ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Xenon vs Halogen

Xenon vs Halogen

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 18:41

Hallo Gemeinde,

ich fahre derzeit einen Mondeo MK3 mit Xenon aus dem Titanium X Paket.

Nun möchte ich auf einen Kuga Titanium S (Individual in Deutschland) umsteigen.

wie ist das Xenon Licht im Kuga im Verlgleich zu dem Kuga Halogen?

Ich lebe am Land, in der Nacht ist es stock finster..

Ist ein derart großer Unterschied wie beim Mondeo zwischen den Lampen, oder sind die Halogen in der Zwischenzeit besser (weiter entwickelt worden) dass es sich nicht wirklich auszahlt?

bisher haben meine Xenons 6 Jahr gehalten (bloß nicht warm zünden) keine Scheinwerferautomatik udgl.

Sind die Xenon Lampen schon robuster, oder soll man die noch immer wie rohe Eier behandeln? (nicht oft zünden, z.B. Brückendurchfahrt, kurzer Tunnel) udgl?

Gruß,

Christian

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 15. Januar 2015 um 18:47

Hey ,

die Xenon im Kuga sind deutlich heller als die Halogener . Ob die Xenons länger halten kann ich dir jetzt nicht sagen , ehrlich gesagt mir ist es z.B. egal ob die Dinger 4 oder 6 Jahre halten , darum achte ich weder auf das Warmzünden noch schalte ich die Automatik aus .Aber sollte jeder selber wissen .

Du solltest auf jeden Fall die Xenon-Scheinwerfer bestellen! Ich persönlich würde kein Auto ohne Xenon kaufen!

Die Lichtautomatik ist mE gut ausgereift. Kurze Unterführungen, Tunnels, etc. werden gut erkannt und das Licht bleibt aus wenn es nicht nötig ist.

Weiterer Vorteil der Xenons im Kuga: LED Tagfahrlicht.

Uns ist bei der Bestellung unseres Kugas das Kreuz bei Xenon irgendwie durchgerutscht und ich kann nur dringend empfehlen den Kuga mit Xenon-Scheinwerfern zu bestellen.

Die Halogen-Scheinwerfer des Kuga sind aus meiner Sicht eine echte Katastrophe.

Ich habe das, natürlich subjektive, Empfinden, dass die Ausleuchtung deutlich schlechter ist, als beispielsweise bei unserem 2007er Galaxy oder auch dem Kuga I meines Schwagers.

Beste Grüße aus dem Hintertaunus

Hans-Bärbel

am 16. Januar 2015 um 6:40

Hallo,

ich fahre die Halogener und meiner Meinung nach sind die eine Katastrophe. Ich werde beim nächsten Auto

bestimmt Xenon wählen.

Gruss

VoTaNoFi

Wenn du einen Individual bestellen willst, stellt sich die Frage doch gar nicht, denn der hat Xenon als Serienausstattung...

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 8:15

ja, schon klar. ich wollte dennoch hinterfragen ob ich den Individual nehmen soll, oder den Titanium mit normalem Licht. Das Bodykit ist zwar nett, aber nicht lebensnotwendig, sollte ich sparen müssen :)

am 16. Januar 2015 um 8:28

ich hab den titanium und xeon dazu

Also wir haben den S mit Xenon (lebst Du in UK?) und den Galaxy mit Halogen. Der Kuga ersetzte einen Mondeo mit Halogen.

Die Unterschiede von Xenon zu Halogen sind schon groß. Gerade bei Nacht-Fahrten auf einsamen Landstraßen kann ich einen großen Unterschied sehen. Die Sicht ist viel besser. Ein Freund hat den Kuga mit Halogen, in der Tiefgarage sieht man auch einen deutlichen Unterschied (wobei mir unklar ist, was dies aussagt).

Ich wollte nie Xenon weil mich früher die Xenon-Autos immer geblendet haben. Heutzutage ist Xenon aber viel "umgebungsfreundlicher".

Worauf ich verzichten könnte ist das statische Abbiegelicht. Hier kann ich keinen großen Nutzen feststellen - außer dass man in Kurven den Unterschied von Xenon zu Halogen direkt sehen kann ;-)

Und - wie oben schon erwähnt - mit Xenon bekommt man auch LED Tagfahrlicht.

Noch eins: wenn es Dein Budget zulässt, nimmt das Sony Navi mit Rückkamera. Ein Nachteil beim Unstieg von Mondeo und Galaxy zu Kuga ist die klar schlechtere Sicht nach hinten. Hier hilft die Kamera enorm.

am 16. Januar 2015 um 16:49

kamera hab ich nich bestellt aber ich hab pp das muss reichen ging beim focus auch

Xenon ist sehr gut, grade das Abbiegelicht !

am 16. Januar 2015 um 20:27

Jo , das Xenon ist wirklich klasse und seinen Aufpreis wert . Auch auf das Abbiegelicht möchten wir nicht mehr verzichten , haben dort Osram Nightbreaker eingebaut und sind seither begeistert.

Hat das deutlich ws gebracht? Dann bau ich Osram Nightbreaker Unlimited in Abbiegelicht, NSW und Fernlicht, dann wird die Nacht zum Tag.....

am 17. Januar 2015 um 11:29

Die Lichtausbeute des Abbiegelichts hat sich durch die Osrams nochmal verbessert,können wir bei unserer täglichen frühen Fahrt zur Arbeit auf einer kurvenreichen Waldstrecke immer wieder feststellen.

Auf jeden Fall Xenon, dann bekommst du auch die schöneren LED Rückleuchten.. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen