ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Ist Unterschied beim Yaris zwischen 1.0 und 1.33 groß?

Ist Unterschied beim Yaris zwischen 1.0 und 1.33 groß?

Themenstarteram 13. März 2009 um 10:43

Hallo.

Ich hatte eine Probefahrt mit dem Yaris gemacht. Das Auto, welches mir angeboten wurde war der 1.0 mit knapp 70 PS.

Aber Probefahren konnte man nur das Modell 1.33 mit ca. 100PS.

Mir hat der Yaris vom Fahrverhalten gut gefallen, aber wie groß ist der Unterschied zwischen dem Probfahrzeug (1.33) und dem anderen (1.0)? :confused:

Hatte auch eine Probefahrt bei Hond mit dem Jazz, wo auch nur der größere Motor zur Verfügung stand. (ca.100PS )

Aber da hat mir die Probefahrt überhaupt nicht gefallen. Ich kam mir vor wie in einer lahmen Ente. Der Blick nach hinten außen war unübersichtlich, das Lenkrad und der Sitz"unbequem" und er ist einfach nicht "in die Gänge gekommen" - das Anfahren war ok, aber auf der Landstraße "zog" er nicht. Ich war nicht 100% überzeugt, deshalb fällt er wohl aus der engeren Auswahl raus.

Deshalb interessiert mich ja auch, ob man den Yaris generell lieber als 1.33 nimmt (ist zwar teuerer, aber nicht dass man sich hinterher ärgert) oder ob der 1.0 durchaus geeignet ist (viele Stadtfahrten, auch Landstraßen, wenig Autobahn).

 

 

Beste Antwort im Thema

Also für die Stadt passt der 1.0er sicher und zum Mitschwimmen überland. Überholen etc. geht nur mit viiiiiiel Anlauf, Drehzahl und Lärm.

Aber wenn Dir sogar der 1.4er im Jazz lahm vorkommt, vergiss den 1.0er im Yaris sofort wieder! Das ist dann sicher nicht Dein Motor!

Der Jazz ist zwar schon ein bisschen schwerer als der Yaris, aber der 1.0er ist schon noch eine Klasse weiter unten. Ich sag nur: Knapp 16 Sekunden auf 100 km/h.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Also für die Stadt passt der 1.0er sicher und zum Mitschwimmen überland. Überholen etc. geht nur mit viiiiiiel Anlauf, Drehzahl und Lärm.

Aber wenn Dir sogar der 1.4er im Jazz lahm vorkommt, vergiss den 1.0er im Yaris sofort wieder! Das ist dann sicher nicht Dein Motor!

Der Jazz ist zwar schon ein bisschen schwerer als der Yaris, aber der 1.0er ist schon noch eine Klasse weiter unten. Ich sag nur: Knapp 16 Sekunden auf 100 km/h.

am 13. März 2009 um 10:53

Hi,

Also ich persönlich bin den neuen 1,0 noch nicht gefahren, aber wir hatten einen alten mit dem 1,0 er Motor.

Der Motor zieht einfach nicht so gut durch, was ja klar ist. Wenn man voll besetzt z.b. eine Steigung fährt (vorallem auf der Autobahn) merkt man den Unterschied zwischen 1,3 und 1,0er sehr deutlich.

Ich denke das ist bei den neuen Modellen noch stärker zu spüren, da die Autos wesentlich schwerer geworden sind. Am besten wäre natürlich du fährst mal einen 1,0er selbst, sollte dein Händler ja irgendwie ermöglichen können.

Ich würde zum 1,33 raten wenn das Geld reicht, neuer, verbesserter Motor, 6 Gänge und Start-Stop Funktion sind für mich ganz klare Vorteile auf Seiten des 1,33ers.

Und ob du den 1,0er sparsamer fahren kannst ist finde ich fraglich, da man höher drehen muss damit "was geht", der 1,33er kommt eventuell leichter auf Touren und kann besser im niedrigen Drehzahlbereich gefahren werden, was sparsamer ist.

Ich denke vom Verbrauch schenken sich die beiden nicht viel, wenn man vom Fleck kommen will.

Wenn man beide konsequent sparsam fährt, ist denke ich ein kleiner Unterschied drin, aber dann macht das fahren mit dem 1,0er bestimmt keinen Spaß mehr.

Das ist nur meine Meinung, wie gesagt, bin noch kein 1,0er gefahren, kenn nur den "alten".

Themenstarteram 13. März 2009 um 11:12

Also die Start-Stop Automatik fand ich eher irritierend - nach dem Motto "geht er auch wirklich wieder an ?"

Natürlich müsste ich auf jeden Fall zum Vergleich einen 1.0 fahren, aber die meisten Händler haben nur den 1.33 zum fahren (die sind ja auch nicht aufn Kopf gefallen ;) )

Danke schon mal für eure Infos. Das mit dem 6.Gang beim Yaris war schon nicht schlecht.

Der 1.33 ist halt schon teurer, aber wenn man bedenkt, dass man das Auto viele Jahre fährt und man ärgert sich nur, dass man doch (wegen dem Preis) die kleinere Maschine genommen hat, ist das schon ein Argument.

Überholen mit viel Anlauf und Lärm kann ich auch mit meinem "kleinen Freund" (R5) da brauch ich mir kein neues Auto zulegen.

Die Tendenz geht wohl generell zum 1.33 ??

Hallo,

vom neuen 1,33 wirst du auch keine Wunder erwarten können. Auch dieser ist wie der Honda-Motor auf höhere Drehzahlen angewiesen.

Um für dich selbst festzustellen in wie weit ein 1,0 deine Ansprüche erfüllen kann, wird dir nichts anderes übrig bleiben als ihn Probe zu fahren. Externe Meinungen gehen dazu sehr weit auseinander.

Das Problem dabei ist, dass die zur Verfügung stehenden Vorführwägen meist zu wenig km drauf haben, und ihre volle potentielle Leistungfähigkeit noch nicht vollends entwickelt haben.

Gerade der 1,0 braucht ein paar tkm bis er sich richtig frei gefahren hat.

Mein Exemplar fühlte sich anfangs gerade im unteren Drehzahlbereich ein bisschen blutleer an und ließ ab 5.000 U/min die 3-Zylinder-typische Drehfreude vermissen.

Mit zunehmender km-Zahl besserte sich das jedoch nachhaltig und als "lahme Ente" würde ich ihn definitiv nicht bezeichnen.

Mittlerweile habe ich über 70 tkm mit einem 40/40/20 % Anteil AB/LS/SV zurückgelegt und wage zu behaupten, dass ein suboptimaler 87PS-1,3-Yaris alle Register ziehen muss, um signifikant davon fahren zu können.

Indizien dafür sind, die erreichbare reale Höchstgeschwindigkeit, die in meinem Fall deutlich über der Werksangabe liegt und die Durchzugswerte 60-100/80-120 km/h in den Gängen 4 und 5.

Jedenfalls sind Überholmannöver auf der Landstraße keine Angstveranstaltungen, wo ich mir erst mehrmals überlegen müsste, ob ich es wage oder nicht und das, ohne die niedrigeren Gänge bemühen zu müssen.

Ich bin diesbezüglich ein "faules Schwein" :D und fahre so gut wie alles im 5. Gang .

 

Gruß

seditec

Ich würde mir das mit dem 1.0er gut überlegen. Ich stand vor derselben Entscheidung, weil mir der damalige 1.3 eigentlich zu teuer war. Meine Eltern hatten den alten Yaris schon mit dem 1.0er und die haben sich schon geärgert, weil sie dachten, die 68 PS (?!) reichen eigentlich aus. Den bin ich auch ein paar Male gefahren, man kann problemlos damit im Verkehr mitschwimmen, aber wenn man mal etwas sportlicher unterwegs sein will oder auf der Autobahn bergauffährt oder überholen möchte, geht einem sehr schnell die Puste aus. Auch vollbesetzt geht gefühlt "nichts" mehr. Nun muß man bedenken, daß der neuere Yaris II einige KG mehr wiegt bei gleicher Leistung. Das war mir dann auch ganz ohne Probefahrt zu riskant und ich habe mich für den 1.3 Yaris II entschieden. Zufälligerweise kam auch direkt im Anschluß der neue 1.33er und da habe ich dann direkt noch 2 Wochen gewartet, um den neuen Motor zu bekommen.

Die Start-Stop-Automatik kann man mit einem Taster auch abschalten, wenn man sie nicht mag, da sehe ich kein Problem. Angesichts der Tatsache, daß ich Autos über viele Jahre fahre, habe ich dann doch lieber in den sauren Apfel gebissen und mein Budget für den größeren Motor aufgestockt. Das ist einfach eine Entscheidung für zuviele Jahre, um an der falschen Stelle zu sparen. Und wenn Du jetzt schon unsicher bist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, sich später zu ärgern. Nur wer den 1.0er kennt und damit zufrieden ist, sollte ihn auch kaufen.

Den 4-Zylinder 1,0 des alten Yaris kann man schlecht mit dem 1,0 Dreier des aktuellen vergleichen.

Die Leistungscharakteristik unterscheidet sich stark.

Der 3-Zylinder ist ein langhubig ausgelegter Motor mit größerem Einzelzylinderhubvolumen und entwickelt sehr früh ansehnliches Drehmoment.

Deutlichen Unterschied bemerkt man erst unter entsprechender Ausnutzung der Zuladung.

Allein gefahren, kann der "kleine" Motor auch auf der Autobahn an Steigungen bestehen und bricht nicht so weit ein, dass man sich hinter den LKWs einreihen müsste .

seditec

am 13. März 2009 um 12:03

Er scheint etwas mehr an Leistung zu brauchen,wenn der 1.4 Honda Motor nicht reicht.

Ich bin mit dem Jazz gefahren,er fuhr selbst im 5. Gang mit 50kmh und man konnte im Stadtverkehr mitfahren.

Absolut ausreichend und sehr leise.

Den 1.33 Yaris hat mein Händler nicht,wollte auch den Probefahren,wird sich aber nicht viel nehmen.

Daten: Yaris 5,1 L /11,7s 0-100/175kmh/132Nm/101PS

Daten: Honda 5,4L/11,4 0-100/182kmh/127Nm/100PS

MfG

Hi Pelikan10

 

Wenn du nicht nur Stadt fährst und es dir leisten,kannst/willst, nimm den 1.33!!

 

Start/Stopp kann man ja abstellen. Der 6te Gang senkt die Drehzahl.

Er läßt sich auch ohne Start/Stopp sparsam fahren.

Letzte(1te) Tankfüllung mit 5.8l gefahren.

 

Bin auch vorher den neuen Jazz mit 90PS gefahren, danach den 1.3 Yaris mit 87PS und dann den neuen 1.33 101PS. Da waren die Yarisse flotter und das Fahrwerk/Fahrgefühl find ich besser. Der Honda hat zwar noch einen größeren variableren Innenraum, aber von der Innenraumanmutung, Verarbeitung,Sitze fand ich den Yaris besser.

Der 6te Gang macht den 1.33er ruhiger im Vergleich zum 1.3er.

Der 1.0 ist was für Kurzstrecke und Stadt und natürlich ne günstige Einstiegsvariante.

 

Lieber in den besseren Motor als in das beste Radio/Felgen investieren, den nicht nur der Ton macht die Musik! Radio, Felgen... kannste tauschen, aber der Motor ist das Auto!!

Und wenn dir der 100PS Jazz schon schlapper vorkommt...

 

Hier mein Fahrbericht zum 1.33

 

http://www.motor-talk.de/.../...is-1-33-74kw-facelift-09-t2181661.html

 

Gruß

Aufsteller

am 13. März 2009 um 12:07

Natürlich ist der 1,0er inzwischen auch weiter entwickelt worden, ich bin noch den 1,0er aus dem ersten Yaris gefahren, also den 4 Zylinder.

Die 3 Zylinder Motoren bin ich gelegentlich gefahren, da mein Onkel ein Toyotahaus hat, find die Motoren ganz ok.

Wie gesagt, wenn man voll besetzt ist oder an nem Berg anfährt/beschleunigen will, merkt man deutlich das einfach nicht viel kommt. Natürlich legt der 1,33er da auch kein Blitzstart hin, aber der Unterschied ist deutlich!

Zur Start-Stop-Automatik: Fands am Anfang auch sehr ungewohnt, allerdings hats mich nicht gestört, da ich sowieso nie von der Kupplung gegangen bin wenn ich kurz halten musste (Ampel, Kreuzung etc).

Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt und benutzt es sobald ich halten muss. Wie gesagt, am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann eine super Sache.

Und ja, der Motor geht sofort und zuverlässig an ;-) Sonst wäre das ganze sicherlich nicht in Serie ;)

Den neuen 1.0 bin ich nicht gefahren. Zumindest auf dem Papier hat sich nicht sehr viel getan, der neuere ist sparsamer und moderner, hat aber auch mit etwa 200kg Mehrgewicht zu kämpfen. Je nach Ausstattungsvariante natürlich leicht unterschiedlich. Für jemanden, der z.B. in der Stadt wohnt sicher vollkommen ausreichend.

Wir haben einen 1,0er. Er fährt sehr gut und auch leise in der Stadt und auf der Landstraße. Wenn man das Tempo unter 100 kmh hält kommt man mit weniger als 5 Liter / 100km aus. Auch im Stadtverkehr. Motor wird auch sehr schnell warm.

Autobahn ist damit aber ein graus. Sicher ists ok für nur manchmal ein bischen Autobahn aber längere Strecken nerven und dauern ewig. Bei 130 kmh sinds 4400 RPM und 7 Liter/100km. Ausserdem geht gar nix, nicht mal wenn man das Gaspedal durch den Boden stampft.

--> In der Stadt wunderbar, Überland auch sehr fein. Autbahn absoluter kack.

Zitat:

Original geschrieben von Pelikan10

Hallo.

 

Deshalb interessiert mich ja auch, ob man den Yaris generell lieber als 1.33 nimmt (ist zwar teuerer, aber nicht dass man sich hinterher ärgert) oder ob der 1.0 durchaus geeignet ist (viele Stadtfahrten, auch Landstraßen, wenig Autobahn).

Hi,

von deinem Streckenprofil dürfte der 1,0 ausreichend sein, ohne das du einen "Langweiler" einkaufen würdest.

Weitere Vorteile der kleinen Maschine:

- geringere Inspektionskosten

- niedrigere Versicherungseinstufung + Steuern

- geringfügig besserer Spritverbrauch

- sicherlich leichter absetzbar beim Verkauf als Gebrauchter

- der 1,0 ist die "Enginge of the Year 2008"

Der neue 1,33 muss erstmal beweisen, ob und wie gut er ist. Der 1,0 ist eine ausgereifte Weiterentwicklung von der Toyota-Tochter Daihatsu (und die können spritsparende Autos bauen).

Aber wie immer: grau ist alle Theorie und die hier gut gemachten Vorschläge.

Versuche mal einen 1,0 zu bekommen (wie seditec schon schrieb am besten einen mit ein paar km auf der Uhr) und verschaffe dir selbst nochmal einen objektiven Eindruck.

Servus

angel

 

Themenstarteram 13. März 2009 um 20:05

@ Kehra: sollten wohl mal die Händler "tauschen", damit du den 1.33 fahren kannst und ich den 1.0 ;)

Danke an alle schon mal für die Meinungen

Ich seh schon: Muss ihn wohl doch mal probefahren, den 1.0 (wie auch schon erwähnt wurde).

Die Meinungen gehen ja schon auseinander.

Probieren geht über studieren. :D

LG

Pelikan10

Zitat:

Original geschrieben von Arrow1982

 

Autobahn ist damit aber ein graus. Sicher ists ok für nur manchmal ein bischen Autobahn aber längere Strecken nerven und dauern ewig. Bei 130 kmh sinds 4400 RPM und 7 Liter/100km. Ausserdem geht gar nix, nicht mal wenn man das Gaspedal durch den Boden stampft.

--> In der Stadt wunderbar, Überland auch sehr fein. Autbahn absoluter kack.

Mag sein, dass mein Exemplar eine Ausnahme darstellt und ich möchte auch nicht behaupten, dass meine Erfahrungen repräsentativ allgemein übertragbar sind. Aber die o.a. Aussagen kann ich wiederum gar nicht bestätigen.

Es gab Zeiten, da war ich wider Erwarten gezwungen, oft mit dem eigenen Wagen längere Autobahnetappen zu bewältigen.

Z.B. ca. 20 x Wegberg - Hannover -> 335 km einfach. Dabei Durchquerung Bergisches Land und Weser Bergland. Beste Fahrzeit ohne Stau in der Nacht : 2:35 trotz km-langer tempolimitierter Baustellen.

Um auf die Durchschnitsgeschwindigkeit von knapp 130 km/h zu kommen, muss man wo's geht schon Alles rausholen.

Als Tortur habe ich das weniger wegen dem Auto empfunden, als wegen den häufigen Baustellen/Staus auf dieser Strecke.

O.K. der 1,0 ist durchaus kurz übersetzt, aber auch nicht übertrieben. Schließlich dreht er bei Werksangabe Vmax lediglich 5.250 U/min und das ist ein Stück weg von der Nenndrehzahl (6.000 U/min).

So what ! Der dominierende Geräuschanteil bei höheren Geschwindigkeiten wird ohnehin nicht vom Motor verursacht. Was man innen hört, sind die Reifenabrollgeräusche. Deswegen sind der Yaris D-4D und der 1,3 (87PS) trotz niedrigerem Drehzahlniveau bei gleicher Geschwindigkeit nicht spürbar leiser.

Bei Richtgeschwindigkeit liegt bei allen Dreien der Geräuschpegel bei ungefähr 72/73 dBA.

Auch auf anderen Strecken, wie auf A 61 durch den Hunsrück oder A 3 Westerwald mit vielen langezogenen Steigungen , bin ich nie abgekackt.

Mit ordentlich Gewicht an Bord kann das anders sein, aber bis 100 kg zusätzlich (also ein Beifahrer + Gepäck) macht sich das nicht so stark bemerkbar.

Keine große Schwierigkeit bereiten auch Geschwindigkeiten von Tacho 160. Die sind flux erreicht. Zumindest nach meinen Erfahrungen.

 

Gruß

seditec

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Ist Unterschied beim Yaris zwischen 1.0 und 1.33 groß?