ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. XKR Cabriolet Bj. 2007, was ist zu beachten?

XKR Cabriolet Bj. 2007, was ist zu beachten?

Jaguar XK X150
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 16:24

Hallo. Nach vielen Jahren Audi spiele ich mit dem Gedanken mir obigen Jaguar für den Sommer zu gönnen. Der Wagen ist mit ca. 30.000 km, Scheckheft gepflegt aus erster Hand optisch so weit Tipp-topp, ich hätte auch die Möglichkeit das Fahrzeug bei Jaguar vorzuführen und durchsehen zu lassen. Jaguar würde zusätzlich nach einem Kundendienst auch noch eine Gebrauchtwagensgarantie anbieten. Insofern bin ich wohl in der Richtung wohl gut abgesichert.

Da dies aber mein erster Jaguar wäre und ich mit den Kinderkrankheiten nicht besonders vertraut bin: gibt es bestimmte Dinge auf die ich achten sollte. Ich würde dieses Fahrzeug wenn dann sehr gerne sehr lange fahren und hoffe hier auf Hinweise was bei 10-15.000 km Laufleistung pro Jahr extravagant teuer werden könnte. Oder nehmen sich XKR (von der Verarbeitungsqualität) und alter A8 nicht mehr so viel?

Herzlichen Dank für Tipps

Mike

Beste Antwort im Thema

Hallo Mike,

technisch kann ich dir nicht groß weiterhelfen - bedenke aber, dass die älteren XK Cabrios für heftige Windgeräusche bei höherer Geschwindigkeit bekannt sind. Unbedingt testen, ob du damit leben kannst.

 

Grüße

Björn

der jeden Jaguar einem Audi vorziehen würde

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Mike,

technisch kann ich dir nicht groß weiterhelfen - bedenke aber, dass die älteren XK Cabrios für heftige Windgeräusche bei höherer Geschwindigkeit bekannt sind. Unbedingt testen, ob du damit leben kannst.

 

Grüße

Björn

der jeden Jaguar einem Audi vorziehen würde

am 5. Juli 2011 um 19:38

Ich kann über übermässig laute Windgeräusche nicht klagen. Mein 99er XKR-Cabrio ist selbst bei ueber 200 km/h nicht übermässig laut.

Man sollte nie vergessen, dass Cabrios -mit und ohne Stoffdach- immer lauter sind als Limousinen.

peso

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 20:42

Danke euch. Windgeräusche sind bekannt, das war früher ein Antennenproblem, bei diesem Modell ja nicht mehr vorhanden. Bis 120 konnte ich heute testen und da war alles prima.

Weitere Meinungen sind willkommen, und weils so schön ist:

Ich denke grad noch über einen mir angebotenen 2009er 5.0 Liter XKR Coupe nach, der preislich (um die 60TSD) auch super interessant wäre.

Mike

P.S. ich komme mit meinem A8 in der Stadt bei normaler Fahrweise immer auf 20l - wo liegen hier eigentlich die Katzen?

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Ich kann über übermässig laute Windgeräusche nicht klagen. Mein 99er XKR-Cabrio ist selbst bei ueber 200 km/h nicht übermässig laut.

Der X150 ist natürlich gemeint - da oben steht Bj. 2007...

 

Zitat:

Man sollte nie vergessen, dass Cabrios -mit und ohne Stoffdach- immer lauter sind als Limousinen.

Die nervtötenden Windgeräusche der 150er Vor-FL Modelle sind bekannt und keinesfalls unter "normal" zu verbuchen. Und ich kann dir getrost widersprechen - mein 2011er Cabrio macht auch bei Vmax keinen Mucks mehr Lärm als das Coupé. Da hat Jaguar ganze Arbeit geleistet.

 

 

 

Ich liege mit meinem 2011er XKR im Stadtverkehr irgendwo zwischen 17 und 19 Liter.

Ist es dir egal, ob Cabrio oder Coupé?

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 6:30

Ich muss gestehen dass ich ursprünglich nach einem Coupé gesucht habe, aber eines mit Schiebedach. Das scheint es aber nicht zu geben, oder es wird von Jaguar gar nicht gefertigt. Aufgrund der räumlichen Nähe (die meisten Fahrzeuge in der engeren Wahl standen zwischen 400-600 km entfernt) bin ich dann über ein Cabrio hier in der Gegend.

Zwingend ist ein Cabrio für mich nicht da ich mich größtenteils in der Stadt bewege, und mir hier sowieso nur die Birne verbrennen würde. Aber reizvoll bleibt es, denkt man dann doch einmal über Fahrten an den Gardasee oder durch Italien nach. Die Entscheidung ist wie so oft nicht einfach ;)

@Bjoern

interessanterweise scheint dein neuerer 5.0 Liter mit ca. 1 Liter weniger Durchschnittsverbrauch angegeben zu sein als der ältere 4.2.

Auf die Herstellerangaben würde ich nicht viel geben. Ich glaube, mein Range Rover ist mit 15,9 im Schnitt angegeben. Es stand noch nie eine "2" vorne. ;)

Allerdings ist der 5.0 Kompressor definitiv nicht durstiger als der alte 4.2 - zumindest nicht im Range Rover. Der 4.2 war, gemessen an der Leistung, ein übler Schluckspecht. Selbst meine beiden G55 waren da zurückhaltender (bei über 100PS Mehrleistung).

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 7:17

Mein alter A8 ist hier sicherlich auch ein Schluckspecht mit seinen durchschnittlich 20 l in der Stadt. Nur sollte das dann auch irgendwann denke ich das Limit sein, deswegen auch meine Frage zu irgendwelchen Extravaganzen (was Kosten oder Reparaturen oder eventuelle Rostanfälligkeiten über die Jahre) angeht.

Ich hatte mich einmal für eine Maserati interessiert und festgestellt dass hier die Vollkasko ca. viermal so teuer ist wie mein jetziger A8. Das nenne ich dann eine Überraschung, und das ist dann über die Jahre gesehen in meinen Augen auch nicht mehr verhältnismäßig.

Wenn sich der Jaguar, was Kundendienste und Reparaturanfälligkeit angeht, ca. im Rahmen eines Oberklassenfahrzeugs wie dem Audi A8 bewegt dann wäre ich schon zufrieden. Denn in der Kategorie werde ich sicherlich bleiben.

Herzlichen Dank für eure Zeit

Mike

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 9:40

Hallo nochmal. Ich werde mich wohl von obiger Anfrage und einem 07´/ 08´er XKR Cabrio lösen und auf ein neueres 5 l Cabrio der XK Version Baujahr 2010 (386PS) umschwenken. Ich hoffe dass sich der Mehrpreis von ca. 10.000 € für das jüngere und vielleicht technisch nochmals etwas verbesserte Fahrzeug auszahlt.

Besten Gruß

P.S. Mir ist auch bei meinem oben ausgesuchten 07´er Fahrzeug bei einer Probefahrt aufgefallen, dass das in Caramel (hell beige) gehaltene Armaturenbrett je nach Lichteinfall fürchterlich in der Windschutzscheibe spiegelt, was insbesondere bei Autobahnfahrten oder Landstraße immens störend sein kann. Das nur als Hinweis an potentielle Autokäufer. Insofern werde ich auf eine schwarze Innenausstattung achten.

am 3. Oktober 2011 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von rapanuy

Mein alter A8 ist hier sicherlich auch ein Schluckspecht mit seinen durchschnittlich 20 l in der Stadt. Nur sollte das dann auch irgendwann denke ich das Limit sein, deswegen auch meine Frage zu irgendwelchen Extravaganzen (was Kosten oder Reparaturen oder eventuelle Rostanfälligkeiten über die Jahre) angeht.

 

Ich hatte mich einmal für eine Maserati interessiert und festgestellt dass hier die Vollkasko ca. viermal so teuer ist wie mein jetziger A8. Das nenne ich dann eine Überraschung, und das ist dann über die Jahre gesehen in meinen Augen auch nicht mehr verhältnismäßig.

 

Wenn sich der Jaguar, was Kundendienste und Reparaturanfälligkeit angeht, ca. im Rahmen eines Oberklassenfahrzeugs wie dem Audi A8 bewegt dann wäre ich schon zufrieden. Denn in der Kategorie werde ich sicherlich bleiben.

Herzlichen Dank für eure Zeit

Mike

Ich habe von der LVM für ein 4,2L Coupe aus 2008 ein Angebot bei 30% und SF 25

inVK + Haftpfl. : ca. 580 € jährlich:)

am 7. März 2016 um 15:23

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich bin schon lange Mitleser aber jetzt habe ich mich endlich angemeldet. Ich habe diesen Strang mal gekapert, da sich hier eh nichts mehr tut ;) Seit Jahren gefällt mir der XKR 150, hatte aber nicht die Zeit wirklich zu suchen und das liebe Geld. Jetzt ist genug da und auch noch ein wenig in petto für die Werkstatt (die ich hoffentlich nicht brauche!) Zu meiner Person, ich bin 35 Jahre alt, Österreicher (zwischen Salzburg, Linz und Wien unterwegs) und von meiner Berufung und Beruf Jurist.

Ich suche einen 2008 (ohne Antenne) 4.2 supercharged XKR Coupe bis erstanmeldung 6/2008 (Co2 Steuer in Ö) mit beiger Innenausstattung.

Daher meine zwei Fragen, wisst ihr einen schönen der technisch in Ordnung und preislich in Ordnung ist? Mehr als 35.000 möchte ich keinesfalls ausgeben. 30.000 wäre mir lieber ;)

Und kennt wer eine gute Werkstätte oder einen leidenschaftlichen Schrauber im Großraum Wien, Oberösterreich, Salzburg, dem man die Jag in gute Hände für Service etc. geben kann? Wenn der noch Range Rover affin auch noch ist wäre es ein Traum ;)

Danke euer Neumitglied Stefan

Jetzt trage ich mal meine Erfahrungen hier vor.

In der Garage habe ich zwei Modelle - einen XK8 Cabrio aus 1999 und einen XKR Cabrio aus 2007. Beim XK8 habe ich Kettenspanner und Gleitschienen bei 39.000 km getauscht, weil Geräusche deutlich waren - das war vor vier Jahren und vor zwei Jahren die Hydraulikleitungen vom Verdeck. Sonst war an dem Auto nichts - jetzt hat er knapp 80.000 und läuft seidenweich und absolut zuverlässig. Wenn er vier Wochen stand, springt er auf Anhieb an. Ein gutes Auto.

Der XKR hat jetzt 124.000 km, läuft perfekt und ohne Probleme seit 2 Jahren bei mir. Ich fahre ihn sehr gerne, weil er bequemer ist, als manche Limousine und in jedem Drehzahlbereich ordentlich Kraft entfaltet, ohne zu zögern. Er hat einen schönen Klang ohne störend laut zu sein und auch das geschlossene Verdeck ist einiges leiser, als beim XK8 und auch leiser als manche geschlossene Blechkarossn der Mittelklasse.

Ich wohne auf dem Land und fahre wenig Stadt. Der XK8 braucht bei mir zwischen 10 und 11,5 Liter der XKR zwischen 10 und 12, läuft bei 130 auf der Autobahn unter 10 aber quittiert 20 km im Eiltempo schnell auch mit 14 Liter und etwas darüber. Unter 11 zu bleiben ist auch über Land schwierig, wenn man mal beschleunigt und bergauf will oder Ortschaften auf dem Weg sind. Er braucht bei 70 km/h im Schnitt mehr, als bei 130. Ich denke die Stadt mag er noch weniger.

Ob er technisch Probleme macht - es sieht nicht so aus und meine Werkstatt, ein Spezialist für Jaguar und Bentley sagt, sie haben keine Probleme mit diesem Auto. (4,2 Liter Kompressor und ZF 6-Gang)

Heiß fahren und abstellen oder kalt trauftreten mag kein Auto und noch weniger ein Jaguar. Warm wird so ein Motor sicher nicht unter 30 km und Kurzstrecken sind ohne nichts für einen Achtzylinder.

Wenn Du einen schönen mit unter 100.000 km und unter 30.000 € kriegst (ich rede vom XKR Cabrio) dann gönne Dir den Spaß, solange es noch geht - ein Jaguar hat ein Flair, das lässt sich nicht beschreiben, das spürt man oder man spürt es eben nicht. Das ist wie eine rohe Auster - entweder man mag sie oder findet sie ekelig - dazwischen denke ich gibt es nicht. Und einem so schönen Auto verzeiht man auch mal, wenn ein Teilchen bisschen mehr kostet - übrigens, die Steuerkette mit Spanner und Gleitschienen kostete beim XK8 2.000 € und die Verdeckhydraulik 1.800 - billiger wird es bei Daimler und Co auch nicht sein.

Schreibe hier mal, wenn Du einen schönen JAG gefunden hast. Mein XKR ist in Emerald Pearl mit hellem Leder und 20 Zoll-Rädern in anthrazit. Meine Frau sagt, wir hatten nie ein schöneres Auto - ob sie wohl recht hat oder einfach jedem Narren seine Kappe gefällt - wer weiß.

Dsc02403

Ich hoffe er hat in den 5 Jahren wo der Thread tot war einen Jaguar gefunden :D

Ansonsten schöne Beschreibung von dir von schönen Autos

Ja, ich habe es zu spät gesehen, dass der Thread schon so alt ist. Egal - meine Autos und ich sind es auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. XKR Cabriolet Bj. 2007, was ist zu beachten?