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Fahrbericht Yaris 1.33 74KW Facelift 09
Hallo zusammen
Wie versprochen hier ein erster Fahrbericht von meinem Yaris 1.33 Sol (74KW) 5türer
Habe bislang ca 650km mit ihm zurückgelegt.
Nichts klappert oder scheppert. Der Motor läuft sehr ruhig und leise.
Starten tut er prompt.
Die 6 Gänge lassen sich exakt schalten. Die Schaltung ist gut geführt und leichtgängig.
Nach einer sehr kurzen Warmlaufphase ca. 2km verschwindet schon das Temperatursymbol.
In dieser Phase hängt der Motor (schätze durch die leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl) beim Treten der Kupplung und Gaswegnahme etwas träge am Gas (leichtes Aufheulen beim Gangwechsel).
Das ist aber nach der wirklich kurzen Warmlaufphase verschwunden.
Dreh ihn derzeit höchstens bis ca. 3000 u/min, auch mal schon bis 3500u/min.
Bei 90kmH im 6ten stehen ca 2300u/min an im 5ten ca 2700u/min
Beschleunigen tut er gut und willig, glaub aber nicht daß er da schneller ist als der 1.3er im Vorfacelift. Er ist ruhiger nicht zuletzt durch den 6ten Gang.
Die Start/Stop Automatik ist gewöhnungsbedürftig und funktioniert. Tritt auf die Kupplung und der Motor ist wieder da. Hab diese aber meist abgeschaltet (will viele Startvorgänge bei nicht eingefahrenen Motor vermeiden).
Die Federung und der Fahrkomfort sind wirklich gut. Im Innenraum ist er leise.
Die Verbrauchsanzeige ist verdammt genau gewesen!! hat mir 5,8L Durchschnittsverbrauch angezeigt und habe bei 607km genau 35,25litern nachgetankt.
Bin ca 70% Landstraße und 30% Ort unterwegs gewesen.
Zumeist 25km am Stück. hab Kurzstrecken (Einfahrphase) vermieden. War aber kein Verkehrshindernis. Zügig durch die Gänge hochbeschleunigen, 6ter Gang und laufen lassen. Im Ort 5ter,Ortsende runter 4ter und hoch bis in den 6ten.
Hab mit meinem mobilen Navi (Nüvi 200) mal die Genauigkeit des Tacho verglichen.
Tacho geht bei verschieden gemessenen Geschwindigkeiten zwischen 50-110KmH immer nur um 4KmH vor.
Bei Tachoanzeige 110: Navianzeige 106
Bei Tacho 60: Navianzeige 56KmH
Der Kleine macht aber wirklich Spaß!!
Großer Innenraum, Hinten auch für Erwachsene viel Kopf und Kniefreiheit. 4 Erwachsene 1Kind ohne gepäck geht auch! Kofferaum für nen Zweitwagen vollkommen ausreichend. Für Singels und auch Paare auch ein guter Erstwagen. Glaub aber für mehr als 3 (Sitzbank einseitig umklappen und bis unters Dach beladen ist ein längere Urlaubsfahrt mit viel Gepäck nicht drin!
Sitzposition ist hoch, Kreuzschonendes Einsteigen, Sitze sind straff und besitzen sogar Seitenhalt. Er hat Klima,Radio CD/MP3,Fernbedienbare Zentrale,ABS/ESP/Airbags vorn hinten Kopf, ne variable Rücksitzbank, eigentlich alles dran!!
Fahr ja sonst nen A3 Sportback Ambition 1.4T, andere Klasse von Fahrzeug und ein toller Motor (Turbo mit Drehmoment unten rum).
Den Kleenen werd ich aber trotzdem meiner Frau des öfteren klauen, und fahren tu ich Ihn die nächste Tankfüllung wegen dem Einfahren sowieso.
Gruß vom Aufsteller
Ach so: Das Einzige was mir nicht gefällt: Die Radkästen hätten nen Steinschlagschutz/Isolierung verdient. Split hört man!!
Aber sonst bis jetzt.... feiner Kleener!!!
Hoffe das bleibt so!!!
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen
Wie versprochen hier ein erster Fahrbericht von meinem Yaris 1.33 Sol (74KW) 5türer
Habe bislang ca 650km mit ihm zurückgelegt.
Nichts klappert oder scheppert. Der Motor läuft sehr ruhig und leise.
Starten tut er prompt.
Die 6 Gänge lassen sich exakt schalten. Die Schaltung ist gut geführt und leichtgängig.
Nach einer sehr kurzen Warmlaufphase ca. 2km verschwindet schon das Temperatursymbol.
In dieser Phase hängt der Motor (schätze durch die leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl) beim Treten der Kupplung und Gaswegnahme etwas träge am Gas (leichtes Aufheulen beim Gangwechsel).
Das ist aber nach der wirklich kurzen Warmlaufphase verschwunden.
Dreh ihn derzeit höchstens bis ca. 3000 u/min, auch mal schon bis 3500u/min.
Bei 90kmH im 6ten stehen ca 2300u/min an im 5ten ca 2700u/min
Beschleunigen tut er gut und willig, glaub aber nicht daß er da schneller ist als der 1.3er im Vorfacelift. Er ist ruhiger nicht zuletzt durch den 6ten Gang.
Die Start/Stop Automatik ist gewöhnungsbedürftig und funktioniert. Tritt auf die Kupplung und der Motor ist wieder da. Hab diese aber meist abgeschaltet (will viele Startvorgänge bei nicht eingefahrenen Motor vermeiden).
Die Federung und der Fahrkomfort sind wirklich gut. Im Innenraum ist er leise.
Die Verbrauchsanzeige ist verdammt genau gewesen!! hat mir 5,8L Durchschnittsverbrauch angezeigt und habe bei 607km genau 35,25litern nachgetankt.
Bin ca 70% Landstraße und 30% Ort unterwegs gewesen.
Zumeist 25km am Stück. hab Kurzstrecken (Einfahrphase) vermieden. War aber kein Verkehrshindernis. Zügig durch die Gänge hochbeschleunigen, 6ter Gang und laufen lassen. Im Ort 5ter,Ortsende runter 4ter und hoch bis in den 6ten.
Hab mit meinem mobilen Navi (Nüvi 200) mal die Genauigkeit des Tacho verglichen.
Tacho geht bei verschieden gemessenen Geschwindigkeiten zwischen 50-110KmH immer nur um 4KmH vor.
Bei Tachoanzeige 110: Navianzeige 106
Bei Tacho 60: Navianzeige 56KmH
Der Kleine macht aber wirklich Spaß!!
Großer Innenraum, Hinten auch für Erwachsene viel Kopf und Kniefreiheit. 4 Erwachsene 1Kind ohne gepäck geht auch! Kofferaum für nen Zweitwagen vollkommen ausreichend. Für Singels und auch Paare auch ein guter Erstwagen. Glaub aber für mehr als 3 (Sitzbank einseitig umklappen und bis unters Dach beladen ist ein längere Urlaubsfahrt mit viel Gepäck nicht drin!
Sitzposition ist hoch, Kreuzschonendes Einsteigen, Sitze sind straff und besitzen sogar Seitenhalt. Er hat Klima,Radio CD/MP3,Fernbedienbare Zentrale,ABS/ESP/Airbags vorn hinten Kopf, ne variable Rücksitzbank, eigentlich alles dran!!
Fahr ja sonst nen A3 Sportback Ambition 1.4T, andere Klasse von Fahrzeug und ein toller Motor (Turbo mit Drehmoment unten rum).
Den Kleenen werd ich aber trotzdem meiner Frau des öfteren klauen, und fahren tu ich Ihn die nächste Tankfüllung wegen dem Einfahren sowieso.
Gruß vom Aufsteller
Ach so: Das Einzige was mir nicht gefällt: Die Radkästen hätten nen Steinschlagschutz/Isolierung verdient. Split hört man!!
Aber sonst bis jetzt.... feiner Kleener!!!
Hoffe das bleibt so!!!
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83 Antworten
Hi, super Bericht!
Was mich noch interessieren würde, wie viel Umdrehungen hat er bei 100 km/h im 5. und 6. Gang?
Zitat:
Original geschrieben von Benzinsparer
Was mich noch interessieren würde, wie viel Umdrehungen hat er bei 100 km/h im 5. und 6. Gang?
3000 bei 100km/h im 5. Gang und
2555 bei 100km/h im 6. Gang
Dreisatz macht es möglich. Toyota!
Hallo zusammen
Kleines update zu meinem Bericht:
2te Tankfüllung 583km gefahren und 35 Liter getankt.
Macht 6Liter auf 100km
Verbrauchsanzeige war auch 6L!!!
Scheint also ziemlich genau zu funktionieren.
Diesmal waren auch 60km Autobahn dabei. So 130-140KmH im 6ten gefahren. Verbrauchsanzeige lag da bei 6,5 (Windschatten) bis 7,5L.
Auch mal kurz auf 160 gehabt....Läuft er ohne Probleme. Ansonsten 70% Landstraße, 30% Ort.
Beim Beschleunigen max.3500 mal auch bis 4000 gedreht.
ECO Off immer eingesschaltet.
Ist windanfälliger als nen A3 (hat ja kürzeren Radstand und höheren Aufbau). Fahrwerk ist aber voll ok. Keine Wankneigung in schnelleren Kurven. Sitze bieten, auch wenns keine Sportsitze sind, ausreichend Seitenhalt.
Bis denne
Aufsteller
Schöner Bericht! Weiter so! Hätte den Yaris mit der Motorisierung auch so eingeschätzt. Für mich im Moment sowieso der interessanteste Kleinwagen, wenn man Benzin oder Diesel fahren will...
Zitat:
Original geschrieben von Aufsteller
Ach so: Das Einzige was mir nicht gefällt: Die Radkästen hätten nen Steinschlagschutz/Isolierung verdient. Split hört man!!
Wasser auch :(
Hallo zusammen!
Also die der Verbrauch von Deinem Yaris scheint ja halbwegs in Ordnung zu sein. Ich habe auch seit dem 13.2.2009 das neue Modell, 1,33 Sol mit S-Paket und war bis jetzt 2 mal tanken und bin beim ersten mal mit 34,25 litern nur 473,6km weit gekommen, bei zweitenmal wars noch übler, 420,4km mit 31,59l (Durchschnitt 7,23/7,52l). War schon beim Händler der meinte bei spätesetens 2000 km hät sich das eingespielt, was ich kaum glauben kann, das sind ja immerhin über 40% Mehrverbrauch zur Werksangabe. Habe jetz auch wieder knapp über 400km seit dem letzten tanken gefahren und bin wieder an Reserve. Meint Ihr das spielt sich noch ein?
Gruß Norbert
Hi Norbert
Der Spritverbrauch ist erheblich vom Fahrprofil (Autobahn, Stadt, Landstraße, bergig oder flach, Kurzstrecke oder langstrecke) abhängig, aber auch sehr von der eigenen Fahrweise!!! Vorausschauendes Fahren, ist da wichtig..
Lieber vor dem Ort früher vom Gas und reinrollen statt unmittelbar vor dem Ortschild von 100 auf 50,60 runter in die Taste hauen..
Vorschlag: Schalt die Verbrauchsanzeige mal auf den Momentanverbrauch um. Hier läßt sich am leichtesten ablesen, welche Gasfußstellung/Gang am besten ist für den Verbrauch!!
Bei 90-100 ebener Landstraße sollte sich ein Verbrauch zwischen 5,0-6,0 Liter (je nach Wind und Wetter) bewerkstelligen lassen.
Im Ort auch mal auf die Anzeige im 4 ten 5ten oder 6ten schauen. Gefühlt ist da der 4te oder 5te besser als ihn fast untertourig im 6ten zu quälen...
Genauso ist das beim beschleunigen aus dem Ort heraus:
möglichst schnell auf 90-100 in durch gänge 4 und 5 beschleunigen, dann im 6ten laufen lassen. Langwieriges beschleunigen nur im 6ten von 55 auf 90-100 verbrennt mehr Sprit!!
Zügig und vorausschauend!!! Das ist in der Stadt natürlich viel schwieriger!!
Beobachte mal die Momentanverbrauchsanzeige bei deiner Fahrweise genau... Gibt ne schöne Rückmeldung jeder Gasfußbewegung!!! 2kmh mal weniger fahren, und es ist schnell mal 1Liter weniger im Verbrauch!!
Fährst du nur Stadt und Kurzstrecke, dann wirds schwierig!!!
Bei Spritmonitor.de gibts auch schon ein paar 2009er Yarisse mit 74kw
Zwei mit 6,3l Durchschnitt (Landstraße,Ort Autobahn)
Einer, aber mit 7,7l Durchschnitt (nur Stadtverkehr!!!!!)
Die 5,1 Liter Werksverbrauch sind nach ner Normrunde... Das hat wenig mit der Wirklichkeit zu tun!!
Gruß
Aufsteller
Jetzt fährt meine Frau den Kleinen.. wird bei der nächsten Betankung viel mehr Kurzstrecke hinter sich haben!!
Morgens Kind zum Bahnhof bringen 1km und zurück, Mal in den Nachbarort 6-8km und zurück...
Schaun mer mal...
Zitat:
Original geschrieben von Aufsteller
Jetzt fährt meine Frau den Kleinen.. wird bei der nächsten Betankung viel mehr Kurzstrecke hinter sich haben!!
Morgens Kind zum Bahnhof bringen 1km und zurück,
den einen km kann man auch zu Fuss gehen, das schadet weder den Kindern noch deiner Frau, und schont den Yaris.
Aber klar, lieber 1km autofahren und dann ins Fitnesstudio laufen.
Zitat:
Original geschrieben von abwrack
Zitat:
Original geschrieben von Aufsteller
Jetzt fährt meine Frau den Kleinen.. wird bei der nächsten Betankung viel mehr Kurzstrecke hinter sich haben!!
Morgens Kind zum Bahnhof bringen 1km und zurück,
den einen km kann man auch zu Fuss gehen, das schadet weder den Kindern noch deiner Frau, und schont den Yaris.
Aber klar, lieber 1km autofahren und dann ins Fitnesstudio laufen.
Bei Scheißwetter ist es mir lieber der Yaris geht drauf als das mein Kind (Das ist noch kein Teenager) wegen Beschissener Sichtverhältnisse oder Dunkelheit oder weil es selbst mit dem Fahrrad im Regen unterwegs und unaufmerksamer als sonst ist, drauf geht!!
Die Zwerge laufen mit 10kg Gepäck auf dem Rücken rum und wiegen selber erst 40kg!!
Bei besserem Wetter und bei Tageslicht ist es eh selbst mit Fahrrad unterwegs!!
Solche Kommentare wie von "abwrack" nehmen einem den Spaß was zu schreiben!!!
Bring was zum Thema, oder bitte laß es!!!
Aufsteller
Zitat:
den einen km kann man auch zu Fuss gehen, das schadet weder den Kindern noch deiner Frau, und schont den Yaris.
Aber klar, lieber 1km autofahren und dann ins Fitnesstudio laufen.
was ist denn das, nen schlechten Tag gehabt ?
Weder paßt das zum Thema noch glaube ich, daß der Aufsteller (oder überhaupt jemand) solch schulmeisterliche Ratschläge braucht (und mit Kindern scheinst du dich ja gut auszukennen :) )…
@ Aufsteller:
vergiß es einfach, wäre schade um deine interessanten Berichte ;)
Gruß
Niko
Moin,
also das der hohe Verbrauch an meiner Fahrweise liegt glaub ich kaum, fahre eigentlich so wie von Dir beschrieben. Nur Ebene, ca. 15% Ortschaft, 35% Landstrasse und 50% Autobahn und da so ziemlich konstant 130km/h. Kurzstrecken eigentlich nie, Minimum 7km. Hatte vorher einen Fiesta mit 100PS und war mit dem immer zw. 6 und 7 Litern unterwegs. Also die von Dir erwähnten 6,3l sind ja bei einer Werksangabe von 5,1l eigentlich schon Inakzeptabel, ist ja eine Abweichung von über 20%. Das kann doch wohl nicht sein.
Gruß Norbert
Zitat:
Original geschrieben von N. Vonberg
Moin,
also das der hohe Verbrauch an meiner Fahrweise liegt glaub ich kaum, fahre eigentlich so wie von Dir beschrieben. Nur Ebene, ca. 15% Ortschaft, 35% Landstrasse und 50% Autobahn und da so ziemlich konstant 130km/h. Kurzstrecken eigentlich nie, Minimum 7km. Hatte vorher einen Fiesta mit 100PS und war mit dem immer zw. 6 und 7 Litern unterwegs. Also die von Dir erwähnten 6,3l sind ja bei einer Werksangabe von 5,1l eigentlich schon Inakzeptabel, ist ja eine Abweichung von über 20%. Das kann doch wohl nicht sein.
Gruß Norbert
Moin Moin
Also einen hohen Autobahnanteil hast du....
Ich ja fast überhaupt nicht... Vielleicht liegts daran...
Beobachte dabei einmal den Momentanverbrauch!!
Bei der Normrunde nach der die tollen Vergleichsdaten (5,1L)für den Durchschnittsverbrauch ermittelt werden gehts glaub ich nur ganz kurz mal auf 120kmH.
Vielleicht frißt der yaris ab 130.....
Wenn du nen Durchschnitt bei 7,5L hast mußt du ja irgendwo mit über 8Liter unterwegs sein....
In Spritmonitor hat einer gestern noch bewiesen, das es sparsam geht mit dem 74kw Yaris
http://www.spritmonitor.de/.../441-Yaris.html?...
5,39L Durchschnitt.
Gruß
Aufsteller
Zitat:
Original geschrieben von N. Vonberg
Moin,
also das der hohe Verbrauch an meiner Fahrweise liegt glaub ich kaum, fahre eigentlich so wie von Dir beschrieben. Nur Ebene, ca. 15% Ortschaft, 35% Landstrasse und 50% Autobahn und da so ziemlich konstant 130km/h. Kurzstrecken eigentlich nie, Minimum 7km. Hatte vorher einen Fiesta mit 100PS und war mit dem immer zw. 6 und 7 Litern unterwegs. Also die von Dir erwähnten 6,3l sind ja bei einer Werksangabe von 5,1l eigentlich schon Inakzeptabel, ist ja eine Abweichung von über 20%. Das kann doch wohl nicht sein.
Gruß Norbert
Ich bin den 1,33 Yaris S mit über 2000km auf der Uhr gefahren und kann den hohen nicht gerade niedrigen Verbrauch bestätigen.
Bei 130 km/h auf der Bahn unter 7l/100km kaum zu packen gewesen, da ging der Tacho immer weiter runter wenn ich Momentanverbrauch unter 7l haben wollte (6. Gang).
Hatte mir auch mehr erhofft vom 1,33l Motor, nun ja
Hallo,
das kann ja wohl nicht sein das ein Durchschnittsverbrauch von 5,1l angegeben wird und man über 40% mehr verbraucht! Sollte sich das nicht bis 2000km wie vom Händler gesagt einspielen, werd ich die Rücknahme des Wagens fordern. Über 7l bei einer Angabe von 5,1l ist ja schon jenseits von gut und böse. Wie gesagt, da hat ja selbst ein alter Fiesta bei gleicher Fahrweise weniger verbraucht.
Gruß Norbert