Xenonnachrüstung ist doch legal möglich
Hi liebe Golf Fans!!!!
Zum bedauern muss ich auch mal feststellen das manche Leute(auch Admins) absolut keine Ahnung von Technik haben.
Ich hatte in meinem Golf 2 Edition One GTD(war mal nen 16V und hatte zum schluss Vollaussatttung) echtes BI-Xenonlicht von Hella(was zum nachrüsten gedacht war) eine Scheinwerferreinigungsanlage und auch eine Automatische Leuchtweitenregulierung.
Die Scheinwerferreinigunsanlage war orginal VW und die Bi-Xenonscheinwerfer waren wie auch die Leuchtweitenregulierung von Hella.
Wenn man alles neu Kaufen würde kommt es ca auf 1500€( ich hatte Glück bei Ebay und es kam zusammen auf ca 600€) wo dann eventuell der Einbau hinzukommt, wenn man nicht so das geschick hat. Das einzigste was man machen muss, ist eine Halterung für die Universal BI-Xenonscheinwerfer zu bauen, wo die Xenons eine festen Sitz haben und nicht wackeln. Dann wenn alles richtig funktioniert ist der Tü-Prüfer auch zufrieden. Und das alles ist eintragungsfrei weil die ganzen Teile eine E1-Prüfung haben, aber wenn man es vom Tüv eintragen lässt schadet es auch nicht.
Wenn jemand die Teilenummern für die Bi-Xenonscheinwerfer und die Automatische Leuchtweitenregulierung braucht, der soll mir einfach mal mailen. Die Reinigungsanlage gibts auch von Hella oder halt bei VW.
128 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Montego
Don't get angry...
was willst du mir sagen? das ich mich nich ueber dinge aufregen soll (was ich eh nicht getan habe), die mich garnicht interessieren.
oder mir zeigen das du 3 worte englisch draufhast....
Deine Wortwahl klang nur so, als ob die das Thema total nerven würde. Deshalb hab ich mal versucht 3 Worte Englisch zu texten.
@ VR6
Hallo!
Erstmal fetten Dank für das veröffentlicher der Kopien!Läßt sich etwas schwer erkennen,daher frage ich nochmal nach!Gehe mal vom Bi-Xenon aus,dieses darf ich mir also nur in ein Scheinwerfer einbauen,der für diese Leuchtmitel zuläßig(geprüft) ist!Das von der vorherigen Seite,Linsen von Hella und eine zb. Makrolonscheibe mal außen vor!
Aber Baujahre vor Juli2000 benötigen nicht unbedingt die Scheinwerferreinigungsanlge und dich automatische Lwr!?(es muß natürlich alles fest sitzen und einstellbar sein!)
Gruß Sash
so wie ich die stellungnahme vom kba verstehe, darf man auch scheinwerfergehaeuse verwenden, die nicht serienmaessig mit gasentladungslampen ausgestattet waren.
ein spezielles lichttechnisches gutachten wird anscheinend ja auch nicht verlangt.
Ähnliche Themen
falsch, gabs aber schon vor jahren mal das das gutachten nur auf die nachrüstung von z.b. A6 bezogen ist die es nach einer evolutionsstufe mit xenon gab. weiterhin bleibt es nicht erlaubt scheinwerfer die serie mit h4 o.ä. ausgerüstet sind, auf xenon umzubauen.
die von hella angebotenen scheinwerfer sind somit die einzig legale möglichkeit...
wobei, wenn es denn mit den hella-funzeln eingetragen wäre...
schnell wieder vergessen den gedanken 😉
mmh leinad was ist zb mit den pojektorscheinwerfern von inpro für den jetta 2? die haben doch schon solche linsen funktionieren aber mit h7. theoretisch wäre es da kein problem die projektorlinsen rauszumachen und dan deren stelle die von hella einzusetzen.
der scheinwerfer hat aber auch keinen reflektor wie die normalen g2Jetta scheinis um die linsen ist ja auch nur kulisse der rest
Also,wenn Xenon:
Hella-linsen in fester Halterung,die einstellbar ist+Lwr+Reinigungsanlage mit zb Makrolonscheibe??Richtig??
@Himeno
Fühl dich jetzt nicht angegriffen,aber was machst du den ganzen Tag??Immer wenn ich hier bin hast du auch schon was geschrieben(auch was sinnvolles,streite ich net ab!Aber auch vieles wofür sich keine antwort lohnt)!Soviel Zeit kann doch keiner haben!?Was willst du mit deinem video ausdrücken??Frage dich net um streit zu provuzieren,nur aus Neugier!
sag ich dir draussen kann man nichts machen bei der kälte und ohne job ist man da oft zuhause und ich war auch heute mal weg. bin ja net den ganzen tag am pc
das video ist nur langweile gewesen
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
falsch, gabs aber schon vor jahren mal das das gutachten nur auf die nachrüstung von z.b. A6 bezogen ist die es nach einer evolutionsstufe mit xenon gab. weiterhin bleibt es nicht erlaubt scheinwerfer die serie mit h4 o.ä. ausgerüstet sind, auf xenon umzubauen.
die von hella angebotenen scheinwerfer sind somit die einzig legale möglichkeit...
Sehe ich anders, das mit dem geprüften Scheinwerfer auf Xenon bezieht sich meines Erachtens eher auf die Bauartgenehmigung die ja durch eine TÜV/Dekra Abnahme wieder hergestellt wird (Sondereintragung §21).
Deswegen sollte das ganze schon möglich sein.
Wie gesagt ich werde schauen das ich da was schriftliches kriege!
@ leinad78: also das gerade du dich da so stur stellst?!
nach deiner logik durfte keiner mehr als die serien 210ps im g2 haben, und das auch nur in originale g60 karosse mit geklebter scheibe.
und wer garantiert uns anderen verkehrsteilnehmern ohne einen berg voll extra gutachten, das bei deinen motorumbauten nich nen pleuel reisst, und die sich die im weiteren verlauf verteilenden schrappnel kinder am wegesrand treffen?!
ich denke so lange das technisch sauber geloest ist, ist da auch noch ein ermessensspielraum vom tuevpruefer vorhanden, der hat seinen dipl. ing. normalerweise ja auch nicht aufm jahrmarkt geschossen...
werde ich sicher nicht tun!
grund:
wenn ich mit meinem hobel zu 10 "normalen" blaukitteln in der umgebung fahre, zeigen mir alle 10 nen vogel und jagen mich vom hof; z.t. mit fast woertlichen aussagen wie: "habe keine lust meinen namen mit deinem auto in verbindung zu bringen"
mein pruefer ist auf "derartige muehlen" spezialisiert; merke ich zum einen an seinem enormen fachwissen (besser als so mancher tuner), zum anderen kennt er so gut wie alle paragraphen in der richtung auswendig.
-> falls es mal probleme gibt, hab ich meine rs und er 2 anwaelte, die eng mit ihm zusammenarbeiten.
also warum soll ich jmd. fragen, von dem ich mit von anfang an denken kann, das er keinen bock hat, es im zu viel stress einbringen kann oder sonst was.....
ps: habe schon wortlich von einem pruefer gehoert (es ging um die eintragung eines amg spoilerpakets an einem mb 190): " den scheiss trage ich nicht ein!" "warum denn, habe doch das gutachten" "weil es mir nicht gefaellt, und ausserdem gefaellt mir das rein garnich und am mb hat sowas eh nix zu suchen. geh zu meinem kollegen da drueben, der macht dir das sicher."