ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Xenonlicht links ohne Funktion

Xenonlicht links ohne Funktion

Mercedes ML W164
Themenstarteram 21. November 2015 um 17:50

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit gestern Abend funktioniert mein Xenonlicht auf der linken Seite nicht mehr. Erster Gedanke, Birne kaputt, heute morgen dann die alte raus, die neue rein (D1S) und siehe da: immernoch kein Licht :( Nachdem ich den alten Xenonbrenner (von dem ich vermutete dass er kaputt sei) dann rechts angeschlossen habe, musste ich feststellen dass dieser funktioniert. Woran kann es liegen dass das Xenonlicht einseitig auf einmal nicht mehr funktioniert? Alle anderen Birnen leuchten (Standlicht, Fernlicht, etc.). Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, bin am verzweifeln...:(

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@Laura2408 schrieb am 21. November 2015 um 18:50:28 Uhr:

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit gestern Abend funktioniert mein Xenonlicht auf der linken Seite nicht mehr. Erster Gedanke, Birne kaputt, heute morgen dann die alte raus, die neue rein (D1S) und siehe da: immernoch kein Licht :( Nachdem ich den alten Xenonbrenner (von dem ich vermutete dass er kaputt sei) dann rechts angeschlossen habe, musste ich feststellen dass dieser funktioniert. Woran kann es liegen dass das Xenonlicht einseitig auf einmal nicht mehr funktioniert? Alle anderen Birnen leuchten (Standlicht, Fernlicht, etc.). Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, bin am verzweifeln...:(

Liebe Grüße

Hi,

dann könnte eventuell das Xenonvorschaltgerät defekt sein... Oder die Kabel dort hin - hier würde ich zum Freundlichen fahren, da bei Xenon Hochspannung verwendet wird und das ziemlich gefährlich sein kann...

Themenstarteram 21. November 2015 um 18:09

Das Vorschaltgerät ist ja am Brenner direkt mit dran und war somit bei der neuen Birne mit dran. Ein Xenonsteuergerät hat das Fahrzeug nicht. Er hat nur noch das LWR-Steuergerät. Der Freundliche hatte auch keinen wirklichen Rat für mich :(

Zitat:

@Laura2408 schrieb am 21. November 2015 um 19:09:16 Uhr:

Das Vorschaltgerät ist ja am Brenner direkt mit dran und war somit bei der neuen Birne mit dran. Ein Xenonsteuergerät hat das Fahrzeug nicht. Er hat nur noch das LWR-Steuergerät. Der Freundliche hatte auch keinen wirklichen Rat für mich :(

Das ist eine Extra-Box.... Lampe - Fassung - Vorschaltgerät

Alle Sicherungen überprüft und was sagt das Diagnosegerät?

Themenstarteram 21. November 2015 um 19:05

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 21. November 2015 um 19:53:34 Uhr:

Zitat:

@Laura2408 schrieb am 21. November 2015 um 19:09:16 Uhr:

Das Vorschaltgerät ist ja am Brenner direkt mit dran und war somit bei der neuen Birne mit dran. Ein Xenonsteuergerät hat das Fahrzeug nicht. Er hat nur noch das LWR-Steuergerät. Der Freundliche hatte auch keinen wirklichen Rat für mich :(

Das ist eine Extra-Box.... Lampe - Fassung - Vorschaltgerät

Alle Sicherungen überprüft und was sagt das Diagnosegerät?

Sicherungen alle überprüft,finde aber auch laut Belegungsplan keine die für das Xenonlicht ist. Laut Anzeige im Display ist kein Fehler gesetzt, da steht nur "Abblendlicht links". Bringt das dann überhaupt was den auszulesen?

Hat man das ganze mit einem Spannungsprüfgerät überprüft? Evtl. erhält der Scheinwerfer kein Strom - Kabelbruch oder korrodierte Kontakte.

Zitat:

@Laura2408 schrieb am 21. November 2015 um 19:09:16 Uhr:

Der Freundliche hatte auch keinen wirklichen Rat für mich :(

Der muss dir auch keine Rat geben sondern das Problem lösen... ich glaubs nicht *Kopfschüttel*

Die Mercedes Werkstätte geben mir immer wie mehr zu denken!!! :confused::rolleyes::mad:

Zitat:

@Laura2408 schrieb am 21. November 2015 um 20:05:17 Uhr:

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 21. November 2015 um 19:53:34 Uhr:

 

Das ist eine Extra-Box.... Lampe - Fassung - Vorschaltgerät

Alle Sicherungen überprüft und was sagt das Diagnosegerät?

Sicherungen alle überprüft,finde aber auch laut Belegungsplan keine die für das Xenonlicht ist. Laut Anzeige im Display ist kein Fehler gesetzt, da steht nur "Abblendlicht links". Bringt das dann überhaupt was den auszulesen?

Ich meine nicht das KI

Du warst doch in der Werkstatt - hat er den Wagen an der Star-Diagnose gehabt.

Hier kann er erkennen welche Komponenten defekt sind.

Ich meine immer noch entweder Vorschaltgerät oder Kabelbruch

Zitat:

@tigu schrieb am 21. November 2015 um 20:56:39 Uhr:

Zitat:

@Laura2408 schrieb am 21. November 2015 um 19:09:16 Uhr:

Der Freundliche hatte auch keinen wirklichen Rat für mich :(

Der muss dir auch keine Rat geben sondern das Problem lösen... ich glaubs nicht *Kopfschüttel*

Die Mercedes Werkstätte geben mir immer wie mehr zu denken!!! :confused::rolleyes::mad:

@tigu,

ich weiß was Du meinst. In meiner Werkstatt haben die sage und schreibe 2 Tage und 5 Mitarbeiter, eine intakte Heck-SAM und eine Rücklichtdichtung gebaucht um festzustellen, das Sie mir eine defektes Ersatz - Heckschloss eingebaut haben.... Hilfe!!!

Themenstarteram 27. November 2015 um 15:07

Also habe ihn nun nochmal auslesen lassen. Gespeicherter Fehlercode 9004 "Status der Klemme 56b unplausibel". Hatte diesen Fehler schon einmal jemand von euch?

Was passierte dann? Habe gerade den gleichen Fehler.

am 3. Januar 2017 um 22:01

Moin! Hatte das gleiche Problem auf der rechten Seite.

Und nach einer Odyssee in freien Werkstätten, kann ich Dir nur raten, zu einer "guten" Vertragswerkstatt zu fahren. Allein schon, weil nur Mercedes mit der Star-Diagnose so "tief" ins System kommt, dass der Fehler, bzw. das defekte Steuergerät, direkt gefunden wird, und nicht -wie bei mir- zunächst 2 intakte Bauteile (Zündgerät des Xenonbrenners und ein Steuergerät -vermutlich aktives Kurvenlicht etc.- unterhalb des Scheinwerfers) ausgetauscht werden, um dann zu guter letzt das einzig verbliebene und tatsächlich defekte Xenon-Steuergerät (auch unterhalb des Scheinwerfers) zu erneuern. Leider kann ich Dir nicht die konkrete Artikelnr. nennen, da diese auf der Rechnung nicht aufgeführt wurde.

Das Steuergerät hat bei Mercedes etwa € 179,- brutto gekostet, ich hoffe, das hilft ... - wäre ich (in diesem Fall!!) sofort zu Benz gefahren, hätte ich einen Haufen Geld, Zeit und Nerven gespart. Wünsche Dir viel Glück! Gruß, Roland

Zitat:

@emmelle schrieb am 3. Januar 2017 um 23:01:01 Uhr:

...., zu einer "guten" Vertragswerkstatt zu fahren.

Wie Du richtig geschrieben hast ... und das ist bei MB genau das Problem ... jedenfalls in meiner Umgebung...

Die haben in meinem Fall trotz SD nicht kapiert, das sie ein defektes Ersatzteil verbaut haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Xenonlicht links ohne Funktion