ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Xperience Variante auch mit 20 Zoll in 255er breite möglich?

Xperience Variante auch mit 20 Zoll in 255er breite möglich?

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 26. April 2023 um 7:01

Hallo,

 

ich konfiguriere gerade fleißig an meinem 1,5 er tarraco in der xperience und fr Variante herum und sehe, dass die FR Variante auf 20 Zoll in der Breite 255 verfügbar ist, der xperience jedoch nur in der Breite 235. Weiß jemand, ob es nachträglich auch möglich ist, von 235 auf 255 zu wechseln oder gibt es hier Beschränkungen z.b. hinsichtlich Lenkeinschlagsbegrenzung? Danke!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kommt drauf an, was später in deinem CoC steht.

Evtl. kann jemand mal schauen, der jetzt letztens einen Xperience erhalten hat.

Leider kann ich nicht direkt zu der Antwort beitragen…

Vor dem Kauf bin ich mehrere Tarraco‘s in der Modellvariante FR und mit dem 1,5 TSI Probe gefahren (mit 19 und 20 Zoll, mit Standard-Fahrwerk und DCC).

Bei 20 Zoll hatte ich das Gefühl, dass das Fahrwerk zum „poltern“ neigt (auch im Comfort-Modus vom DCC).

Bei 19 Zoll war für mich der Fahrkomfort deutlich angenehmer (auch mit dem Standard-Fahrwerk).

Viele Grüße :-)

Themenstarteram 26. April 2023 um 10:47

Zitat:

@Primetime schrieb am 26. April 2023 um 10:17:31 Uhr:

Kommt drauf an, was später in deinem CoC steht.

Evtl. kann jemand mal schauen, der jetzt letztens einen Xperience erhalten hat.

Danke für die Antworten. Die Möglichkeit zur nachträglichen Eintragung würde mir ja schon reichen. Wenn es bauartbedingt einfach nicht möglich nicht möglich ist wäre das dann schon was anderes.

Ich habe zu der Felge/Felgendimension kein Vergleichsgutachten gefunden. Max warn da 245er Reifen zulässig.

Du kannst aber andere Zubehörfelgen kaufen die auch mit 255er Reifen freigegeben sind.

Oder willst du auf die Originalfelgen die 255er Reifen draufzulegen? Dann gilt meine erste Aussage.

Hier mal ein Auszug aus der CoC von einem XP 2.0 TSI. Dort ist zumindest keine 255 Breite eingetragen.

Coc-xp-2-0-tsi

Zitat:

@TheGolfPlayer schrieb am 26. April 2023 um 10:54:41 Uhr:

Leider kann ich nicht direkt zu der Antwort beitragen…

Vor dem Kauf bin ich mehrere Tarraco‘s in der Modellvariante FR und mit dem 1,5 TSI Probe gefahren (mit 19 und 20 Zoll, mit Standard-Fahrwerk und DCC).

Bei 20 Zoll hatte ich das Gefühl, dass das Fahrwerk zum „poltern“ neigt (auch im Comfort-Modus vom DCC).

Bei 19 Zoll war für mich der Fahrkomfort deutlich angenehmer (auch mit dem Standard-Fahrwerk).

Viele Grüße :-)

Kann ich so unterschreiben. Hatte den FR mit 20 Zoll Sommerreifen getestet und fand da das Fahrwer recht "straff" / unharmonisch. Aber nicht so negativ wie es sich jetzt hier evtl. anhört.

Habe mich dann aber aus Kostengründen und der Hoffnung auf etwas mehr Komfort für die 19 Zöller entschieden. Ich wurde nicht enttäuscht. Die 19 Zöller fahren sich doch sehr angenehm.

Da brauchst Du die Radhausverbreiterungen, die beim FR serienmäßig sind, und dann ginge das.

Auch in dem CoC des 1,4 eHybrid sind 255er Reifen nicht eingetragen.

Ich habe gerade den Umstieg von 18 Zoll WR (235/55) auf die werksseitigen 20 Zoll SR (235/45) "gefühlt".

Die 20 Zoll-Räder laufen trotz DCC deutlich härter, Stöße kommen relativ hart an.

am 2. Mai 2023 um 11:21

Zitat:

@AndyPHEV schrieb am 28. April 2023 um 23:55:45 Uhr:

Da brauchst Du die Radhausverbreiterungen, die beim FR serienmäßig sind, und dann ginge das.

Da ist nix verbaut, beim FR sind die Radhäuser breiter.

An den Xperience werden dann (hässliche?) Flaps angebaut.

Hatte man mir angeboten, weil man die falschen Winterräder besorgt hatte.

Zitat:

@tikata schrieb am 2. Mai 2023 um 13:21:08 Uhr:

Zitat:

@AndyPHEV schrieb am 28. April 2023 um 23:55:45 Uhr:

Da brauchst Du die Radhausverbreiterungen, die beim FR serienmäßig sind, und dann ginge das.

Da ist nix verbaut, beim FR sind die Radhäuser breiter.

An den Xperience werden dann (hässliche?) Flaps angebaut.

Hatte man mir angeboten, weil man die falschen Winterräder besorgt hatte.

Hallo,

was bedeutet in diesem Zusammenhang „breiter“…

Sind die Kunststoffverkleidungen am Radhaus breiter oder wurden die Kotflügel und Seitenteile verbreitert (wobei ich mir letzteres nicht vorstellen kann).

Viele Grüße

Wenn ich mir Bilder ansehe, sieht es für mich schon so aus als wären die Plastik-Verkleidungen an den Kotflügel breiter als bei XC und Style.

Ich mess mal die Plastikverbreiterungen von meinem FR und schau mir die vom Nachbarn an, der hat einen XC….

Wenn man im Konfigurator den FR und den XP übereinander legt, sieht man ein bisschen breiteren Kunststoffradlauf und natürlich die breitere Felgen.

Ihr könnt ja mal die Bilder herunterladen und schnell hin und her Switchen, dann kann man es gut sehen.

Meine Aussage bleibt allerdings bestehen.

https://www.motor-talk.de/.../...5er-breite-moeglich-t7453707.html?...

Fr
Xp

Ich habe nachgemessen, beim FR sind die Kunststoffverbreiterungen 15 mm stark.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Xperience Variante auch mit 20 Zoll in 255er breite möglich?