ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. YZF 750 -> Tankt Öl

YZF 750 -> Tankt Öl

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 15:47

hi, ich bin am verzweifeln, meine YZF 750 R 4HN Bj. ´96 braucht auf ca. 200 km ungefähr 600 ml und das is eindeutig to much.

Als ich letztens die Verkleidung weg hatte, is mir keinerlei Ölverlust aufgefallen, das ja heißen muss, dass ich im moment ne 2-Takter mit Gemischschmierung hab.

Was könnte der Schaden sein? Kolbenringe, Zylinder, Kolben -> hab doch koi Geld. Bitte um hilfe und Infos. Gibt es vllt. Öl-Additive die Abdichten???

gruß

Mare

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. Juli 2007 um 16:17

Hi,

wenn irgendwas im Motor verschlissen ist wie z.B. die Kolbenringe oder eher die Ventilschaftdichtungen, dann hilft kein Öl-Stop dass man kaufen kann.

Ganz ohne Geld wird es halt nicht gehen, zumindest die Teile wirst du brauchen. Hast du eventuell zu dünnes Öl drin ?? z.B. bei Synthetic kann es auch zu einem höheren Ölverbrauch kommen.

 

Gruß

Peter

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 16:26

danke für die schnelle antwort. aber es lässt sich nur schwer überprüfen was kaputt ist, wenn man den motor nich zerlegt oder? allein die diagnose sind vermutlich scho 12 AW. ich habe teil-synthetisches 10W-40 drin und das schon seit letztem august und habe das prob erst seit diesem jahr.

am 1. Juli 2007 um 18:15

Versuch es erstmal mit normalen Öl, nix mit syntetischen Anteil! Wenn sie dann noch Öl frisst, müssen die Ventilschaftdichtungen gewechselt werden! Wieviel Km hat deine Ypse runter?

am 1. Juli 2007 um 18:50

Zerlegen wird für eine konkrete diagnose unumgänglich werden.

Aber vorher mal noch einige Kleinikeiten:

Ist der Ölstand richtig, also nicht zu voll ?

Ist der Luftfilter und das Gehäuse trocken oder Ölverschmiert ?

Bei dem ca. 3-fachen ölverbrauch dürfte ja auch der Motor schlechter Starten, die Leistung weniger sein, und Blau aus dem Auspuff nebeln.

Gruß

Peter

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 19:55

ölstand ist immer zu niedrig -> öllampe leuchtet auf! motor startet schlechter, von der leistung kann i des ned genau sagen, hat im mom nur 34 ps, denke aber schon, leichter ansatz von versaufen, aber des mit bem auspuffnebel find ich eigentlich nicht so schlimm. dann wird es vermutlich irgendwas mit den ventilen sein, oder? danke nochmal für die vielen und schnellen antworten

am 1. Juli 2007 um 21:35

Ventilschaftdichtungen wirken da wirklich wunder! Hab meinen Verbrauch auf Fast 0 gesenkt. Nun sag doch mal, wieviel deine schon runter hat?

am 1. Juli 2007 um 21:47

Hi,

ja, denke auch das es die Ventilschaftdichtungen sind, dafür musst du den Zylinderkopf ausbauen.

Wenn du es selbst machst ist es vom geld her nicht weiter schlimm.

Zylinderkopfdichtung ca. 30 Euro

Ventilschaftdichtungen pro Ventil so 2-4 Euro.

Plus kleinkram wie Zündkerzen usw.

Alles in allem wirst du mit 100 Euro an Teilen gut dabei sein.

Ist halt etwas Arbeit, bei der Gelegnheit kannst du ja gleich die Ventile neu einschleifen. Und du kannst einen Blick in den Zylinder werfen wegen Riefen usw.

Aber wie Faceman85 schon fragte, wieviel KM hat sie den schon....?

Gruß

Peter

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 17:42

hi, sorry dass ich das nich gleich geschrieben habe, sie hat im moment 38213 km runter, d. h. dass ich in 4000 km eh den großen KD mit Ventile einstellen machen müsste. Ventile einschleifen habe ich schon mal gehört, aber was kann ich mir darunter vorstellen?

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 19:52

wohin verschwindet dass öl, wenn die Ventilschaftdichtungen nicht mehr abdichten? wird doch dann auch mitverbrannt, aber warum ist dann, eine deutliche blaue wolke nicht erkennbar? danke gruß marc

am 2. Juli 2007 um 20:28

Das Öl wird mit verbrannt, es kommt mit duch die Ventile in den Brennraum. Und so deutlich sieht man den blauen dunst nicht wirklich! Bei mir war auch nix zu sehen!

am 3. Juli 2007 um 7:15

So ganz möchte ich die, durch kippende Kolben, zur Ovalität ausgeschliffenen Zylinder im Zusammenhang mit erhöhten Ölverbrauch nicht aus der Betrachtung lassen.

Dort würden in leichten Fällen neue Abstreifringe helfen, bei Schweren Übermaßkolben und neu gehohnte Zylinder.

Schaftdichtungen sind aber schon mal ein relativ leicht und günstig zu realisierender Versuch.

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 12:33

des mit den kolben wär aber echt assi, da ich soviel kohlen nich über hab, um mir vier neue zu kaufen und alle zylinder hohnen zu lassen.

stimmt des eigentlich dass man alle 6000 km nen ölwechsel machen soll? steht so in meinem Reparaturhandbuch! bin zwar seit letztem august (letzter ölwechsel) nich soviele km gefahren, find aber trotzdem bisschen hoch. wie beim auto einmal im jahr is dann ok, oder? von euch wohnt nicht zufällig jemand in meiner nähe? Augsburg! allein bekomm ich die dichtungen niemals hin. vielen dank gruß marc

am 4. Juli 2007 um 6:57

Ja, das stimmt. 6000 oder einmal jährlich bei weniger km. Ohne Grund wird das Yamaha-San nicht verlangen.

 

Für Augsburg bin ich zuweit weg.

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 14:36

auf was muss ich achten, wenn ich des teil auseinander reiss? erkenn ich ob die dichtungen im arsch sind? wie sehen die kolbenringe aus falls es nicht an den ventilen liegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. YZF 750 -> Tankt Öl