ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. xperia ZL rSAP- und HFP-Profil

xperia ZL rSAP- und HFP-Profil

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. Juli 2013 um 10:17

hallo, hat zufällig schon wer Erfahrung mit dem Xperia ZL ob es möglich ist mit der

Premium FSE zu verbinden?

Im Sony Chat meinte der Mitarbeiter, nein es hat diese Funktion nicht :confused:

War schon beim Xperia Arc S sauer das dieses nicht funktioniert, jetzt beim 400€ Gerät soll das auch nicht Möglich sein?

hoffe das ist ein Joke , Sonnst muss man wirklich wechseln Auto und Smartphone weit übern Teich..

Die können das ;)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Sony-Smartphone unterstützen keinen rSAP-Protokol. Da muss du auf Premium mit HFP wechseln.

Eventuell konnte rSAP mit dem OMEGA-ROM gehen. Bin aber bicht sicher, ob dein Handy unterstützt wird.

Gruß sheka

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 19:30

naja wollte das Zl holen, aber was ich heut darüber gelesen hab wird`s wohl nix, dank rSAP

Finde es wirklich schade das sich die Hersteller darüber wirklich keine großen Gedanken machen,

Fahrzeughersteller wie Telefonhersteller .

Sony hätte sich tausende Kunden an Land ziehen können wenn sie in ihre Neuauflage des Xperia z oder ZL die als TOP Geräte am Markt sind einfach dieses rSap Profil mit on Bord nehmen.

Es gibt genug Foren wo sich VW und Skoda, u.s.w Fahrer zu diesen Punkt äußern, oder wünschen würden das es Funktioniert.

hab nun mal die Premium FSE und würde sie auch gern voll und ganz Nutzen:)

gruß..

Ich habe das Xperia Z und kann bestätigen, dass ab Werk nix mit rsap geht, wie eigentlich fast grundsätzlich bei Android Smartphones. Es gibt eine App zum Nachrüsten von rsap, die allerdings erst installiert werden kann, wenn das Telefon gerootet ist.

Zu bedenken ist allerdings grundsätzlich, dass rsap prinzipbedingt bei Smartphones auch einen Nachteil mit sich bringt (der im Falle von VW erst mit der neuesten FSE mit WLAN kompensiert werden kann): Sobald rsap aktiv ist, ist das Telefon selbst mobilfunkseitig komplett offline, weil die Nutzung der SIM an die FSE "delegiert" wird. Das heißt mit anderen Worten, dass alle Onlinefeatures des Telefons (Stichwort "Apps") während der Fahrt nicht nutzbar sind.

Wer also während der Fahrt irgendetwas aus dem Internet nutzen will und nicht die neueste 3c8 D FSE hat, für den ist HFP die bessere Wahl, wenn die FSE das schon kann (ca. seit Modelljahr 2010).

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Ich habe das Xperia Z

mal so nebenbei, wie ist das Xperia Z ? gute Wahl? kommt man mit der Größe gut zurecht?

Mein Passat ist der letze vor dem Facelifting, hat schon das neue Lenkrad usw aber halt nur das eine Profil..

aber er überzeugt schon durch Größe und Fahrkomfort, damit kriegt er mich rum ;)

Zum Xperia Z in aller Kürze: "Z ist nett". Ich hatte vorher das Nokia N8 (z.Z. noch als "rsap-Modem" im Auto), die Größe des Z macht mir weniger Probleme als vorher gedacht. Einige 'Features' von Android finde ich gegenüber Symbian nach wie vor schwach, auch einige Hardware Features des Z gegenüber dem N8, z.B. die Nichtmachbarkeit eines Screensavers ala 'Sleeping Screen'.

Nun aber zum Passat: Was meinst Du mit "nur ein Profil"? Welche FSE ist denn bei Dir verbaut (Modellnummer)? Hast Du noch ein rotes oder schon ein weißes KI in deinem Wagen?

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 5:33

Ein weißes KI mit der extra Tastatur die Versenkung verschwindet. Erstzulassung 7.2009 zählt als Modell 2010

Ich schicke dir heute Abend eine PN mit einem Lösungsvorschlag.

Zitat:

Original geschrieben von stilo2005

Ein weißes KI mit der extra Tastatur die Versenkung verschwindet. Erstzulassung 7.2009 zählt als Modell 2010

PFSE-Box austauschen, dann läuft es auch.

am 9. August 2013 um 7:45

Doch es geht! :) Habe seit Mittwoch einen Scirocco 2009 mit Premium Anlage. Laut VW Händler sind nur Nokia und Samsung Handys mit rsap kompatibel. Nach stundenlangen Recherchen habe ich eine Lösung, zumindest für mein Handy gefunden.

Habe ein Xperia S. Das Xperia Z soll auch kompatibel sein. Auf dieser Seite gibts eine Liste. Versuchen kann mans trotzdem mal auch wenns nicht drinsteht. ;)

http://www.android-rsap.com/compatibility.html

GANZ WICHTIG! DAS HANDY MUSS GEROOTET SEIN! Gebt einfach im Google eure Handybezeichnung und "rooten" ein. Geht schnell. Damit bekommt ihr Superuser Rechte. Die Garantie verfällt zwar, kann aber rückgängig gemacht werden.

Dies hier runterladen, aufs Handy ziehen und per Astro File Manager(gibt's im Playstore) installieren.

http://forum.android-rsap.com/viewtopic.php?f=32&t=707#p3965

Dann geht ihr in den Playstore und sucht nach "rsap bluetooth". Dann braucht ihr "Bluetooth SIM Access TRIAL" und "Bluetooth IrMC Phonebook TEST" Das sind erstmal Testversionen. Ansonsten könnt ihr beide kaufen. Kostet um die 10€ und ist immerhin billiger als ein neues Handy, Radio oder Modul...

So dann die apps starten, bluetooth einschalten und ins auto. Handy suchen und auswählen. Dann erscheinen Zahlenblöcke (6666 7777 8888 9999). Alle eingeben ohne pause!

Dann will das Radio eure SIM Pin. Eingeben über die rechten Lenkradtasten z.B. und speichern. Danach sollte es klappen!

Viel Glück! :)

Xperia Z geht sp auch, hatte ich kürzlich im 'Das habe ich geschafft' Thread berichtet...

Themenstarteram 10. August 2013 um 20:27

na ok, lass mir die Geschichte durch den Kopf gehen, hab das Xperia ZL seid drei Wochen,

mal gucken was daraus wird ;)

am 24. August 2013 um 18:08

Hallo zusammen,

zu der oben beschriebenen Anleitung von loller123 noch eine Ergänzung. Bei meinem Sony Xperia ZL (Android 4.2.2 / Buil-Nr. 10.3.1.A.0.244 / VW-Passat Bj 01/2012) hab ich bei der App "Bluetooth SIM Access TRIAL" unter "SIM Status" die Fehlermeldung bekommen, dass "Systembibliotheken fehlen". Hab dann gem. Anleitung hier: http://www.android-rsap.com/installation-deutsch.html die APP "Bluetooth SIM Access Install" aus dem APP Store installiert. Funktioniert jetzt einwandfrei bei mir :-)

Gruß

surfer

P.S.: @loller123: Vielen Dank für die Tipps :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. xperia ZL rSAP- und HFP-Profil