ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XJ 600/900 S was ist wichtiger

XJ 600/900 S was ist wichtiger

Yamaha XJ 600, Yamaha XJ 900
Themenstarteram 6. Februar 2009 um 20:17

Hallo,

 

ich bräuchte mal ein paar denkanstöße zu meinem Vorhaben. Und zwar gehts darum ich würde mir gerne eine XJ 600 S kaufen. zwei stehen zur Auswahl:

 

1. 600er

Bj: 99, 17000 km, TÜV neu, 37 kw, Preis: 2390.-,

Reifen H: 50% V: 60%, Farbe rot

 

2. 600er

Bj: 95, 32000 km, TÜV bis Mai '09, 45 kw, Preis 2190.-,

Reifen 70%/70%, Farbe grau

 

3. 900er

Bj: 96, 28000 km, TÜV bis September '09, 66 kw, Preis: 2990.-, Reifen 80%/80%, Farbe rot

 

Was ist blöd gesagt vorrangig? KM-Leistung oder eher das Bj?

 

Danke schon mal im Vorraus

 

MfG

Sebi

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. Februar 2009 um 20:39

würde natürlich die Nr.1 nehmen. jünger und weniger km und nur 200€ teurer.die man auch noch verhandeln kann...

um dis möpet noch um 45kw leistung zu steigern braucht es auch nicht viel.;)

mfg

Bei der 6er definitiv die erste, die zweite ist zu teuer! Ist ja nicht nur das die vier Jahre älter ist und 15.000 mehr auf der Uhr hat, die zweite ist aus der letzen Baurihe und hat schon eine 41mm Gabel, Doppelscheibenbremsanlage etc pp.

Die 9er hat halt mehr Leistung, ist was größer und hat Kardan.

am 6. Februar 2009 um 22:17

Seh ich auch so

Also die 2te ist definitiv viel zu teuer...meine war beim Kauf 1 Jahr älter und hatte ebenfalls 32tkm runter, habe 1.500 dafür bezahlt und die ist tiptop in schuss. Die erste Hört sich gut an...aber wenn ich nochmal die Wahl hätte tät ich mir die 900er kaufen. Wartungsarmer Kardanantrieb und richtig Bumms unterm Sattel.

Zudem sind die Reifen wahrscheinlich bald fällig, dann haste locker nochma 250 euro drauf....investier dann lieber mehr und gönne dir die Große.

am 7. Februar 2009 um 12:53

Wenn die 600er, dann die erste.

Die Entscheidung 600er 900er ist mehr als nur eine Leistungsfrage.

Ich habe die 600er von 97 (also ebenfalls letzte Serie) besessen und besitze nun selbst eine 900er.

Auch, wenn die Maschinen sich sehr ähnlich sehen, sind sie völlig verschieden.

Die 600er ist leicht und handlich, niedrige Sitzhöhe und lässt sich flot durch die engsten Kurven treiben.

Die 900er ist wesentlich größer, höher und allein durch ihr Gewicht von 267kg wesentlich schwerfälliger in den Kurven. Ich bin auch der Meinung, dass die Schräglagenfreiheit der 600er größer ist..

Durchzug und Beschleunigung sind natürlich besser, man kann sehr schön schaltfaul fahren.

Kardan ist eine tolle Sache, braucht man sich halt kaum drum kümmern. Der Windschutz ist bei der großen auch wesentlich besser. Auf der AB liegt sie auch wesentlich satter auf der Straße.

Als Erstmopped würde ich von der 900er abraten, da sie doch ein ganz schöner Brocken ist.

Sollen große Touren mit Sozia oder am besten noch mit Gepäck gefahren werden, ist die 900er sicherlich die bessere Wahl.

Kommt also ganz darauf an, was du mit dem Mopped machen willst.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 20:02

Hi,

vielen Dank für die vielen Antworten... Das Moped soll als Einsteigermoped gedacht sein, und für die nächsten 1,5 Jahre gedrosselt werden. Möchte allerdings eine Maschine, die offen mind. 6o PS hat um dann nach der "Drosselzeit" das Möp nicht gleich wieder verkaufen zu müssen um ne stärkere zu kaufen... Möchte mit dem Motorrad Touren fahren, auch ein Wochenende lang, aber ohne Sozius/ Sozia weil mir die Verantwortung zu groß ist, was jetzt nicht heißen soll, das ich ein wahnsinniger auf zwei Rädern bin, aber man muss ja nicht immer selber schuld sein um einen Unfall zu haben... Will auf jedenfall ein Motorrad das etwas besser ist als mein jetziges ( Susi GS 500 Bj. 93)

MfG

Sebi

Damit hat sich die Frage wohl erledigt ob 600 oder 900. Nimm die 600er. Ich habe die auch als Wiedereinsteigermotorrad genommen. Die ist handlich wie ein Fahrrad, hat aber trotzdem einige Eigenschaften wie ne größere. Aber nimm die erste.

am 8. Februar 2009 um 14:40

Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.

Außerdem will ich gar nicht wissen, wie sich die 900er mit 34PS fährt.....

Ich bin jedenfalls froh, dass ich mir damals doch nicht die große geholt habe.

Die 600er hatte ich auch erst 2 Jahre gedrosselt und bin danach noch lange mit 61PS rumgefahren. Zu wenig Leistung hatte sie nicht unbedingt. Vielmehr fehlte mir das Drehmoment untenrum (das ist aber bei allen 600er so) und eine Kette am Mopped ist in meinen Augen sowieso ein absoluter Anachronismus.

Nicht, dass Kette generell schlecht ist, aber für mich als Techniker einfach nicht mehr zeitgemäß.

Ich würde dir ebenfalls die erste empfehlen.

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 19:10

Dann bedank ich mich recht herzlich bei euch für die Hilfe...

Bis dann euer

Sebi

mancheinem wird nicht ganz unwichtig scheinen, dass die 900er kardan hat!

ohne kette, kein gefette. :)

kein einstellen, kein wechseln.

auch fährt sich die 9er wesentlich entspannter aus dem keller raus.

gerade wer eben nicht so nervös im verkehrsgetümmel unterwegs sein will könnte sich für die grosse interessieren, auch wennes mal ne längere tour werden soll.

und wie ich das lese ist die 9er ja noch nicht mal richtig eingefahren ;)

 

am 15. Juni 2013 um 6:43

Hallo zusammen,

 

ich kram diesen ewas älteren Fred mal wieder aus, habe ein kleines Entscheidungsdilemma und brauch ein paar Denkanstöße.

Bis vor vier Jahren hatte ich nacheinander zwei XJ 600 Div. der ersten Baureihe. Nun bin ich bis gestern garnicht mehr mitm Mopped gefahren. Hatte mir eigentlich nun vorgenommen auf die 900 zu steigen. War dann bei nem Händler und bin da ein 96er Modell gefahren, ob das am siffenden Simmering der Gabel lag glaub ich nicht aber die Federung war schon krass schwammig, so als hätte man die Gabel der leichteren 600er dort verbaut. Bin also etwas damit umher gefahren und musste mich die ersten meter eingewöhnen. Motorrad wieder abgegeben und zu nem Kumpel gefahren ddr selbst ne 600er Diva hat. Drauf gesetzt und es war nach drei Metern wie früher, ist halt ein handliches Gerät.

 

So mein persönliches Fazit

600er:

1. sehr handlich, Kurvenneigung super

2. Sitzkomfort, bier bin ich mir unsicher, bin 1,82 und 100 kg, kann mich nicht mehr erinnern ob ich auf der 900er weniger die Beine angewinkelt hatte.

3. Man merkt jeden Kieselstein auf der Straße.

4. Sehr windanfällig, 120 km/h machen schon keinen Spaß mehr.

5. Mit meiner Frau also Sozia genug Platz.

900er:

1. Ist vll meiner Eingewöhnungszeit geschuldet, aber man musste sie schon in die Kurve drücken.

2. Liegt super auf der Straße, Schlaglöcher, Gullideckel werden kaum bemerkt

3. Sitzposition, hatte den Eindruck, kann aber auch Einbildung sein, dass der Abstand Sitzbank zu Lenker größer ist und mich mehr zum Schrägsitzen gezwungen hat.

Was ich möchte, alleine oder zu zweit Freizeittouren fahren. Dabei bin ich nicht der Route 66 geradeaus Fahrer, es geht schon in bergische Regionen mit der ein oder anderen Kurve.

Ich versuche schon etwas in die Zukunft zu planen. Da die XJ nicht mehr hergestellt wird möchte ich sie mir erhalten, auch wenn ich dann bald wegen Kinderplanung und damit Zeitmangel erstmal wieder aussteigen muss. Daher versuche ich mich auch in mein ich in 5 Jahren zu versetzen. Wenn ich meine Beobachtungen so bedenke, ich hätte gerne eine XJ mit ner guten Straßenlage und nem leichten Kurvenverhalten. Dazu ein paar Fragen

1. Wie machen sich die größeren und versteiften Gabelrohre bei der letzten 600er Baureihe mit den 41er Rohren bemerkbar, ist hier eher eine ruhigere Sfraßenlage zu erwarten? Habe mal geguckt, sind ja knapp 45 kg Leergewichtsdifferenz, knapp 20 cm Längenunterschied, aber beide sind gleich breit. Sollte es ansonsten nur das Gewicht sein was die 900er angenehmer erscheinen lässt?

2. Wie verhält sich die 900er in kurvenreichen Gebieten, schleicht man damit um Kurven oder ists ne Übungssache und kam mir nur so behebig vor weil ich nach vier Jahren erstmal wieder reinkommen musste? Damit wir uns nicht missverstehen, ich bin kein Raser, aber eine Kurve sollte kein Grund sein auf 25 abbremsen zu müssten.

So, was meint ihr? Ich seh mich selst weniger als Wiedereinsteiger, ich werd mich kurz mit der neuen Maschine warmfahren müssen und dann läuft das wieder, arrangieren können werd ich mich mit beiden. Meine wichtigste ist im Grunde ob jmd einen Vergleich zwischen den 600er vor und nach 98 hat?

LG

Zitat:

Original geschrieben von ben_sg

Hallo zusammen,

 

ich kram diesen ewas älteren Fred mal wieder aus, habe ein kleines Entscheidungsdilemma und brauch ein paar Denkanstöße.

Bis vor vier Jahren hatte ich nacheinander zwei XJ 600 Div. der ersten Baureihe. Nun bin ich bis gestern garnicht mehr mitm Mopped gefahren. Hatte mir eigentlich nun vorgenommen auf die 900 zu steigen. War dann bei nem Händler und bin da ein 96er Modell gefahren, ob das am siffenden Simmering der Gabel lag glaub ich nicht aber die Federung war schon krass schwammig, so als hätte man die Gabel der leichteren 600er dort verbaut. Bin also etwas damit umher gefahren und musste mich die ersten meter eingewöhnen. Motorrad wieder abgegeben und zu nem Kumpel gefahren ddr selbst ne 600er Diva hat. Drauf gesetzt und es war nach drei Metern wie früher, ist halt ein handliches Gerät.

 

So mein persönliches Fazit

600er:

1. sehr handlich, Kurvenneigung super

2. Sitzkomfort, bier bin ich mir unsicher, bin 1,82 und 100 kg, kann mich nicht mehr erinnern ob ich auf der 900er weniger die Beine angewinkelt hatte.

3. Man merkt jeden Kieselstein auf der Straße.

4. Sehr windanfällig, 120 km/h machen schon keinen Spaß mehr.

5. Mit meiner Frau also Sozia genug Platz.

900er:

1. Ist vll meiner Eingewöhnungszeit geschuldet, aber man musste sie schon in die Kurve drücken.

2. Liegt super auf der Straße, Schlaglöcher, Gullideckel werden kaum bemerkt

3. Sitzposition, hatte den Eindruck, kann aber auch Einbildung sein, dass der Abstand Sitzbank zu Lenker größer ist und mich mehr zum Schrägsitzen gezwungen hat.

Was ich möchte, alleine oder zu zweit Freizeittouren fahren. Dabei bin ich nicht der Route 66 geradeaus Fahrer, es geht schon in bergische Regionen mit der ein oder anderen Kurve.

Ich versuche schon etwas in die Zukunft zu planen. Da die XJ nicht mehr hergestellt wird möchte ich sie mir erhalten, auch wenn ich dann bald wegen Kinderplanung und damit Zeitmangel erstmal wieder aussteigen muss. Daher versuche ich mich auch in mein ich in 5 Jahren zu versetzen. Wenn ich meine Beobachtungen so bedenke, ich hätte gerne eine XJ mit ner guten Straßenlage und nem leichten Kurvenverhalten. Dazu ein paar Fragen

1. Wie machen sich die größeren und versteiften Gabelrohre bei der letzten 600er Baureihe mit den 41er Rohren bemerkbar, ist hier eher eine ruhigere Sfraßenlage zu erwarten? Habe mal geguckt, sind ja knapp 45 kg Leergewichtsdifferenz, knapp 20 cm Längenunterschied, aber beide sind gleich breit. Sollte es ansonsten nur das Gewicht sein was die 900er angenehmer erscheinen lässt?

2. Wie verhält sich die 900er in kurvenreichen Gebieten, schleicht man damit um Kurven oder ists ne Übungssache und kam mir nur so behebig vor weil ich nach vier Jahren erstmal wieder reinkommen musste? Damit wir uns nicht missverstehen, ich bin kein Raser, aber eine Kurve sollte kein Grund sein auf 25 abbremsen zu müssten.

So, was meint ihr? Ich seh mich selst weniger als Wiedereinsteiger, ich werd mich kurz mit der neuen Maschine warmfahren müssen und dann läuft das wieder, arrangieren können werd ich mich mit beiden. Meine wichtigste ist im Grunde ob jmd einen Vergleich zwischen den 600er vor und nach 98 hat?

LG

die dickeren Standrohre, vor allen Dingen die Bremsanlage mit 2 Scheiben bringen bei der 600er doch mehr Sicherheit und etwas besseres Handling.

Nein die 900er Divi lässt sich nicht so um die Kurven hetzen, dafür Stabileres Fahrverhalten.. zieht auch bei hohen Geschwindigkeiten stur ihre Bahn im Gegensatz zur kleineren die bei 160km/h schon sehr anfällig reagiert.

Ich habe beide auch etwas länger gefahren, wollte erst die 900er Divi kaufen, die 600er fällt aus meinem Raster raus weil ich auch öfter im Winter unterwegs war und kein Bock hatte abends nach Feierabend im winter mich um Kettenschmiererei zu kümmern.

Auch die Standfestigkeit bei längeren Touren mit hoher Geschwindigkeit und voller Beladung überzeugt mich nicht bei der 600er.

Kurz um:

ich blieb bei meiner guten alten XJ900.

Wesentlich agiler als ne Diversion, lässt sich um Kurven hetzen, ist zwar ein altes Eisenschwein aber vollgasfest und einfach unkaputtbar seit nunmehr 210000km.

:)

Zum siffenden Simmerring und der zu weichen Gabel:

Bei meiner '95er XJ 600 S kam auch das Öl aus der Gabel. Nach dem Wechsel von Öl und Simmerringen -> völlig anderes Fahrgefühl.

Hatte vor der Reparatur schon ein paar 100 km zurückgelegt (man glaubt ja nicht das die Simmerringe wirklich kaputt sind sondern hofft auf eine Wunderheilung). Ich hatte das Gefühl die Unebenheiten schlagen voll durch und in der Kurve fühlte es sich an als würde die Straße schmelzen während ich drüberfahre.

Daher: Vielleicht ist bei der 900er nur eine Überholung der Gabel (dringend) erforderlich.

Grüße, Martin

am 2. Juli 2013 um 17:52

Hol Dir eine TDM 850.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XJ 600/900 S was ist wichtiger