XJ Krümmer gerissen und Abgaswerte

Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ300/305/306

Hallo liebe Jag fahrer!

Mein Schwiegervater hat vorgestern einen X300 Bj95 3.2 Liter erstanden.
Für Österreich war er sehr günstig aber:

Der HC?oder HCC(glaube der wars)ist zu hoch!Liegt bei 360 ungefähr haben dürfte er bis max 60.Soviel ich weiss heisst das er verbrennt nicht richtig.
Mechaniker meinte als erster oi Kopfdichtung...hat 240.000 auf der Uhr.

Was wir gesehen haben er hat ein Loch im Auspuff und der Krümmer hat Risse!
Kann mich erinnern das ich bei einem andren Wagen deshalb auch schlechte Abgaswerte hatte.Liege ich da richtig?

Nur wir waren ca.300km unterwegs ohne Wasserverlust,kein Öl im Wasser und umgekehrt...kein grosser Druck in den Schläuchen.Darum schliesse ich die Kopfdichtung aus ehrlich gesagt!

Gibts bekannte Probleme mit Abgaswerten?Wo fang ich an?Zündkerzen und die AAuspufflecks abdichten?Was kostet etwa eine neue Abgasanlage samt Krümmer?

Danke für eure Antworten!

15 Antworten

Ein total leidiges Thema. Ich warne Dich vor dummen, voreiligen sog. Expertenmeinungen. Bei meinem XJ12 Bj 1998 ohne Kat habe ich gerade dieses Problem. Kolben, Kolbenringe, Kopfdichtung und was weis ich noch wurden verdächtigt. Deutliche Besserung hat gebracht:
Verteiler und Zündkabel erneuert (ein Zylinder hatte keinen Zündfunken wegen defektem Kabel)
Reinigung der Einspritzdüsen mit Injektion Reiniger dem Benzin zugegeben Ca. doppelte empf Dosis
Jetzt lasse ich noch die Zündung und die Ansteuerung der Einspritzdüsen überprüfen (noch im Gang)

Bist Du schon ca 500 km mit Injektion Reiniger gefahren ?

Rein logisch kann doch ein defekter Krümmer oder Auspuff (Ausnahme defekter Kat) nicht die unverbrannten Kohlenwasserstoffe erhöhen! Der saugt irgendwo Luft ist auch so eine dumme Aussage, wo denn?? Diese Frage kann dann wieder keiner beantworten
Ich halte dich am laufenden, was bei mir herausgekommen ist bis Do

Deine Antwort