1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Xenonlicht im FL mit 25 Watt

Xenonlicht im FL mit 25 Watt

Audi A6 C7/4G Allroad

Hallo zusamen,
Fährt jemand einen FL mit dem abgespeckten Xenonlicht und kann dazu was berichten ob es so wie hier oft beschrieben Grotten schlecht ist? Muss es wirklich LED sein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@derGrille schrieb am 14. April 2015 um 18:27:53 Uhr:

Abblendlicht ist relativ dunkel, kein dynamisches Kurvenlicht, der Fernlichtassistent arbeitet suboptimal und das Fernlicht leuchtet ungleichmäßig aus.

Ich habe den direkten Umstieg vom Xenon-Licht des VFL auf das aktuelle Serien-Xenon und kann das Schlechtgerede in keiner Weise nachvollziehen.

Subjektiv merke ich lediglich einen Unterschied, wenn ich Abends durch ein Waldstück fahre. Da ist der Lichttunnel rechts und links nicht mehr in dem Ausmaß vorhanden, wie vorher. Ob das nun lebensnotwendig ist, sei jedem selbst überlassen - mich stört es nicht.

Nach vorne leuchtet das aktuelle Xenon sehr ordentlich, die Lichtfarbe ist genau wie vorher angenehm weiß und ich bekomme genau so oft vom Gegenverkehr bei Abblendlicht aufgeblendet, wie vorher.

Also kann es überhaupt nicht so viel schlechter sein.

Einen Fernlichtassi, der die LKW und Kleintransporter auf der AB schön brav weiter blendet, brauche ich nicht und Kurvenlicht hatte ich vorher auch nicht drin, allerdings habe ich - auch mit 44 Jahren - noch eine Sehleistung von 120% (ohne Brille!) und auch das Lesen klappt auf 30cm noch hervorragend. 🙂

Aber es ist ja schon gang und gäbe, das alles, was nicht mindestens 6 Zylinder, 19 Zoll, S-Line und Matrix-Licht hat, von der Mehrzahl der User hier prinzipiell schlecht geredet wird.

Das war im E60 u. W212er Forum nicht so. Ich finde das sehr schade.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

@derGrille schrieb am 15. April 2015 um 07:59:34 Uhr:

Ich komme halt vom W212 mit Xenon ( Serie) und das war ( subjektiv) eindeutig besser. Für mich scheint die Audipolitik dahin zu ziehlen: wenn du gutes licht willst, dann nimm bitte das ( aufpreispflichtige LED-Licht)
Und jetzt weiß ich immer noch nicht ob ich das "Serienxenon" im FL pimpen kann.

T'schuldigung - aber wann hatte der W212 jemals Xenon in Serie?

Serie war Halogen und wer besseres Licht wollte, der konnte das komplette Intelligent-Light-System mit allem Pipapo nehmen.
Das ILS hatte ich ebenfalls und es war das beste Licht, was ich bisher jemals in einem Auto hatte.

Das Serienxenon kann man natürlich nicht mal eben mit anderen Glühmitteln pimpen, weil man dann wieder eine Scheinwerferreinigung bräuchte.

Ich gebe Audi noch ca. ein Jahr, dann kommt das LED beim A6 mit ins Business und Business-Plus hinein, da ja in 2017 wohl schon das neue Modell kommen soll - das habe ich zumindest vor ein paar Wochen in einer Auto Zeitschrift gelesen.

Kann man das Allwetterlicht zum Abbiegelicht freischalten lassen?

2017 ein neuen A6 das glaubst du doch selber nicht der neue A4 sollte schon vor 2-3 Jahren kommen und wurde immer wieder verschoben wenn der A6 mit 48Volt Netz und E-Turbo kommt wird es auch noch dauern....und dann ist man erstmal Alphatester :-(

Seit eine Woche fahre ich einen A6 3,0 TDI Audi Courtesy- Wagen mit Xenon, denn mein Allroad mit LEDs (ohne Matrix) musste in die Werkstatt.

Ergebnis: es ist ein Riessenunterschied zu den LEDs und die Xenons leuchen relativ schwach, auch im Vergleich zu meinem Volvo V70, zum BMW Fünfer F11 und anderen Fahrzeugen mit 35 W Xenon. Es wird schon auf der Autobahn oder weil es jetzt Winter ist in der Stadt offensichtlich, denn der Vordermann mit 35 W Xenon hat das deutlich bessere Licht.

Die Lichtverteilung ist gut und die Homogenität des Lichtes auch. Was fehlt ist Lichtstärke...
Gruss
Per

Ich komme vom VFL mit 35-er Xenon und jetzt FL 25-er. Ich finde es nicht merklich, aber wenn man genau hinsieht dann im dunklen Wald an der Breite der Ausleuchtung ein wenig. Alles halb so wild. Man sieht alles bestens zu 99%.

Ich würde gerne das Schlechtwetterlicht nicht permanent anhaben, sondern nur bei Kurven bzw beim Blinken - das kann wohl leicht codiert werden?

Zweite Frage: welches Glühmittel befeuert das Schlechtwetterlicht? Würde es gerne gegen ein der Lichtfarbe des Xenons ähnliches austauschen.
Dritte Frage: das Tagfarlichtband, wird es über das normale Xenon mitbefeuert oder separat? Wenn separat, dann welches Leuchtmittel?

ist das FL Serienxenon denn genauso gut oder besser wie das VFL Halogen? Wenn ja ist doch alles in Butter (vom Aufregefaktor her) da das Xenon das Halogen als Einstiegslicht beerbt hat und nicht etwa das bisherige, aufpreispflichtige Xenon Serie wurde.

Ich merke - bis auf o.g.- keinen Unterschied.

Austausch des Allwetterlichts mit einer dem Xenon ähnlichen Farbe macht keinen Sinn. Dann bräuchtest du das Allwetterlicht nämlich nicht mehr. Der gelbere Farbton hat schon seinen Sinn. Bei Nebel z. B. siehst du damit besser als mit dem kalten Licht.

Zitat:

@h000fi schrieb am 17. Januar 2016 um 18:04:43 Uhr:

Austausch des Allwetterlichts mit einer dem Xenon ähnlichen Farbe macht keinen Sinn. Dann bräuchtest du das Allwetterlicht nämlich nicht mehr.

Theoretisch ja, praktisch nein. Der Hauptpunkt ist doch Helligkeit und damit Ausleuchtung. Bei LED ist auch alles eine Lichtfarbe.

Zitat:

@DVE schrieb am 17. Januar 2016 um 18:09:18 Uhr:

Zitat:

@h000fi schrieb am 17. Januar 2016 um 18:04:43 Uhr:

Austausch des Allwetterlichts mit einer dem Xenon ähnlichen Farbe macht keinen Sinn. Dann bräuchtest du das Allwetterlicht nämlich nicht mehr.
Theoretisch ja, praktisch nein. Der Hauptpunkt ist doch Helligkeit und damit Ausleuchtung. Bei LED ist auch alles eine Lichtfarbe.

Exakt. Bitte um nähere Infos zu meinen Fragen.

Zitat:

@Nico82x schrieb am 17. Januar 2016 um 12:02:36 Uhr:

ist das FL Serienxenon denn genauso gut oder besser wie das VFL Halogen? Wenn ja ist doch alles in Butter (vom Aufregefaktor her) da das Xenon das Halogen als Einstiegslicht beerbt hat und nicht etwa das bisherige, aufpreispflichtige Xenon Serie wurde.

So kann man es natürlich sehen. Ob Halogen besser ist weiss ich nicht, da ich einen A6 4G mit Halogen nie gefahren bin. Das Aufblendlicht dürfte möglicherweise mit Halogen besser sein, denn da kommen insgesamt vier Leuchtquellen zum Einsatz.

Im Marketing wurde allerdings betont, jetzt sei Xenon Serienmässig, dann erwartet man wohl bei einem 45 bis 70 000 Euro Auto nicht die 25 W Xenon Lichter.

Kann auch sein, dass etwas bei meinem Wagen nicht richtig funktioniert. Schwach sind die Lichter ebenfalls...

Fakt ist auch, dass LEDs bei der E-Klasse serienmässig ist, und sehr gute Xenons beim BMW F11 (35 W), das ist meiner Ansicht nach einen wichtigeren Vergleich als das, was ein A6 früher als Serienausstattung angeboten hat. Im Vergleich zu den Mitwettbewerbern hat Audi ebenfalls das schlechtere Licht....

Die Diskussion gibt es ja schon in einem anderen Thread hier im Forum. Hier geht es ja um die Frage des TE nach anderen Leuchtmitteln.
Wie das TFL bei den Xenon 25W befeuert wird, kann ich leider nicht sagen.
Das Schlechtwettet-/Abbiegelicht wird m.W. mit einer H7-Birne realisiert. Durch die Vorgabe der Fassung wird man da höchstens eine H7-Birne verbauen können, die ein etwas weißeres Licht erzeugt. Da fällt mir z.B. die OSRAM H7 Night Breaker Unlimited dazu ein.
Sehr gute Erfahrungen haben die User (und ich) mit den OSRAM CBI Xenon-Brennern gemacht. Sowohl im A4 8E Forum mit D1S, als auch hier mit D3S im VFL. Würde mich wundern, wenn die CBI in D8S im FL ein anderes Ergebnis/einen geringeren Unterschied bieten würden.

Zitat:

@per_hall schrieb am 18. Januar 2016 um 02:25:17 Uhr:

Fakt ist auch, dass LEDs bei der E-Klasse serienmässig ist, und sehr gute Xenons beim BMW F11 (35 W), das ist meiner Ansicht nach einen wichtigeren Vergleich als das, was ein A6 früher als Serienausstattung angeboten hat. Im Vergleich zu den Mitwettbewerbern hat Audi ebenfalls das schlechtere Licht....

Fakt ist aber auch das die Serien LED vom MB genau den gleichen Lichtstrom in Höhe von 2000 lm haben wie der Audi FL Serien xenon.

Also stimmt die aussage nicht mit dem vergleich zu den Wettbewerbern.

Ist halt sehr subjektiv dein empfinden, kommst ja auch direkt von Matrix led.

Außerdem ist es bei Grundpreisen > 50k völlig irrelevant.
Man kann ja auch wie ich finde das günstige LED nehmen, kostet nur die Hälfte vom vfl xenon.
Mit anderen Worten, wer früher xenon bestellt hat, hat jetzt für den gleichen Preis LED scheinis.

Habe grade gesehen das der F11 im Grundpreis viel höher ist ggü. dem A6.
Dafür bekommst locker LED Matrix und bist immer noch günstiger als der F11.

Deine Antwort