ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XJR1300 Benz im ÖL

XJR1300 Benz im ÖL

Yamaha XJR 1300
Themenstarteram 21. April 2020 um 15:32

Ich bin`s schon wieder !

Meine alte Brumme macht mir vorm Verkauf Sorgen weiß nicht ob begründet oder nicht. Wenn ein techn. defekt da ist bleibt SIE Mein und dann wird SIE zum Oldtimer und für mich ein riesiger Schatz an Sammlung von Erfahrungen beim "reparieren". ?!?!

Was ist passiert das ich Benz im Motoröl habe ? Als unbedarfter möchte ich mal raten: Schwimmer vom Vergaser bleibt hängen ?

m.aue ?????

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nö, nicht nur. Der Benzinhahn ist auch undicht. Der dürfte nur bei laufendem Motor Sprit durchlassen. Du benötigst einen neuen Benzinhahn oder Dichtungssatz. Da gibt es das Problem, dass die Dichtungssätze nicht verlässlich dicht sind. Neuer Hahn liegt beu ca. 140,- Euro. Dann noch einen Reparatursatz für die Schwimmernadelventile nebst Vergaserdichtungen (von Keyster) für ca. 45-85,- Euro je nach Lieferumfang.

Ahoi

Wasi

Themenstarteram 21. April 2020 um 18:16

Zitat:

Nö, nicht nur. Der Benzinhahn ist auch undicht. Der dürfte nur bei laufendem Motor Sprit durchlassen. Du benötigst einen neuen Benzinhahn oder Dichtungssatz. Da gibt es das Problem, dass die Dichtungssätze nicht verlässlich dicht sind. Neuer Hahn liegt beu ca. 140,- Euro. Dann noch einen Reparatursatz für die Schwimmernadelventile nebst Vergaserdichtungen (von Keyster) für ca. 45-85,- Euro je nach Lieferumfang.

 

Ahoi

Wasi

Ahoi Wasi !

 

Na wos jetzt Schwimmernodl oder Benzhaun ? I ruaf do Experten aun und kane Dr.`s Ing.`s oder sonstige FH Absolventen.

 

Oba I hob jo Zeit weil ich trenn mich von dem Hobel sowieso sehr schwer und wer bei mir ein Krad oder eine Baumaschine kauft kann sich verlassen das das Teil in Ordnung ist. Dafür möchte ich aber Meinen Preis.

 

Vastehst wos I man ?

Ich hab es doch wohl unmissverständlich geschrieben. Beides. Verlass Dich drauf.

Zitat:

@yami1200 schrieb am 22. April 2020 um 00:32:49 Uhr:

Ich hab es doch wohl unmissverständlich geschrieben. Beides. Verlass Dich drauf.

wenn dann schwimmernadel. der benzinhahn hat damit gar nichts zu tun, den macht ja keiner zu, wenn er das bike abstellt. dafür hast ja die schwimmernadel.

oder du fährst oft kurzstrecken, lange zeit joke und deine kolbenringe sind undicht.

Themenstarteram 22. April 2020 um 4:11

Mit dem Benzinhahn habe ich mir folgendes überlegt. Der hat ja 3 Versorgungspositionen. Full/Res/Pre. Warum der Hahn im Pre genauso undicht sein soll wie im Full verstehe ich nicht. Was ich noch nicht verstehe ist wenn sich das M-Öl mit Benz anreichert muß doch auch Benzin in die Brennkammer gelangen. Wenn es dann zum Startvorgang kommt, müßte das doch einen quasi Exlposionsvorgang bringen das den Block zerreist ? Oder ? Noch eine Frage: Kann das durch Umfallen passieren das jetzt plötzlich dieser techn. Defekt auftritt ? Ich war davor noch ca. 2.000 Km unterwegs bevor ich diesen Defekt entdeckt habe da hätte doch der Kolben anreiben müssen aufgrund stark verminderter Schmierfähigkeit des Öles und die Maschine hätte stark rauchen müssen oder ? Beim 4 Zyl. wenn ein Zylinder wenig Kompression hat lässt sich die Maschinen dann noch problemlos starten oder kann das sein das ich das gar nicht merke und ein Kompressionstest notwendig ist ?

Bei meiner SUZUKI GSX-1100R hatte ich das auch mal, da war es meine Schuld. Der Benzinhahn stand auf Durchlauf, also PRI- Stellung.

Zieh die Leitung ab, häng sie in eine Flasche und stell den Benzinhahn auf ON. So siehst du ganz schnell, ob der undicht ist.

 

Das Benzin läuft, wenn es genug Zeit hat, an den Kolbenringen vorbei in den Motor. Damit ist nicht gesagt, dass es einen " Benzinschlag" gibt. Die Brennräume sind nicht zwangsläufig voll.

Ich hatte das damals nur bemerkt, weil ich vor jeder Fahrt den Ölstand kontrolliert habe

Benzinhahn und Schwimmernadelventile, wenn Benzin im Öl ist. Das ist bei der Yami XJR-Serie ein richtig alter Hut. Man kann natürlich auch hinreichend bekannte Schwachpunkte eines bestimmten Modells einfach ignorieren.

Themenstarteram 22. April 2020 um 6:09

Zitat:

Bei meiner SUZUKI GSX-1100R hatte ich das auch mal, da war es meine Schuld. Der Benzinhahn stand auf Durchlauf, also PRI- Stellung.

Zieh die Leitung ab, häng sie in eine Flasche und stell den Benzinhahn auf ON. So siehst du ganz schnell, ob der undicht ist.

 

Das Benzin läuft, wenn es genug Zeit hat, an den Kolbenringen vorbei in den Motor. Damit ist nicht gesagt, dass es einen " Benzinschlag" gibt. Die Brennräume sind nicht zwangsläufig voll.

Ich hatte das damals nur bemerkt, weil ich vor jeder Fahrt den Ölstand kontrolliert habe

Danke für den Tipp mit dem Schläucherl Werde das heute gleich mal probieren. Wie Du bereits geschrieben hast mir ist das auch beim Öl Schauglas aufgefallen das der Ölstand immer mehr wurde. Habe dann die Verschluss-Schraube von der Einfüllöffnung entfernt. Oh Schreck Oh Graus beinahe bis zum Rand voll und Tank leer !!

Themenstarteram 22. April 2020 um 6:13

Zitat:

@yami1200 schrieb am 22. April 2020 um 08:08:08 Uhr:

Benzinhahn und Schwimmernadelventile, wenn Benzin im Öl ist. Das ist bei der Yami XJR-Serie ein richtig alter Hut. Man kann natürlich auch hinreichend bekannte Schwachpunkte eines bestimmten Modells einfach ignorieren.

Ignorieren tu ich sowas nicht. Das wußte ich nicht das, daß ein Alter Hut ist bei der XJR. Nur so ein defekt kann schon bei 30.000 Km auftreten ?

Das ist dann wohl eher ein Alters- kein Kilometerproblem

Der Benzinhahn auf ON wird erst durch Unterdruck geöffnet, wenn der Motor gestartet wird ! Stellung PRI er ist geöffnet und dann noch RESERVE. Wenn Benzin ins Kurbelgehäuse gelaufen ist und der Benzinhahn auf ON steht, ist der Benzinhahn defekt und min. ein Schwimmernadelventil schließt nicht korrekt. Bei längerer Standzeit (und Def. Benzinhahn), läuft das Benzin durch das/die undichten Schwimmernadelventile, durch die Vergaser in den Zylinderkopf, durch geöffnete Einlassventile auf den Kolben und dann an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse. So einfach ist das!

Deshalb startet die XJR auch nach der Winterpause oftmals unwillig, weil die Schwimmerkammern nicht voll sind (bei intaktem Benzinhahn) und man versucht den Motor zu starten (Benzinhahn öffnet sich durch Unterdruck) und die Schwimmerkammern müssen erst vollaufen.

Bei mir läuft es so, Motorölstandskontrolle (ob Benzin ins Kurbelgehäuse gelaufen ist), dann stelle ich den Benzinhahn auf Pri, warte 30Sec. und sie springt auf Schlag an. mfg.

https://www.bike-parts-yam.de/.../30975

https://www.bike-parts-yam.de/.../30975

Themenstarteram 25. April 2020 um 6:15

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 22. April 2020 um 08:32:58 Uhr:

Das ist dann wohl eher ein Alters- kein Kilometerproblem

OK. Muß ich dann wohl So zur Kenntnis nehmen. Wein, Schluchz Seufzer !!

am 25. April 2020 um 9:04

Zitat:

@GermanTwath schrieb am 22. April 2020 um 10:34:15 Uhr:

Der Benzinhahn auf ON wird erst durch Unterdruck geöffnet, wenn der Motor gestartet wird ! Stellung PRI er ist geöffnet und dann noch RESERVE. Wenn Benzin ins Kurbelgehäuse gelaufen ist und der Benzinhahn auf ON steht, ist der Benzinhahn defekt und min. ein Schwimmernadelventil schließt nicht korrekt. Bei längerer Standzeit (und Def. Benzinhahn), läuft das Benzin durch das/die undichten Schwimmernadelventile, durch die Vergaser in den Zylinderkopf, durch geöffnete Einlassventile auf den Kolben und dann an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse. So einfach ist das!

.... oder eher vom Vergaser in das Luftfiltergehäuse und von dort über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Motorblock.

Da die 1300er normale stehende Vergaser hat, ist das sogar fast wehrscheinlich. Am besten rauszukriegen indem man mal kurz am Luftfilter schnuppert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen