ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Xenonlicht nur bei 6/8 Zylindern Serie

Xenonlicht nur bei 6/8 Zylindern Serie

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 14:14

Im Audimagazin steht das das Tagfahrlicht zum für die 6 und 8 Zylindermodelle serienmäßigem Xenonlicht gehört. Andersrum gelesen darf man wohl davon ausgehen das für die nachgereichten 4 Zylinder Xenon nebst Tagfahrlicht mächtig Aufpreis kostet. Soeine "Lumperei" war ja auch zu erwarten!

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ja ist vollkommen richtig. Xenon ist nur bei den 6 und 8 Zylindern Serie.

...und bei den 4 Zylindern aufpreispflichtig.

am 6. Juni 2007 um 9:46

Kann nur zustimmen. Diese Info wurde schon bei den Previews offiziel verbreitet

am 6. Juni 2007 um 12:03

kann ich auch nur Bestätigen. Aber wer kauft sich den schon einen A5 mit 4 Zylinder Technik. Bestimmt die wenigsten! In so ein Auto gehört einfach ein 6 bzw. 8 Zylinder Motor.

am 6. Juni 2007 um 12:12

Nun, ein 2.0T dürfte durchaus interessant sein. Er wird sicherlich dank des Turbos sehr dynamisch zu fahren sein, allein, wenn man sich schon einmal die Fahrleistungen des 1.8TFSI ansieht (8,4 0-100 und Vmax 228), dann dürfte der 2.0T mit 210 PS sicher noch etwas besser sein, nicht viel aber immerhin. Dem 2.7TDI mit 190 PS könnte da auch noch Konkurrenz heranwachsen, dazu muss man aber erst einmal die Messdaten sehen. Der Vorteil des R4 liegt da ganz klar im Gewicht.

Welche V6 kommen denn noch in Frage ? Ein 3.2FSI, klar, aber ist der wirklich deutlich fahrdynamischer als ein 2.0T ? Ein 2.8FSI wie im A6 ? Der hat bereits "nur" 210PS und wird ohne Turbo sicher nicht die gleiche Dynamik aufbauen. Das wird dann so eine Sache wie beim A6 mit dem 2.0T und dem 2.4 V6.

Klar wäre ein V8 schön, aber der ist halt auch teuer. Ich denke schon, dass ein 1.8T oder 2.0T sicher genug ANhänger finden wird.

Ich persönlich wäre sogar durchaus sehr angetan, wenn es einen 2.0T mit 210PS geben würde. Da würde ich sogar noch mal ganz genau darüber nachdenken, ob ich nicht doch noch von meinem Plan mit dem 8J TT abweiche. Klar wird der nicht so eine Fahrmaschine sein, aber nachdem ich den gestern und heute im Werk in NSU wieder zu Hauf gesehen habe, bin ich von der eleganten Form des A5 einfach total begeistert und der Innenraum gefällt mir einfach eindeutig besser als bei der VW-Plattform. Er ist einfach das erwachsenere Auto und hat eben neben der Sportlichkeit auch Eleganz zu bieten, die man beim TT in der Form nicht kriegen kann (Vom Vorteil der hinteren echten Sitzreihe mal gar nicht gesprochen, aber ist auch ein Argument).

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von DEG-QA 3

kann ich auch nur Bestätigen. Aber wer kauft sich den schon einen A5 mit 4 Zylinder Technik. Bestimmt die wenigsten! In so ein Auto gehört einfach ein 6 bzw. 8 Zylinder Motor.

Power ist keine Frage der Zylinderzahl mehr, spätestens seit dem 120d weiss man das.

Der Motor würde mir für den A5 völlig reichen!

Zitat:

Original geschrieben von DEG-QA 3

kann ich auch nur Bestätigen. Aber wer kauft sich den schon einen A5 mit 4 Zylinder Technik. Bestimmt die wenigsten! In so ein Auto gehört einfach ein 6 bzw. 8 Zylinder Motor.

Gibt es einen A5 2.0 TDI mit 170-180PS, dann wird der mit Sicherheit der meistverkaufte sein ;)

In Zukunft gehe ich auch davon aus, dass in der S-Klasse der meisteverkaufte Motor ein 4-Zylinder ist: ein 2,2L Bluetec Diesel mit über 200PS. Quelle: AMS ONline.

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 17:49

Und wenn es den A5 mit 170-180 PS TDI gibt, dann kenne ich auchschon jemanden der ihn bestellt! :-)

am 6. Juni 2007 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von afis

Gibt es einen A5 2.0 TDI mit 170-180PS, dann wird der mit Sicherheit der meistverkaufte sein ;)

In Zukunft gehe ich auch davon aus, dass in der S-Klasse der meisteverkaufte Motor ein 4-Zylinder ist: ein 2,2L Bluetec Diesel mit über 200PS. Quelle: AMS ONline.

Auf jeden Fall werden auch im A5 in D überwiegend R4 verkauft!!! Das kann gar nicht anders werden. Dafür sind die V6-Motoren, v.a. der Otto, bei Audi einfach zu unaktraktiv, ganz besonders in finanzieller Hinsicht. Nur der 3.0TDI scheint die Sache wirklich wert.

EDIT: @DEG QA-3

Es soll sogar mal Leute gegeben haben, die behaupteten, in so ein Auto gehöre auch kein Diesel! Waren wohl die gleichen, die auch unbedingt Zylinderzahlen größer 6 forderten...

Aber R4 in einer S-Klasse?? Bis jetzt ist das ja erstmal eine Studie... mehr nicht! Aber warum nicht, ICH könnte mir das vorstellen!

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Auf jeden Fall werden auch im A5 in D überwiegend R4 verkauft!!! Das kann gar nicht anders werden. Dafür sind die V6-Motoren, v.a. der Otto, bei Audi einfach zu unaktraktiv, ganz besonders in finanzieller Hinsicht. Nur der 3.0TDI scheint die Sache wirklich wert.

Aber R4 in einer S-Klasse?? Bis jetzt ist das ja erstmal eine Studie... mehr nicht! Aber warum nicht, ICH könnte mir das vorstellen!

Gruß.

Na ja, das mit dem 3.0er scheint so, aber der Volumenmotor beim A6 war früher der 2.5 TDI und ist heute soweit ich weiß der 2.7 TDI - direkt gefolgt vom 3.0 TDI.

Btw: heute wird soviel mit Soundchips gerabeitet, und die Maschinen sind so gut, da ist mir die Zylinderzahl fast schon egal, sofern die Nachteile halbwegs eliminiert werden können, also ein 4-Zylinder zum Beispiel Laufruhe bietet. Das ist zwar noch nicht ganz der Fall, aber das wird schon noch mehr und mehr kommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von afis

Gibt es einen A5 2.0 TDI mit 170-180PS, dann wird der mit Sicherheit der meistverkaufte sein ;)

In Zukunft gehe ich auch davon aus, dass in der S-Klasse der meisteverkaufte Motor ein 4-Zylinder ist: ein 2,2L Bluetec Diesel mit über 200PS. Quelle: AMS ONline.

Genau das glaub ich nicht. Der A5 ist kein Geschäftsfahrzeug, auf dem Km gefahren werden und wo auf die Kosten geschaut werden muss. Die Käufer sind doch eher gutsituierte Privatleute. Wenn Audi den TFSI bringt mit 210 PS, wird der sicher viele Käufer ansprechen oder auch der 2,8 FSI , wenn er denn so kommt. Oder auch der 3.2er Benziner. o.k. vielleicht schließe ich jetzt von meinen Präferenzen auf alle andere Kunden und liege falsch, ist halt mein Bauchgefühl. Wenn ich 2.0 TDI höre, denke ich immer an ein höchst effizientes Fhzg. in den Fuhrparks großer Autovermieter. Mit meinen 15Tsd. km jährlich, kommt für mich eh kein Diesel in Betracht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Genau das glaub ich nicht. Der A5 ist kein Geschäftsfahrzeug, auf dem Km gefahren werden und wo auf die Kosten geschaut werden muss. Die Käufer sind doch eher gutsituierte Privatleute. Wenn Audi den TFSI bringt mit 210 PS, wird der sicher viele Käufer ansprechen oder auch der 2,8 FSI , wenn er denn so kommt. Oder auch der 3.2er Benziner. o.k. vielleicht schließe ich jetzt von meinen Präferenzen auf alle andere Kunden und liege falsch, ist halt mein Bauchgefühl. Wenn ich 2.0 TDI höre, denke ich immer an ein höchst effizientes Fhzg. in den Fuhrparks großer Autovermieter. Mit meinen 15Tsd. km jährlich, kommt für mich eh kein Diesel in Betracht.

Gruß

Glaub mir, du liegst falsch. ;) Nichtsdestotrotz ist eines bemerkenswert. Bei der Oberklasse ist Audi der Hersteller, der die meisten V8 verkauft. Nichtsdestotrotz, die meistverkauften Motoren sind in 7er, Phaeton, S-Klasse und A8 die 6-Zylinder Diesel. Beim A6 ist es ebenfalls der 6-Zylinder Diesel, gefolgt vom zweiten 6-Zylinder Diesel. Bei E-Klasse und 5er sind es dagegen die 4-Zylinder Diesel (520d und E220 CDI) die die Masse ausmachen. Bei A4, C-Klasse und 3er sind es meist auch die 4-Zylinder Diesel, die den größten Absatz ausmachen. Wie auch immer, auch beim 3er Coupe/Cabrio waren in der Vergangenheit die kleinen Motoren, die mit dem größten Absatz, und beim CLK wird es entweder der 200K (den gab es einfach länger) sein, oder auch der 220 CDI.

Die ganze Täuschung liegt daran, dass viele V6/R6 Diesel auffallen, bzw. die anderen nicht auffallen.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Nichtsdestotrotz, die meistverkauften Motoren sind in 7er, Phaeton, S-Klasse und A8 die 6-Zylinder Diesel. Beim A6 ist es ebenfalls der 6-Zylinder Diesel, gefolgt vom zweiten 6-Zylinder Diesel. Bei E-Klasse und 5er sind es dagegen die 4-Zylinder Diesel (520d und E220 CDI) die die Masse ausmachen. Bei A4, C-Klasse und 3er sind es meist auch die 4-Zylinder Diesel, die den größten Absatz ausmachen.

Tja, das sind ja genau die Geschäftsfahrzeuge die ich meine und die "KM-Fresser".

Der A5 ist für mich ein "Hobby" und kein Fhzg., mit dem man bei seinem Kunden vorfährt. Insoweit teile ich Deine Einschätzung nach wie vor nicht. AUDI wäre gut beraten, schnell eine breite moderne Benziner-Palette beim A5 anzubieten.

Gruß

am 6. Juni 2007 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von afis

[...] Bei der Oberklasse ist Audi der Hersteller, der die meisten V8 verkauft. [...]

Quelle??? Kann mir das echt kaum vorstellen...

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Xenonlicht nur bei 6/8 Zylindern Serie