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XP9 1.33 VVTI 101PS rasseln Kaltstart

Toyota Yaris XP9 / XP9F
Themenstarteram 2. März 2017 um 18:13

Hallo zusammen mein Yaris

ist nun 160tkm gelaufen und nur

beim Kaltstart rasselt dieser für 2-3 Sekunden.

Motoröl fahre ich 5W30...

 

Ist nur beim Kaltstart. Danach wenn man den Wahen ausmacht und anmacht springt so andy

 

Ist das problematisch oder ok?

 

Danke für alle infos..

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20 Antworten

Klingt verdächtig nach Steuerkette!

Unbedingt in einer Werkstatt überprüfen lassen...

Dieses Geräusch deutet darauf hin, daß das Motoröl bei längerer Stehzeit in die Wanne zurückläuft und der Ölkreislauf dann nach dem Start vollständig wieder gefüllt werden muß. Evtl. ist beim letzten Ölwechsel ein zu billiger Filter verbaut worden - den billigen fehlt oft die Gummimembran, die ein Zurücklaufen des Motoröls verhindert.

Schwere Folgeschäden wird es erst mal nicht geben, wenn der Öldruck dann nach ein paar Sekunden wieder aufgebaut ist - die Ölpumpe ist auf jeden Fall noch gut.

Wichtig ist dabei, daß in den ersten Sekunden nach dem Start auf keinen Fall der Motor hochgedreht werden sollte, solange das Geräusch da ist. Das könnte auf Dauer zu schweren Schäden führen.

Du kannst ja einfach mal einen Original-Ölfilter einbauen (lassen), das ist billig und in 5 Minuten erledigt.

Eine gelängte Steuerkette würde andauernd Geräusche machen, daher glaube ich da eher nicht an ein Problem.

Themenstarteram 6. März 2017 um 16:01

Hallo danke für die Tipps..

Klingt für ich sehr plausibel!

 

Also letztes mal war der Ölfilter von

Herth Buss!?

 

Welcher Hersteller würdet ihr empfehlen?

 

Zweite Frage noch ich habe so ein Einsatzfilter.

Beim Filter war noch ein kleines plastikrohr dabei wir eine Führung.

Habe ich nicht verstanden und original wo ich den Finter rausgenommen habe war auch nicht so ein Plastikteil drin.

 

also weggelassen!

 

Wisst ihr was ich meine??

War das relevant?

Asset.JPG

Das Teil auf dem Foto sieht wie ein Filtereinsatz aus - wurde da etwa eine leere Dose als Ölfilter montiert? Dann ist es nicht weiter verwunderlich, wenn der Motor den Öldruck nur noch kurze Zeit halten kann. Ohne Filterung läuft der Motor auch, aber parasitäre Teilchen bleiben im Umlauf und können so langfristig Schäden verursachen, anstatt daß sie im Filtereinsatz hängen bleiben.

Die Filter die ich kenne lassen sich nicht weiter zerlegen, so daß man auch keine Fehler bei der Montage machen kann.

Ich würde da erst mal einen Original-Filter kaufen, um eine Orientierung zu bekommen wie es aussehen soll. Dann kann man ja wieder auf billigere Teile umsteigen, wenn einmal klar ist, wie alles montiert gehört. So eine Vergleichsmöglichkeit macht vieles leichter und übermäßig teuer sollte so ein Originalfilter auch nicht sein.

Themenstarteram 7. März 2017 um 14:35

Hallo also der Filter ist natürlich drin nur ohne dieses plastikstück vorne.

 

Der ölfilter lässt sich ja komplett abschrauben und dann liegt der ölfilter ja drin.

 

Daher die frage was dieses plastikteil soll??

Hallo,

keine Sorge, das Plastikstück ist zum Entleeren des Ölfiltergehäuses gedacht.

Der Ölfilterdeckel hat unten eine weitere kleinere Schraube (Vierkant), diese rausdrehen, dann das Plastikstück einsetzen, Öl läuft aus dem Gehäuse.

Danach kann durch Abschrauben des Gehäusedeckels der Filter ohne Ölsauerei gewechselt werden.

Kann man so machen, muss man aber nicht.

Themenstarteram 8. März 2017 um 19:57

Hallo habe das nicht so richtig verstanden... Meine Vorgehensweise immer!

 

Also ich habe den kompletten Ölfilter abgeschraubt. unten ist ein vierkant und dann kann ich das ölfiltergehäuse mit dem innenliegenden Ölfilter abschrauben.

 

Filter ist eingelegt, also raus und neuen rein und alles mit neues dichtung wieder ran an die Ölwanne.

 

Wo genau und wöfür dann dieses Plastikstück dann?

Das Teil wo das Vierkant drin ist ist eine Schraube. Diese kann man auch abschrauben, und da kommt dann dieser Kunststoffeinsatz rein.

Themenstarteram 10. März 2017 um 9:40

Ach so ja super das klappte auch so...

Danke vielmals für die Info.

 

Also bei nächsten ölwechsel dann nen originalen Filter nehmen und gucken?

 

Fahre 5w30 das spezielle von Mannol für Japanermotoren.

 

Oder kannst subway anderes empfehlen?

Themenstarteram 21. März 2017 um 20:12

Hallo zusammen welcher Hersteller für Ölfilter würdet ihr empfehlen?

Hatte oben gelesen gibt gute mit einer Membran oder so

Wenn man einen Markenfilter kauft der speziell dem Fahrzeug entspricht, dann sind Rücklaufventile,Überdruckventil genauso wie am Original Filter vorhanden.

Themenstarteram 23. März 2017 um 6:20

Alles klar nur welche Marke könnt ihr empfehlen?

Hatte letztes mal herth buss. ..

Ist gute Qualität verwende ich bei Japanern seit gut 15 Jahren.

Themenstarteram 24. März 2017 um 18:27

Hallo also Ölstand ist kurz unter max und jetzt manchmal rasselt er doch laut für 2-3 Sekunden und manchmal auch 5-6 Sekunden sehr lautstarkes rasseln der Kette. Danach macht man den Motor ruhig 5 mal an und aus und kein Geräusch.

 

Frage nur nochmal nach da sich das rasselt sehr laut und nicht gesund anhört

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