Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Xenon, Xenon plus, Bi Xenon ..

Xenon, Xenon plus, Bi Xenon ..

Themenstarteram 18. März 2005 um 16:46

Hi @all,

hab eine Frage zum Xenon Licht.

Habe derzeit in meinem B5 Xenons verbaut, im neuen B7 (wenn er denn mal kommt :D) hab ich Xenon Plus bestellt.

Wo liegt der Unterschied zwischen Xenon (wie es auch im A3 verbaut wird), Xenon Plus und dann dem hier häufig gefallenen "Bi Xenon"?

 

Wäre nett, wenn ihr mir die Unterschiede mal erläutern könntet...

Gruß,

flibbi (der noch immer auf seinen B7 wartet, neuer LT: KW16).

Ähnliche Themen
37 Antworten

Xenon = Abblendlicht Xenon, Fernlicht Halogen

Xenon plus = BiXenon = Abblendlicht und Fernlicht Xenon

jetzt gäbe es noch das adaptive light

...aber lassen wir das ;)

Bei Xenon "normal" ist nur das Abblendlicht mit einer Xenon Linse bestückt, das Fernlicht ist Halogen (H1)

Bei Bi-Xenon bestehen Abblend- und Fernlicht aus Xenonlicht, 2 getrennte Linsen voneinander.

Bei Xenon Plus besteht wie bei "normalem " Xenon nur das Abblendlicht aus Xenon, es unterstützt jedoch das Fernlicht, will heissen es verstärkt das Halogenfernlicht.

Angaben ohne Gewähr ;-)

Hi!

Absolut korrekt so aber,

man könnte noch das led-tagfahrlicht erwähnen falls es interessiert.

mfg Sven

Themenstarteram 18. März 2005 um 17:00

Danke für die schnellen Antworten! Jedoch widersprechen sich eure Aussagen :)

Was ist denn nun korrekt?

btw.: Tagfahrlicht hab ich ja auch, geht ja garnicht ohne zu bestellen, wenn man Xenon Plus ordert (siehe Konfigurator). Also fahren wir immer mit Licht...

Hab ich bei Audi gefunden:

Zitat:

Das Xenon Plus System bietet die Xenon-Vorteile auch beim Fernlicht. Schaltet der Fahrer auf Fern- oder zurück auf Abblendlicht, aktiviert er einen Elektromagneten. Je nach Reflektortyp bewirkt dieser das Umklappen einer Blende beim Ellipsoidreflektor oder den Schwenk des Xenon-Brenners. Die große Lichtmenge des Xenon-Brenners erlaubt eine Lichtverteilung des Fernlichts, die eine sehr große Reichweite mit einer breiten Seitenausleuchtung kombiniert. Der zusätzliche Halogen-Fernlicht-Spot erfüllt die Signalfunktion „Lichthupe“ und trägt zur weiteren Optimierung der Reichweite

Ich verweise immer wieder gern auf diese Website.

Themenstarteram 18. März 2005 um 17:49

DAnke für den Super Link. Jetzt bin ich im Bilde.

Also hat der B7 Bi-Xenons ... und normale Scheinwerfer für die Lichthupe :D

Das ist leider ein Irr-Glaube. Der B7 hat keine Halogen Scheinwerfer mehr. Bei der Lichthupe uns ausgeschaltetem Abblendlicht wird der Xenon-Brenner angeworfen und die Xenons blitzen kurz auf. Wie lange die das Aushalten möchte ich garnicht wissen...

Gruss

Torben

Zitat:

Original geschrieben von kobold222

Der B7 hat keine Halogen Scheinwerfer mehr.

Ist Xenon etwa mittlerweile Serie?! ;)

Aber ich weiß, was du meinst. Nämlich das Fernlicht.

Dann sind die mittleren Lampen im B7-Scheinwerfer wohl nur für das Standlicht zuständig?

Und wie wird Fernlicht bei nicht-Xenon-Varianten realisiert? Auch mit einer Klappe?

(Wäre ja konstruktiv etwas aufwändiger, auf der anderen Seite bräuchte man nur eine Version bauen...)

Zitat:

Bei der Lichthupe uns ausgeschaltetem Abblendlicht wird der Xenon-Brenner angeworfen und die Xenons blitzen kurz auf. Wie lange die das Aushalten möchte ich garnicht wissen...

Naja, wie oft gibt man Lichthupe, wenn die Hauptscheinwerfer ausgeschaltet sind?

Trotzdem klingt diese Lösung ohne Halogenlampen irgendwie nicht optimal... Woher hast du diese Info? Vielleicht können B7-Fahrer was dazu sagen?

Also für die Lichthupe wird im B7 kein Xenon angemacht! ;)

Gruß Scoty81

Dann ist der Kobold vielleicht ein Troll? ;)

Woher kommt denn das Lichthupen-Licht, Scoty?

Von dem zusätzlichen Scheinwerfer! Die Reaktionszeit beim Xenon ist nämlich nicht so schnell! ;)

Gruß Scoty81

...so wie es hinter dem Link steht und wie man es auch hätte vermuten können. Hab ja selbst Xenon und weiß, wie "langsam" die auf ihre volle Helligkeit kommen.

Also hat Kobold Bullshit erzählt.

Oh, dachte eigentlich, beim B7 wäre es wie beim A6 4F, bei dem das Xenonlicht für Abblend- und Fernlicht zuständig ist und keine H7 Birne verbaut wird. Sprich, beim A6 springt das Xenon-Licht, falls ausgeschaltet, kurz für die Lichthupe an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Xenon, Xenon plus, Bi Xenon ..