Jaguar XF 250 Sportbrake V6 Diesel / BJ 2014
Tag zusammen,
ich habe vir paar Monaten mir ein Jaguar gegönnt (Top Auto). İch wollte letztens die Batterie abklemmen und habe im Dunkeln, das falsche Kabel entfernt. Also die vom Steuergerät (über der Batterie).
Nun habe ich die Batterie komplett für eine Stunde abgesteckt zum Reseten. İch habe die Sicherungen F16- F 28 ( bzw. Alles was mit meinem Problem zutun haben kann) gewechselt. Danach habe ich den Start Knopf einmal ohne Bremspedal an und 5 min warten lassen. İm Nachinein 15 min gefahren und alles manuell versucht zu tätigen, damit das Fahrzeug alles iniatilisiert. Das Problem:
Das hupt das Auto 2x beim Absperrversuch. Es schließt nicht ab. Und am Cockpit der Knopf zum Verriegeln funktioniert auch nicht. Der Aufsperrknopf scheint zu funktionieren (also es kommt ein leichtes Geräusch nur hinten, wie wenn das Auto offen ist und man drückt auf der Fernbedienung den Entriegelknopf).
İch habe auch ein OBD Gerät für Jaguar extra gekauft. Habe alle Fehler gelöscht. Nun bin ich mit meinem Latein Ende. İch werde später noch versuchen alle Türen zu öffnen und so nochmal versuchen abzusperren, dann alle Türen schließen und so nochmal versuchen. Aber vielleicht habt ihr eine İdee. Danke schon Mal
24 Antworten
Da gibt es diverse Beiträge zur Problematik hier im Forum.
Höchstwahrscheinlich reicht hier eine Synchronisation der Steuergeräte (Anwendung Wegfahrsperre - mit dem Jaguar Diagnosesystem SDD)
Also, wenn ich das Auto mit dem Schlüsel entriegle, höre ich wie das Auto sich entriegelt, obwohl es offen ist. Das Geräusch kommt auch zweimal (also das Geräusch, wenn man es entriegeln will während es schon entriegelt ist).
Beim Abschließen, höre ich wie sich die Seitenspiegel zum Klappen bereit machen, hört direkt auf (also dieses Motorgeräusch der Spiegel) und nach 2 Sekunden hupt das Auto zweimal.
Ich habe es mit dem Ersatzschlüssel versucht und dem Schlüssel zum manuellen Öffnen. Ich habe alle Türen geöffnet und versucht so abzuschließen, dann hupt es aber direkt. Danach habe ich alle T+ren wieder geschlossen und versucht so abzusperren, keine Chance. Die Lichter gehen aus, Es wird auch nichts am Bordcomputer gezeigt wegen den Türen (Es funktioniert alles). Und die Alarmanzeige an der Windschutzscheibe blinkt auch, also es zeigt als abgeschlossen aber die Türen sind offen.
@BOOSTER123 schrieb am 29. Juni 2025 um 21:38:24 Uhr:
Höchstwahrscheinlich reicht hier eine Synchronisation der Steuergeräte (Anwendung Wegfahrsperre - mit dem Jaguar Diagnosesystem SDD)
Anders geht es auch nicht, ausser du fährst zu Jaguar und lässt dir einige Steuergeräte tauschen....
Ähnliche Themen
Wenn ich zum jaguar fahre, muss ich eine Niere dort lassen. Ich habe schon ein Gerät bestellt, wollte nur sichergehen, ob es wirklich das Problem ist.
Ein Gerät bringt Dich nicht weiter...Du brauchst das richtige ;-)
Und als Tipp Jaguar ist nicht VW fahren was die Kosten angeht.. ;-)
Ja, das ist mir schon klar. Ich habe das Originalgerät von Jaguar bestellt. Damit kann man die Steuergeräte einlernen / iniatilisieren.
Ich hatte ein ThinkDiag, mit dem ging einiges aber nicht einlernen von allen Sachen. Jaguar holen heißt nicht, dass ich bei jedem kleinen Ding zum Jaguar renne. Wenn ich es nicht lösen kann, dann kann ich das überlegen, aber im Moment, kann ich es mit dem Gerät versuchen.
Heute ist das Gerät gekommen aber diese Funktionen zu verstehen ist abartig. Ich habe alles nach der Anleitung gemacht. Es funktioniert auch alles. Ich weiß nicht, wo ich die Steuergeräte neu initialiseren kann. Habe alles durchgeschaut aber nichts gefunden. Am Freitag fliege ich in den Urlaub und will mein Fahrzeug am Flughafen lassen. Ist halt blöd, wenn die Türen nicht abschließen.
@BOOSTER123 schrieb am 29. Juni 2025 um 21:38:24 Uhr:
Habe die hierzu eine PN geschickt
Fahrzeug einlesen
Wartungsfunktionen
Karosserie, Zubehör, Sicherheit die Anwendung Wegfahrsperre
[quote][i]@BOOSTER123 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72291306]schrieb am 3. Juli 2025 um 16:48[/url]:[/i] Habe die hierzu eine PN geschickt Fahrzeug einlesen Wartungsfunktionen Karosserie, Zubehör, Sicherheit die Anwendung Wegfahrsperre[/quote] Ich habe gemerkt, dass das Gerät im Demo Modus ist und ich deswegen nichts machen kann. Bin jetzt dran und versuche es zu patchen.
Also ich habe es versucht zu patchen aber ohne Erfolg. İch bin immer noch im Demo Modus. Mein Machbar ist ein Schlüsseldienst und ich habe sein 3000€ Gerät geborgt (850 jährliche Updates). İch habe alle Fehler gelöscht, Steuergeräte initialisiert ind die Wegfahrsperre hatte die Meldung "sub function not supported". Danach habe ich es versucht zu schließen, ging nicht. Dann habe ich ein Jard reset durchgeführt (Batteri für 20 min ausgesteckt) und wieder mit dem Gerät verbunden. Alles eingelernt und iniatilisiert. Fehlersuche gemacht, kurz gefahren. Habe es gerade wieder versucht zu schließen, geht nicht. Alle Türen wieder auf und zu, wieder nicht. Also wenn es das Gerät für 3K auch nicht schafft und egal was ich gemacht habe ich nicht durchkomme, weiß ich echt nicht weiter. İch war auf jedem Reiter und in jedem Programm. Vielleicht würde ich mit dem SDDGerät weiterkommen, aber ich finde keine Patches oder Software. Meine Software, die ich gekauft habe ist die Guest bzw Demo Version. Habe auch dem Händler geschrieben, dass ich es zurückgebe, wenn ich nichts finde
Nochmal:
Das wird mit keinem Schlüsselgerät oder Tester außer ner vernünftig laufenden SDD Version funktionieren.
Schick doch mal nen Bild, was man dir da als SDD verkauft hat.
Zudem sind die SDD Versionen, egal ob gepatcht oder ne offizielle Lizenz unter Version 167 kaum zu gebrauchen (außer bei Fahrzeugen bis etwa MJ 2009), da nen Großteil der Daten ab den Modelljahren vom Server geladen werden muss (VIN basierende Daten), was seit etwa 1 1/2 Jahren nicht mehr möglich ist bei älteren Versionen