xenonwhite.de Standlichtbirnen doch illegal?

Audi A3 8P

Hab grad ne Mail von Xenonwhite.de erhalten. Die als legal (E13) angepriesenen Standlichter "xenonwhite.de superwhites" sind nun doch illegal. Hatten aber ein nettes Angebot, zwecks Geld zurück und so, find ich fair.

Werde aber die Standlichter verbaut lassen, schließlich haben sie ein "E" kennzeichen aufgedruckt :-))))), das sollte doch der Rennleitung ausreichen, bei einer Kontrolle. Und wenn nicht, bezahl ich halt die 20€, ein erlischen der BE liegt ja nicht vor, laut der mail, nur die Strafe von besagten 20 €.

Gruß Christoph

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DG17

Mal ne vielleicht etwas "dumme" Frage...

Glaubt ihr wirklich, dass bei einem Unfall irgendjemand draufkommt zu schauen welche Standlichtbirnen verbaut sind?!

Ich glaube nicht! Daher ist mir das auch ziemlich egal.

Is eben nur meine Meinung...

Und welcher Sachverständige sollte den Nachweis erbringen können, dass die Standlichter ursächlich für den Unfall verantwortlich waren ? 😁

LG

TFFY

Eben daher mach ich mir da weniger Sorgen darüber... 😉

ein sachverständiger ist halt auch ein gewisser rechtsverdreher, wenn er von der anderen "partei" geschickt wurde...

nun stellt euch doch mal vor, es ist dunkel und ihr werdet in einen unfall verwickelt...sobald der unfallgegner auch nur ein wenig auf zack ist und ein sogenannten sachverständiger einschaltet, wird dieser die standlichter früher oder später bemerken. und dem ist VÖLLIG egal, ob die lichtausbeute mit diesen lämpchen nun schlechter oder besser ist (und wenn wir mal ehrlich sind: sie sind schlechter!)!! das wird uns sicherlich negativ angekreidet!!!

ihr glaubt gar nicht, was heute alles so möglich ist...unglaublich aber wahr...

bitte gebt mir einen grund, die dinger verbaut zu lassen!!! 😉

MfG

the notic

Glaube nicht, dass die Lichtausbeute geringer ist, aber egal, ich verstehe was du meinst.
Muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
Nach deiner Theorie wär man aber im Fall der Fälle so richtig am Ende, wenn das Serienstandlicht zur Unfallszeit kaputt war...

Man würde sicherlich (wenn es überhaupt entdeckt wird, da ja auch ein E-Zeichen drauf ist) ne Geldstrafe bekommen (vielleicht auch Punkte), die evtl. auch noch höher ist als bei ner normalen Verkehrskontrolle (kenn mich da nicht sooo gut aus) aber der Extremfall mit Totalschaden, Personenschaden usw. kann nicht auf die Standlichtlampe zurückgeführt werden, bzw. kann ich mir das nicht vorstellen (Satz der Verhältnismäßigkeit usw.).

Ist jetzt aber auch müßig drüber zu diskutieren.

Schönen Tag noch 🙂

Ähnliche Themen

Ich habe jetzt die Narva Blue W5W bestellt und werde die einbauen und wieder Bilder reinstellen, mal sehen ob der unterschied so groß ist. Wenn jm. die mittlerweile illegalen Standlichter gekauft hat, dann wurdet ihr ja angeschrieben und es gibt eine Gutschrift. Mit der Gutschrift könnt ihr bei xenonwhite.de die Narva Blue Standlichter mit Prüfzeichen eintauschen, also alles kein Problem, die Jungs sind echt OK und fair!
Ne andere Firma hätte das nicht gemacht!

@ sippel

dann geh ich jetzt mal davon aus, dass du sie ebenfalls drin lässt...

wenigstens ein verbündeter!!! 🙂

trotzdem warte ich schon gespannt auf die bilder von idna, wenn bei den narva blue 5W5 kein besonders großer unterschied zu erkennen ist, werde ich wohl doch "überlaufen"

...ebenfalls nen schönen tag

the notic

Zitat:

Original geschrieben von Thenotic

@ sippel

dann geh ich jetzt mal davon aus, dass du sie ebenfalls drin lässt...

ich lasse die auch drin wenn der Unterschied zu groß ist, aber das werden wir ja dann sehen wenn ich die Bilder einstelle ;-)

Wenn irgendjemand behauptet, an einem evtl. Unfall seinen die Standlichter schuld, dem schick ich mal meinen Anwalt auf den Hals.... und mein Sachverständigen. Ein Unfall geschieht aus Unachtsamkeit oder sowas, aber doch nicht wegen den Standlichtern. Die blenden nicht, die tun dem Entgegenkommenden nicht weh, das Auto ist nachts nicht schlechter zu erkennen (da die Hauptscheinwerfer sowieso die Dinger überstrahlen). Was sein könnte: verwechselnungsgefahr mi einem Motorradfahrer (nur Nachts :-), wenn Standlicht und ein Hauptscheinwerfer defekt sind, aber soweit lass ich es dank Ersatzbirne im KFZ eh nicht kommen!

Die Dinger bleiben drin! Basta!

Bin zwar kein Audi Fahrer aber egal

Hallo,

ich hatte vor geraumer Zeit einen Unfall mit meinem Auto.

Eine Frau nahm mir an einer Kreuzung die Vorfahrt. Es kam zum Unfall mit jeweils Totalschaden.

Die Frau gab an mich nicht gesehen zu haben.

Ich fuhr mit nicht zugelassenen (seit neusten) E13 Xenonwhite Standlicht und den nicht zugelassenen Cosmos Blue White von MTEC (jeweils angeschaltet).

Es war allerdings am Tag.

------

Die Frau hatte alleinschuld.

Denn Sachverständigen den ich beauftragte war eigentlich nur wichtig ob mein Wagen Klima usw. hat um so viel wie möglich an Zeitwert rauszuholen.

Von Licht oder Lampen ist nie ein Wort gefallen!

Soviel zum Thema unerlaubte Leuchtmittel.

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von {OR}x-cite

erst gestern Abend das glücklose Verlieren gegen die Italiener... und dann muss ich keine 12 Std. später sowas lesen... irgendwer "da oben" muss uns hassen :-(

naja, uns ging es da schlimmer...

haben am morgen vom spiel die gewissheit gehabt, dass das zertifikat nicht mit den lampen erstellt wurde.

gegen mittag dann ging die mail raus.

ich hab vom spiel nichts mitbekommen, war mit mails beantworten beschaeftigt. bis jetzt noch...

Zitat:

Original geschrieben von {OR}x-cite

P.S.: Habe auch eine mail von xenonwhite.de bekommen

die mail sollte jeder bekommen haben, der die standlichter im shop gekauft hat.

tut uns leid fuer die ganze sache.
vielen dank fuer das verstaendnis.

gruss,
tom

Zitat:

Original geschrieben von t00i

naja, uns ging es da schlimmer...
haben am morgen vom spiel die gewissheit gehabt, dass das zertifikat nicht mit den lampen erstellt wurde.
gegen mittag dann ging die mail raus.
ich hab vom spiel nichts mitbekommen, war mit mails beantworten beschaeftigt. bis jetzt noch...

Hallo Tom,

meiner Meinung nach hat Eure Aktion einen ganz dicken Daumen nach oben verdient !

Wirklich ein sehr sehr anständiges Verhalten.

Viele Grüße

g-j🙂

rueckgaengig machen geht ja nicht mehr... - leider.

danke fuer das lob. das tut doch ganz gut inmitten den vielen mails.

und bisher gab es auch lediglich eine person, die keinerlei verstaendnis zeigte und mit rechtlichen schritten drohte, wenn wir nicht voellig ueberzogene massnahmen bezahlen wuerden (die nenne ich lieber nicht zwecks nachahmern).

gruss,
tom

unglaublich das Leute sich ja jetzt so drüber aufregen. Was sollen das denn für Maßnahmen sein ? Echt unfassbar, vor allem bei dem "Angebot" von euch.

Zum Thema: Ich für meinen Teil lasse die Dinger auch drin. Habe ja trotzdem, wie schon oft gesagt, das Prüfzeichen, was der Polizei völlig ausreicht. (sollte sie die Dinger kontrollieren, wobei die Warscheinlichkeit ziemlich gering ist).
Bei einem Unfall halte ich es auch für extrem unwarscheinlich das jemand auf die Lampen guckt (bei einem Frontalcrash sind sie eh hinne) und dann noch eine Teilschuld weg. den Lampen erzwingen will. Dann hab ich vorher erstmal nen 6er im Lotto.
sorry, also ich glaube da brauch man sich keine Gedanken machen.

Zitat:

Original geschrieben von t00i

die mail sollte jeder bekommen haben, der die standlichter im shop gekauft hat.

Auch die, die die Dinger über Ebay gekauft haben??? Bei zum Beispiel www*xenonwhite*de??? Bekommen bzw. bekamen die auch die Mail???

Gr33tz

Jürgen🙂

Zitat:

Original geschrieben von calaquendi

Auch die, die die Dinger über Ebay gekauft haben??? Bei zum Beispiel www*xenonwhite*de??? Bekommen bzw. bekamen die auch die Mail???

nein, die leider (bisher noch) nicht.

da haben wir keine passende kundendatenbank fuer.

sind allerdings vergleichsweise wenige gewesen und werden evtl. mit den ruecklaeufern der mail-aktion zusammen demnaechst informiert.

aber fuer solche faelle sind die threads hier und anderswo auch nuetzlich.

gruss,
tom

Deine Antwort