ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. ölen und schmieren

ölen und schmieren

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 20:47

hi leute meine xvs 650 (habe sie seid letzter woche)braucht mal einen öl wechsel was für ein schwarzes gold könntet ihr mir emfehlen mfg e.r.

Ähnliche Themen
10 Antworten

ich tät mich immer an die betriebsanleitung halten; zumindest was die norm angeht - damit bist du auf der richtigen seite!

wenn du die nicht hast, hilft der yammi -auch kostenlos- weiter.

 

wechseln kann man selber. jeder ölverkäufer muß das altöl zurücknehmen.

ganz wichtig: ölwechsel grundsetzlich nur mit filter!

am 15. Juni 2007 um 5:43

moin moin Ernstrotzi,

jo mach das so wie Werner sagt und pass auf mit dem alter der xvs, denn wenn sie schon älter ist dan mögen die kein syntetik so gerne, nicht weil der motor es nicht mag, der liebt das zeug, aber die kupplungen können es manchmal nicht vertragen

stimmt haargenau, was der odin dazu schreibt!

viele die´s probiert haben, mußten wieder mineralöl nehmen, weil´s die kupplung nicht mochte. kann man nachlesen!

mineralöle sind so -allgemein ausgedrückt- etwas rückständig- gegenüber synthetikölen.

dabei haben diese für unsere möpps viele additive und sind génau das, was gebraucht wird. wenn synthetik freigegeben ist, würde ich das eigentlich bevorzugen, weil besonders die notlaufeigenschaften besser sind.

aber nur wenn die freigegeben wurden!

moin, moin

am 15. Juni 2007 um 7:02

Jep.......mehr ist nicht zu sagen.......nur achte bitte auch auf dir zur gedachte Viskosität !!!! zum Beispiel (20w-40) oder so, den die spielt auch bei der kupplung ne große rolle...

gruß Odin und guten morgen werner, schön wieder was von dir zu lesen

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 19:02

öl

 

Besten dank leute das hilft mir erstmal weiter .ansonsten wüsch ich gutes wetter und munter bleiben.mfg e.r.

ebenso, munter bleiben!

was ich noch vergessen hab`: das öl kann man ruhig eimal öfter wechseln!

 

linke hand hoch zum gruß

moin, moin

werner

Hi!

HAbe vor kurzem bei der Virago 535 von nem Kumpel Öl gewechselt und das Castrol 10W50 genommen. Kann das sein dass alle die vom Kupplung durchrutschen sprechen ein Autoöl reingefüllt haben? - Da kann ich mir das schon vorstellen wegen der EP/AW Additive.

An der Virago klappts auf jeden Fall immer noch und ein bissl Reserve "nach oben" ist bei der Maschine mangels Ölkühler und zügiger Fahrweise auch nicht verkehrt(mM).

MfG

am 18. Juni 2007 um 5:52

moin moin.....ICBM und alle anderen,

nein wenn wir das duchrutschen haben sprechen und nutzen wir kein Autoöl........nur leider ist es wirklich so, das bei einigen maschienen kein synto-öl genommen werden kann und soll.....auch nach modernen messeungen, den sie vertragen es einfach nicht.......troz moderene beläge ruscht due kupplung...... ist einfach so und keiner kann es wirklich erklären.....kommt mir bitte jetzt nicht mit den adetiven an, die sind super und wiklich toll.........aber ich glaube wirklich das einigen mopets eine "seele" haben und einfach nicht mit dem synto klar kommen, besonders bei älteren maschinen häufig zu beobachten......dann lieber öfters das öl wechseln ......

gruß Odin

am 1. Juli 2007 um 20:09

@OdinXV750 -du kannst beruhigt ein gutes vollsynthetisches ÖL fahren und du solltest es auch weil der hintere Zylinder Schweineheiß wird. -ich hatte 19 Jahre eine XV750SE .die Kupplung kann so gut wie jedes Öl vertragen (sicher).

Aber was ich hier im Forum so über ÖL ,Viskosität und Additive gelesen habe lässt

doch auf einige Wissenslücken schließen .

Wer über ÖL bescheid weiß kann einiges an Geld sparen und seinem Bock dabei noch viel gutes tun.

1)Fließverhalten =Viskosität

Alle Öle haben die Eigenschaft , im kaltem Zustand dickflüssiger zu sein als im heißen Zustand.So ist ein Öl mit der Viskosität SAE10 bei einer Temperatur von 0°C

etwa 12 mal dickflüssiger als Wasser und bei 100°C nur noch etwa 1,1 mal dicker

als Wasser.Ein Öl mit der Viskosität SAE 50 dagegen ist bei 0°C etwa 400 mal so dickflüssig wie Wasser .bei 100°C aber immer noch 1,5 mal so dick wie Wasser .Dieses Öl baut also ,wenn der Motor heiss ist ,einen tragfähigeren Schmierfilm auf ,als das bei dem Öl SAE 10 der Fall ist.

Dafür hat es bei einem Kaltstart natürlich Nachteile.

Ein MEHRBEREICHSÖL mit der Bezeichnung SAE 10W50 verhält sich also im kalten Zustand wie ein Einbereichsöl SAE 10 und im heißen Zustand bleibt das Öl aber so tragfähig wie ein Öl mit der Viskosität SAE 50.

Die Viskosität ist sehr wichtig sagt aber nichts über Qualität des Öls aus.

2) Qualität

Da es in den 50er Jahren Ärger mit den Ölqualitäten gab bildete sich eine unabhängige Prüfstelle API(Amerikanische Petroleum Institut) und entwickelte ein Test.

Die Testergebnisse lassen sich auf jeder Öleflasche nachlesen .

z.B API HD SF/CE (nun wird es Wichtig!)

HD bedeutet das Öl enthält teure Additive(zusätze)

Z.B Mittel gegen Schaumbildung-Alterung-Verharzung

Mittel zur Neutralisierung von Säurereste und Verbrennungsrückständen .

Mittel die in der Lage sind Schmutzteile im Öl in der Schwebe zu halten und beim

Ölwechsel mit heraus zu spülen u.s.w. .u.s.w.

SF Das "S" bedeutet geeignet für Ottomotoren und der Zweite Buchstabe ,

in diesem Fall ein "F" zeigt die Güte des ÖLS an .Also je weiter der Buchstabe

vom "A" entfernt ist desto hochwertiger ist das ÖL. (SL ist das Beste was

was ich je gesehen habe .)

CE Das "C " bedeutet geeignet für Dieselmotoren .Rest wie

gehabt.

Bei Maschinen mit Ölbadkupplung muß man Aufpassen und sollte auf sogenannte "Leichtlauföle" verzichten. Diese Öle

haben Reibwertvermindernde Zusätze die der Kupplung zu schaffen machen .

Gut ist es wenn das Öl einer "JASO" Klasse zugeordnet ist

, die Bezeichnung "MA" bedeutet geeignet für Ölbadkupplung.

So

Und nun gibt es auch noch Mittelchen die man teuer kaufen kann und

noch zusätzlich dem Öl beisetzen soll (z.B. Reducto).

Darauf kann ich nur sagen "kann man machen " -kann man aber auch sein lassen .

Als meine XV750se 30000km auf dem Buckel hatte habe ich so was mal ausprobiert.

Leider weiß ich heute nicht mehr wie das Zeug hieß da es schon fast 10 Jahre her

ist. Das Resultat war in den ersten Minuten vielversprechend - die Umdrehungen im Stand erhöhten sich deutlich (um ca.150u/M). Im Alltag jedoch konnte ich von

dem Zusatz nichts mehr bemerken .Weder Spritverbrauch noch Vmax veränderten sich . Andererseits muß ich aber auch zugeben, das mein Moped nun ca 65000 km

gelaufen hat und noch nicht eine Reparatur hatte. Wegen des Zusatzes oder Trotzdem das kann ich

hallo 100wasser,

im prinzip geb´ich dir völlig recht. ich halt auch mehr von synthetik. - da rennst du bei mir offene türen ein.

nur, hier war das thema schon häufiger und dabei war dann gar nicht selten, dass die kupplung plötzlich rutschte - nach wechsel

anderes (mineral)- öl wieder drauf und das problem war weg -bei ansonsten unveränderten bedingungen (einstellungen usw.).

erwähnen möchte ich, dass mein möpp immer mineralöl drauf hatte und-dennoch- keinen nennenswerten ölverbrauch, bzw. verschleiß nach nunmehr 35.000 km hat.

dabei fahr ich auf meinem c-max nur synthetik.

moin, moin

Deine Antwort
Ähnliche Themen