1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Xenonscheinwerfer Passat 3B

Xenonscheinwerfer Passat 3B

VW Passat B5/3B

hallo alle zusammen, kann mir einer vielleicht helfen? ich habe bei meinem passat original hella xenonscheinwerfer eingebaut, das problem ist aber das ich keine scheinwerferreinigungsanlage habe. ist das schlimm? was passiert wenn die polizei mich anhält? danke!

32 Antworten

Bei Fahrzeugen, die mit Xenonscheinwerfern ausgestattet sind, ist neben einer automatischen Leuchtweitenregulierung laut ECE-Regelung 48 auch eine Scheinwerferwaschanlage gesetzlich vorgeschrieben. Die Anlage muss dabei wiederum ECE-Regelung 45 entsprechen.

Quelle: Wikipedia

Zitat:

Original geschrieben von ae0605

hallo alle zusammen, kann mir einer vielleicht helfen? ich habe bei meinem passat original hella xenonscheinwerfer eingebaut, das problem ist aber das ich keine scheinwerferreinigungsanlage habe. ist das schlimm? was passiert wenn die polizei mich anhält? danke!

die legen dir dein passat still ganz einfach

richtig, da deine BE erloschen ist dadurch

stimmt nicht!!!!!!

bei 3B gab es xenon zu kaufen, bevor es vorgeschrieben war das sie eine scheinwerferreinigungsanlage brauchen.

wenn es original so ist, dann ist es ok. das war damals so, das man xenon ohne SRA bestellen konnte, da es damals nicht vorgeschrieben war.

hier habe ich sogar den link aus dem sicherheitsforum

moment mal .....
es haben doch net alle autos SRA obwohl sie xenonscheinwerfer haben!!

heute habe ich einen passi 3BG gesehen mit xenonscheinwerfer jedoch ohne SRA!!!

tja, dann hat er sie nachgerüstet und fährt ohne gültige BE rum.

@eminem

hast recht, ALWR und SRA MUSS erst ab Mai 2000, alles was davor ut wurde und schon Xenon hatte braucht das nicht

sind die i-wie schwer zusehen vlt beim 3BG??
und sind die deckeln rund oder viereckig wie bei 3B????

bei beiden viereckig

schwer zu sehen? naja, während der fahrt schon

ääm ja noch ne frage seit ihr sicher das man das schon bei den xenoncheinwerfern haben soll und nicht beim xenon licht???

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

stimmt nicht!!!!!!

bei 3B gab es xenon zu kaufen, bevor es vorgeschrieben war das sie eine scheinwerferreinigungsanlage brauchen.

Stimmt teilweise....

Es gab schon Xenon im 3B bevor es Pflicht wurde die SRA zu haben, ABER, den 3B gab es wenn er Xenon hatte NIE ohne SRA. Dewegen gild diese Ausnahmeregelung für den Passat nicht und man muß IMMER die SRA nachrüsten.

Zitat:

wenn es original so ist, dann ist es ok. das war damals so, das man xenon ohne SRA bestellen konnte, da es damals nicht vorgeschrieben war.

Naja stimmt nicht!!! Den Passat gab es orginal nicht ohne SRA in Verbindung mit Xenon.

Daran ändert auch der:

Zitat:

hier habe ich sogar den link aus dem sicherheitsforum

..nichts. Denn wie gesagt, nicht zutreffend für den Passat.

Das hat ein Kollege von mir erst erfahren müssen. Rausreden ist nicht!

Wenn man ohne SRA erwischt wird (wie gesagt, ist nem Kollegen passiert, Passat 3B BJ99), wird einem das Auto nicht sofort stillgelegt, aber es gab ne Mängelkarte und das übliche Prozedere. Sonst ist aber auch nichts weiter passiert.

Also auch bei nem Passat 3B ist die SRA und ALWR immer nachzurüsten wenn Xenon eingebaut wird. Die Ausnahmeregeleungen gelten für uns nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Passat_Pilotin

Also auch bei nem Passat 3B ist die SRA und ALWR immer nachzurüsten wenn Xenon eingebaut wird. Die Ausnahmeregeleungen gelten für uns nicht!

danke für die Info

Deine Antwort