ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Xenonbrenner wechseln

Xenonbrenner wechseln

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 16. März 2015 um 13:57

Wie man an die Brennen heran kommt, findet ihr in der interaktiven Bedienungsanleitung.

Original verbaut sind:

Philips XenStartEco, D3S Fassung

MB-Teilenummer: N 000000 005042

für Code: 614/615/618/621/622

optimierte Farbtemperatur = 4600 K

Paar kostet bei MB: 181,32 Euro (ohne Einbau)

Alternativen auf dem freien Markt:

1. Philips Vison Xenon (enspricht XenStartEco)

als Replacement

Paar kostet 130 Euro (ohne Einbau)

2. Philips X-treme Vision

Farbtemperatur = 4800 K

Paar kostet 162 Euro (ohne Einbau)

3. Osram 66340 CBI

Farbtemperatur = 4800 K (bis zu 5500 K)

Paar kostet 150 Euro (ohne Einbau)

Da die Osram der neusten Technologie entsprechen und - als D3S-Fassung- erst Ende 2014 erschienen sind, sind sie mein Favorit. Die Farbtemperatur der Osram ist übrigens mit dem LED Scheinwerferlicht W205 vergleichbar.

Anmerkung:

- Xenonbrenner altern, merkbar nach ca. 3 Jahren (abhängig von diversen Faktoren)

- nach ca. 2000 Betriebsstunden fallen sie typischerweise aus

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@exo137 schrieb am 26. Mai 2015 um 13:08:04 Uhr:

Hi,

kurze Frage: gilt die D3S Fassung für alle CLA,s? Ich habe nämlich die von Philips bestellt und kriege solangsam Angst, dass sie doch nicht passen werden. Grüße

Ja, wenn das Fahrzeug Xenon hat, dann immer D3S :)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@Vanisch schrieb am 10. April 2016 um 02:51:29 Uhr:

Zitat:

@6JFahrer schrieb am 28. Januar 2016 um 19:35:16 Uhr:

Hallo und Guten Abend,

Ich würde gern die Brenner bei meinem CLA tauschen, aber kann mir jemand von euch sagen wie ich die Brenner aus dem Scheinwerfer bekomme? Sind die irgendwie reingeclipst oder rausdrehen? Vielen Dank Schonmal ;)

Ich denke mal, dass du es wohl inzwischen selbst rausgefunden hast. In einem Video habe ich gesehen, dass der Brenner gezogen wird.

Hallo Ihr Lieben Fachleute

Kann mir bitte jemand den Link zu diesem Video zukommen lassen. Ich habe mir schon die Augen bei YouTube wundgesehen, aber zum cla nix gefunden.

Oder lohnt der ganze Aufwand gar nicht, und meine Mercedes Werkstatt macht das zu einem einiger maßen Preis. Also den Wechsel plus Ersatzteil.

Danke im voraus

https://www.youtube.com/watch?v=U-p_vNSnGHw

 

Anbei ein Video, welches den einfachen Ausbau des Xenon-Brenners beim CLA zeigt. Wenige Minuten reichen aus, und es funktioniert wieder alles wie gewollt :)

am 7. Juni 2017 um 10:13

Hallo,

wie sind eure Erfahrungen bei Schlechtwetter/Schnee mit den angesprochenen Brennern aus dem 1. Post ?

Seid ihr da zufrieden? Gibt es speziell beim ILS etwas zu beachten?

Fahre immernoch mit Werksaustattung, bin bei Trockenheit/Schönwetter auch sehr zufrieden, allerdings nervt bei Mistwetter die Blendung durch Wassertropfen/Schnee/Nebel, Fahrbahnmarkierung und angeleuchtete Schilder. Suche deshalb nach einem Austausch, wenn der erste Brenner ausfällt.

PS: Ich bin Brillenträger und fast 50...also vielleicht hat jemand "ähnliche Beschwerden"? ;-)

Die eher öfter im Vordergrund stehende "coole Blaue Farbe" ist mir eigentlich schnuppe, es geht mir mehr um Sicherheit.

Danke im Voraus!

Zitat:

@spezl2003 schrieb am 7. Juni 2017 um 12:13:07 Uhr:

Hallo,

wie sind eure Erfahrungen bei Schlechtwetter/Schnee mit den angesprochenen Brennern aus dem 1. Post ?

Seid ihr da zufrieden? Gibt es speziell beim ILS etwas zu beachten?

Fahre immernoch mit Werksaustattung, bin bei Trockenheit/Schönwetter auch sehr zufrieden, allerdings nervt bei Mistwetter die Blendung durch Wassertropfen/Schnee/Nebel, Fahrbahnmarkierung und angeleuchtete Schilder. Suche deshalb nach einem Austausch, wenn der erste Brenner ausfällt.

PS: Ich bin Brillenträger und fast 50...also vielleicht hat jemand "ähnliche Beschwerden"? ;-)

Die eher öfter im Vordergrund stehende "coole Blaue Farbe" ist mir eigentlich schnuppe, es geht mir mehr um Sicherheit.

Danke im Voraus!

Die CBI sind sehr zu empfehlen auch unter denen von dir angesprochenen Bedingungen.

Eine wesentliche Verbesserung der Blendeffekte erhältst du mittels Frontscheibenversiegelung "Ombrello" und eine weitere Steigerung mit polarisierten Brillengläsern.

am 7. Juni 2017 um 16:20

Danke erstmal,

Die Brillengläser sind schon optimiert, war 25 Jahre lang Vielfahrer, da lernt man sowas schätzen.

Mit Versiegelung habe ich auch rumexperimentiert (dafür waren die Firmenautos Spitze ;-) ) aber die Kehrseite ist der Winter mit reichlich Salz, oder im Sommer Insekteneinschläge.

Also um es nochmal zu präzisieren:

Es geht mir schlichtweg um den Effekt des zurückgeworfenen Lichts durch Wetterunbilden:

Hat man bei Schneefall, Regen oder Nebel dann die berüchtigte "weiße Wand" vor dem Auto, oder leuchtet "dahinter noch etwas durch"?

Zitat:

@spezl2003 schrieb am 7. Juni 2017 um 18:20:15 Uhr:

Danke erstmal,

Die Brillengläser sind schon optimiert, war 25 Jahre lang Vielfahrer, da lernt man sowas schätzen.

Mit Versiegelung habe ich auch rumexperimentiert (dafür waren die Firmenautos Spitze ;-) ) aber die Kehrseite ist der Winter mit reichlich Salz, oder im Sommer Insekteneinschläge.

Also um es nochmal zu präzisieren:

Es geht mir schlichtweg um den Effekt des zurückgeworfenen Lichts durch Wetterunbilden:

Hat man bei Schneefall, Regen oder Nebel dann die berüchtigte "weiße Wand" vor dem Auto, oder leuchtet "dahinter noch etwas durch"?

Mit Ombrella kann ich keine "Kehrseite" feststellen, im Gegenteil auch im Winter und bei Insektenschlag partizipiert man davon.

Die CBI sind bei allen Bedingungen empfehlenswert, ca. 80000 km mit dem CLA getestet und als Vielfahrer für sehr gut empfunden.

Welcher Standard Brenner ist in den Mercedes Autos eigentlich drin ? Oder ist es egal ? Da ich nur eine Seite wechseln muss bin ich vom Angebot ein wenig überwältigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen