen lassen...

Ach und ganz wichtig da ja der Tüv abgelaufen ist brauchst du ja eventuell ein Vollgutachten??????

Also arbeite sauber und schau das alles super funktioniert.....

bei fragen melde dich

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 16:31

gut gut

jaa klar muss ja auf jeden fall ne HU machen

kostet mich das dann nur die HU oder zusätzlich nochmal ne Motoreintragung?

HU und AU is klar so um die 100€ sag ich ma

was kommt ca noch dazu durch den Umbau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen