Zylinderanordnung von einem 8 Zylinder Audi S5?

Audi S5 8T & 8F

Guten Tag,

denke die Überschrift ist deutlich. Habe den Stoff aus der Ausbildung leider schon etwas verdrängt und als im Internet die Anordnung der Zylinder nachlesen wollte wurden mir 2 Aufteilungen gezeigt. Kann mir jemand sagen wie das genau bei Audi ist? Bin auf der Suche nach dem 5. Zylinder wegen Verbrennungsaussetzern.

Vielleicht gleich mit zum Thema: Gibt zwei Stellen wo der 5. Zylinder bei einem V8 sein kann (Laut Wikipedia im Artikel "V-Motor"😉 entweder vorne links oder vorne rechts, habe die Zündspulen schon mal hin und her getauscht, der Diagnosetester sagt aber weiterhin "Verbrennungsaussetzer Zylinder 5 erkannt". Schonmal jemand was änliches gehabt?

Schonmal danke!

20 Antworten

Zylinder 5 ist beim Audi V8 normal auf der Fahrerseite. Zündaussetzer kann natürlich noch andere Ursachen haben. Einspritzventil, Ventil verklemmt .....

Und schon etwas raus gefunden? Kompression geprüft?

Zylinder 8 war bei mir platt und der sitzt Fahrerseite - direkt hinten am Wischerkasten
(wenn das hilft)

Bei Audi ist bei den V Moren Zylinder 1 der erste in Fahrtrichtung gesehen auf der rechten Zylinderbank (Bank1) dementsprechend ist beim V 8 der 5.Zylinder der erste auf der linken Zylinderbank (Bank2) auch in Fahrtrichtung gesehen oder auch gegenüber der Kraft abgebenden Seite.

Ähnliche Themen

so hatte ich es auch verstanden

Erstmal danke für die vielen Antworten und die genaue Ortsangabe!

Kompression haben wir geprüft hier soweit alles in Ordnung. Acht neue Zündspulen und acht neue Zündkerzen verändern die Diagnose von unserem Testgerät nicht - Fehler "Verbrennungsaussetzer Zylinder 5 erkannt" besteht weiterhin.

Unser nächster Schritt ist jetzt Ansaugbrücke runter Einspritzventil mit dem eines nahe liegenden Zylinders tauschen und hoffen, dass der Fehler mitwandert.

Halte euch alle mal auf dem laufenden und änder bei Gelegenheit mal noch die Überschrift von dem Thread!

Alles klar, was anderes würde mir jetzt auch nicht auf Anhieb einfallen , drücke die Daumen

Einspritzdüsen hab ich noch da aus meinem alten Motor 😉

....

Also hier das Finale Update:

Nachdem wir die Einspritzdüsen quer getauscht haben keine Veränderung, der Fehler "Verbrennungsaussetzer Zylinder 5 erkannt" bleibt omnipräsent.

Also weiter, Klopfsensoren und alles was sonst noch geht quer getauscht, man weiß ja nicht was es sein könnte, der Teufel ist schließlich ein Eichhörnchen. Auch das brachte keine Veränderung.

Da wir nun auch langsam am Ende des Latein waren, Technische Hotline von Bosch mit einbeziehen, diese rät zu einer Druckverlustprüfung am betroffenen Zylinder, da dieser Motor wohl oft in Verbindung mit unserem Fehlerhergang zu Kolbenkippern neigt, im wahrsten Sinne des Wortes wie sich raus stellt. 😁

Der Druck hält sich keine Sekunde auf dem 5. Zylinder. Die ganze 2. Zylinderbank machte keinen guten Eindruck, aber das mal außen vor. Die 1. Zylinderbank hingegen zeigt sich hervorragend und hält den Druck so gut es unsere selbst gebastelte Aparatur für die Druckverlustprüfung mitmacht 😁

Also letztendlich Diagnose: Motorschaden.

Ach du Schei....!!!!! Oh Gott da graut es mir immer vor wenn ich das hier immer so mitlese. Daran sieht man mal, das auch Originales rum fahren vor nichts schützt....

Mein "Beileid" !!!!!!!

und wieder einer mehr 🙁

Welches Bj war er noch mal ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen