ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-Line Diffusor auf Serien Stoßstange nachrüsten

S-Line Diffusor auf Serien Stoßstange nachrüsten

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 8. Juli 2016 um 7:52

Moin,

ist es möglich den s-line Diffusor an die Serienstoßstange (normale A5 keine s-line) des A5 zu bauen??

Vielen Dank für Rat und Tat

 

Beste Antwort im Thema

Vor drei, vier Jahren haben auch alle steif und fest behauptet, die RS5-Stoßstangen

würden in keinem Fall auf einen "normalen" A5 passen und haben alle möglichen

Argumente dafür angeführt.

Inzwischen fahren unzählige damit rum, und die notwendigen Anpassungen sind

dafür nicht allzu schwierig.

Quintessenz - geht nicht, gibt's nicht :cool:...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2016 um 7:55

Achso ganz vergessen fahre einen A5 Sportback

Wenn du die Sufu genutzt hättest würdest du es schneller wissen!

Original Audi Teile passen nicht ohne wechsel der ganzen Stoßstange, aber guck mal bei Finest Car Art, die stellen das her!

am 8. Juli 2016 um 8:31

Zitat:

@ExxekinA5 schrieb am 8. Juli 2016 um 09:52:25 Uhr:

Moin,

ist es möglich den s-line Diffusor an die Serienstoßstange (normale A5 keine s-line) des A5 zu bauen??

Vielen Dank für Rat und Tat

na endlich will das mal jemand umbauen, bei 174 Treffern in der Suche kann man das ja mal versuchen, das einer eine Lösung hat.

Das es nicht passen soll, habe ich hier schon oft gelesen, aber noch nie eine wirklich gute Aussage woran es denn scheitert.

Ich habe heute morgen auf dem Parkplatz vom Baumarkt neben einem S-line geparkt (meiner ist ja kein S-line) und konnte nicht wirklich sehen, wo das Unterschiede in der Befestigung sein sollen.

Schließlich passt ein Diffusor vom GTI 7 auch an den GTI 6...ist zwar etwas fummelig, aber geht.

Ich werde mich auf die Suche nach dem Teil begeben und es dann probieren.

Wenn es nicht klappt, wird das Ding wieder verkauft.

Die Form ist unterschiedlich.

Siehe Grafik.

S-Line hat die Seiten weiter zum Radkasten gezogen.

Heckschuerze

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 8. Juli 2016 um 13:16:49 Uhr:

Die Form ist unterschiedlich.

Siehe Grafik.

S-Line hat die Seiten weiter zum Radkasten gezogen.

Und genau da kann man anpassen.

Ist bei GTI 6/7 ebenfalls so zu lösen.

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 8. Juli 2016 um 13:51:28 Uhr:

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 8. Juli 2016 um 13:16:49 Uhr:

Die Form ist unterschiedlich.

Siehe Grafik.

S-Line hat die Seiten weiter zum Radkasten gezogen.

Und genau da kann man anpassen.

Ist bei GTI 6/7 ebenfalls so zu lösen.

Ja dann leg los und Berichte... ;)

Bei den Originalteilen (Diffusor) sicherlich nix zu "lösen", das beißt sich allein schon bei der Anzahl/Ausführung/Anbringung der Haltenasen und die Aussparungen an der Stoßstange selbst, spreche da aus kürzlich gemachter Erfahrung. Bei diversen Auktionshäusern werden Nachbauten (Diffusor) angeboten wo explizit darauf hingewiesen wird "... passt nur auf originale Stosstange, nicht auf s-line Stosstange...".

Vor drei, vier Jahren haben auch alle steif und fest behauptet, die RS5-Stoßstangen

würden in keinem Fall auf einen "normalen" A5 passen und haben alle möglichen

Argumente dafür angeführt.

Inzwischen fahren unzählige damit rum, und die notwendigen Anpassungen sind

dafür nicht allzu schwierig.

Quintessenz - geht nicht, gibt's nicht :cool:...

Denke ich auch, mit einem drehmel und kunstoffschweisgerät ist vieles machbar... ;) siehe Bild, eine Arbeit von mir.

Image
Image

auf das Ergebnis bin ich mal gespannt.

Allein die Tatsache, dass der S-Line Diffusor höher ist, macht die Sache nicht einfach.

Nicht nur die Ränder, sondern auch die Höhe muss angepasst werden.

Bei der Höhe ist wenig Spielraum, da man sonst in das Wabengitter kommt.

Die Auspuff-Ausschnitte sind auch unterschiedlich hoch.

Man müsste die Heckschürze bearbeiten und dem S-Line Diffusor anpassen.

Unbenannt

@Cokefreak,

Deine Bilder sagen erst einmal gar nichts aus, da man auf Fotos überhaupt nichts erkennen kann.

Man hat nie zu 100% den gleichen Winkel und die gleiche Entfernung bei der Aufnahme.

Stell die beiden Fahrzeuge nebeneinander und schau es dann noch mal an.

Im 4B - Bereich wurde auch vor Jahren immer behauptet, dass der untere Grill in der Stoßstange vom RS6 nicht bei den anderen Modellen passt...bis dann jemand es einfach mal gemacht hat. Und siehe da - es ging doch.

Ich wollte nur auftretende Probleme hervorheben.

Eventuell wird es anders herum anschaulicher.

Lege eine Standard-Heckschürze neben eine S-Line Heckschürze und vergleiche die Größe der Ausschnitte.

Dabei wirst Du feststellen, dass der Ausschnitt bei S-Line größer ist.

Oder wie Du vorhast:

lege die beiden Diffuser nebeneinander, vergleiche Größe, Form, Auspuff-Aussparung und die Haltepunkte.

Ich sage auch nicht, dass es unmöglich ist,

um aufwendige Kunststoffschweißarbeiten wird man nicht herum kommen.

(irgendwo hier im Forum hat jemand aus 2 Diffusoren einen für 4 Endrohre "gebaut".

Da wurde quasi der linke Ausschnitt in die rechte Seite eingepasst. Sehr gut gemacht)

letztendlich wird alles irgendwie lösbar sein, ich persönlich wäre ja zu faul (mal von fehlendem Wissen und Geschick abgesehen) derartige Kunsstoffbearbeitungen vorzunehmen aber Respekt an Leute die das können und die Muse dazu haben und machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-Line Diffusor auf Serien Stoßstange nachrüsten