ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. XF Diesel ab 2009

XF Diesel ab 2009

Jaguar XF 1 (X250)
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 16:52

Hallo Jaguar Freunde.

Da mein Audi langsam in die Jahre bzw. Kilometer kommt suche

ich was Neues. Da ich mich an den Deutschen Modellen satt gesehen habe, bin ich mal bei Jaguar schauen gegangen. Und der XF sagt mir da optisch schon zu. Hat auch nicht jeder so einen in der Garage :-) Jetzt such ich natürlich Erfahrungen über die Diesel Modelle.

Schreibt mir doch mal eure Erfahrungen und Kauftips.

Grüße aus BaWü

Beste Antwort im Thema

@ Chaosmanager

Zitat:

Duck und weg ...

Noch glücklich mit BMW? Nur weil Du Dich immer wieder hier "rumdrückst" :D:D:D:D:D

Ich glaube ohne die Inder wäre es extrem schwer für JAGUAR geworden.

http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=154424

Besste Grüße

Timmi

@ Seppo

Zitat:

Da ich Autos kaufe die 3 Jahre alt sind spielt die Zuverlässigkeit eine große Rolle.

Und genau das ist der Vorteil eines 3.0 l Diesel weil dieser von PSA entwickelt wurde und von Jaguar weiter verbessert und verfeinert.

Es gibt natürlich auch festgefahrene Meinungen die jeder Einzelne nicht ablegen will oder kann. ;)

Dass PSA Spitzendiesel baute und baut sollte sich in der Scene rumgesprochen haben und muß hier nicht erwähnt werden.

Ich wünsche Dir wirklich, dass Du die für Dich richtige Entscheidung bei der Anschaffung eines Gebrauchtwagen triffst und lange Freude damit hast. Teuer genug sind auch die Gebrauchten noch.

So long

Timmi

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo Seppo

Die Sufu kennst Du - gib mal XF ein und wenn Du dann spezielle Fragen hast, frag einfach. So "ins Blaue" zu schreiben macht, wenigstens für mich, keinen Sinn.

Grüße

Timmi

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 20:44

Die SuFu gibt keine Ergebnisse her die mich interessieren.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 20:46

Mich interessiert die allgemeine Wertigkeit des Fahrzeugs. Ob die Materialen schnell abgegriffen sind. Oder ob es Kinderkrankheiten bei gewissen Modellen gibt. Usw.

Hallo

Ich fang mal an.

So wie Du schreibst suchst Du einen Gebrauchten ab 2009, denke ich.

Zu meinen Daten, wenn Du drüber etwas wissen willst.

Bj. 2. 2011, 240 PS, 6 Zylinder Diesel, FL Modell.

Kam als Alternative zum A6, 5er BMW, E-Klasse. Vorher A5.

Ich bin sehr zufrieden, vor allem der Motor ist erste Sahne.

Ich habe mir vorher auch Gebrauchte angesehen. So wie überall, sehr gepflegt oder aber auch...

Es gibt noch ein jaguar-forum.de, eventuell schaust Du dort mal rein.

Nebendran ist noch ein "Test" http://www.motortests.de/auto/jaguar/xf/cc9/-3-0-d-ftId54675 von mir.

Grüße

Timmi

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 5:30

Danke.

Wie schaut dein Verbrauch so aus?

Und was kannst du mir Zwecks Familien Tauglichkeit berichten?

Was ist am FL anders als am VFL? :-)

Hallo Seppo,

schau Dir meinen und Timmis Tests und die Bilder an, dann entdeckst Du die augenscheinlichsten Unterschiede, da ich einen VFL von 2010 habe. Das FL kam erst mit dem Modelljahr 2012 und hat auch die Bedienung ein wenig verbessert, sowie eine 8-Gang-Automatik gebracht, meiner hat nur 6 Gänge.

Mit dem XF kannst Du eigentlich wenig falsch machen, die 3l Maschine ist ein Gedicht.

Kostas hat Recht, Guten Morgen nach Berlin ;).

Bis auf ein leidiges Problem mit rubbelnden Bremsen, was jetzt aber behoben scheint, gab es bis jetzt 28.000 km keine Probleme.

Das Auto kannst Du mit 6 l auf 100km oder auch mit bis zu 11 l auf 100km fahren. Es liegt an Dir.

Den niedrigsten Verbrauch hatte ich in Dänemark bei Geschwindigkeitsbeschränkung 80 km/h und 130 km/h. Da waren es etwas über 5 Liter.

Der Motor ist wirklich das Besste was ich je gefahren bin. Es passt das Konzept des Autos, es ist in sich stimmig.

Familientauglich wie ein Scoda Superb Kombi ist es nicht, aber vergleichbar mit A6 und 5er BMW. Die E-Klasse ist größer aber auch, wegen der Masse der Fahrzeuge unscheinbarer.

Ob Du einen gebrauchten Vorfacelift, wie Kostas einen hat, oder ein Facelift, wie ich einen habe, kaufst, die Unterschiede sind nicht groß. Die Bedienung des Navis ist im FL vereinfacht, so wie ich gehört habe.

Seppo, bei weiteren Fragen, einfach fragen.

Grüße

Timmi

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 10:42

Danke für eure Berichte bis jetzt. Den Test von euch findet meiner Browser nicht. Kommt immer Seite nicht gefunden??? Ich schau mir mal euer Profil an :-)

www. motortest.de/auto/jaguar/xf/cc9

Kopier Dir die obenstehende Adresse mal bei Google in die Suchzeile, solltest dann weiter kommen. :)

Grüße

Timmi

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 13:17

Wie Jaguar baut Motoren von PSA ein mit Zahnriemen? Ist ja ein No Go.

Das schreckt mich jetzt echt ab. Und dann noch die gesteigerte Anzahl an Motorschäden am von mir angepeilten 2, 7er...I'm not amused

Zitat:

Original geschrieben von Seppo82

Wie Jaguar baut Motoren von PSA ein mit Zahnriemen? Ist ja ein No Go.

Das schreckt mich jetzt echt ab. Und dann noch die gesteigerte Anzahl an Motorschäden am von mir angepeilten 2, 7er...I'm not amused

Mit dem 3.0 statt 2.7 kein Thema mehr. Auch das leidige Problem mit der Ölverdünnung bei abgebrochener Partikelfilterregeneration (ein Hauptgrund für die Motorschäden beim 2,7er) scheint gelöst. Fahre seit 05/2010 den 3.0 Edition (155 kw) und habe diesbezüglich keinerlei Probleme trotz viel Kurzstrecke (per dato erst 20.700 km auf der Uhr). Ich kontrolliere regelmäßig den Ölstand...

Gruß

Curd

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 14:20

Aber dass PSA die Motoren liefert stört mich doch sehr. Ist ja wie wenn ich nen Porsche kauf mit Renault Motor...

Da ich Autos kaufe die 3 Jahre alt sind spielt die Zuverlässigkeit eine große Rolle.

Der 3.0er ist nicht mehr eine reine PSA-Entwicklung, siehe hier

Ich würde dir vom 2.7er abraten - neben den oben gennanten Problemen sind die Turbos recht hitzeempfindlich, d.h. wenn nicht anständig kaltgefahren, verabschieden die sich des öfteren.

Zitat:

Original geschrieben von Seppo82

Aber dass PSA die Motoren liefert stört mich doch sehr. Ist ja wie wenn ich nen Porsche kauf mit Renault Motor...

Dann sollte Dich vielleicht noch mehr stören, dass Jaguar - streng genommen - seit 2008 eine indische Automarke ist ... ;)

Duck und weg ...

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. XF Diesel ab 2009