ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon Umbau - mit Problemen ?

Xenon Umbau - mit Problemen ?

Themenstarteram 10. August 2003 um 6:54

könnte jetzt gebrauchte Xenon Scheinwerfer bekommen - passen die Stecker eins zu eins ? da meiner keine von Werk aus drin hat (wegen Leuchtweitenregulierung) reicht da die ABE für Die Lampen , die man zz.B. bei Ebay ersteigern kann ? und ich muß glaub die Software updaten lassen ! Hat schon von Euch jemand so einen Umbau gemacht und kann mir berichten ? :D

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Scheinwerfer allein helfen Dir gar nix, Du brauchst das Vorschltgerät, ne aut. Leuchtweitenregulierung, und ne Scheinwerferreinigungsanlage!

Tom

am 10. August 2003 um 16:52

Er muss doch keine Scheinwerferreinigungsanlage kaufen!

Natürlich muss er... es sei denn, er hätte schon eine. Ist Vorschrift.

Und diese "Xenonbirnen" aus USA trägt hier niemand ein.

Gruß, MoKa

Themenstarteram 10. August 2003 um 17:33

ich denke beim Nachrüsten brauch ich die Waschanlage und die Leuctweitenregulierung nicht sondern nur bei orginalen vom Werk , die Xenon die ich bekomme sind aus einem Unfall E46 und mit Vorschaltgerät - muß ich nochwas an den Steckverbindungen ändern oder nur draufstecken !!

Hallo korrekt,

also ich hab auch gebrauchte Xenonscheinwerfer nachträglich eingebaut, alte Scheinwerfer raus neue rein Stecker passt und Vorschaltgerät und das ganze Zeug ist alles im Scheinwerfer normalerweise. Gab keine Probleme und funktioniert normal auch ohne Software änderung. Falls es doch irgendwie komisch leuchtet oder so blitzt muss zur Werkstatt und Xenonnachtüstung im Computer eingeben, dann funktionierts. Ich hab weder Reinigungsanlage noch automatische Regulierung nachgerüstet. Sind ja originalscheinwerfer, da fragt glaub ich kein Mensch danach. Musst sie halt von Haus aus etwas tiefer einstellen, dann passts. Umbauhat 10 min gedauert.

Gruss

Mike

Aha.

Und dann fährt eine entgegenkommende Oma in den Graben, und behauptet, sie sei von dir geblendet worden!

Den Sachverständigen hältst du für so unfähig??

Der muss im Auftrag der gegnerischen Versicherung jedes Fremdverschulden nachweisen. Der hat auch einen Job zu tun. Und du anschließend ein dickes Problem :(

Deine Sache. Gruß, MoKa

PS: Auch einem mittelmäßigen Bullen fällt bei Xenon eine fehlende Spritzanlage auf. Schon mal durch den TÜV gefahren seither?

Es erlischt SOFORT die Betriebserlaubniss dess Autos, der Versicherungsschutz usw!

Tom

PS: nicht beleidigt sein, aber sowas ist absoluter Murks!

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Es erlischt SOFORT die Betriebserlaubniss dess Autos, der Versicherungsschutz usw!

Und das ist das wirklich schlimme daran! Wenn man sich nur vorstellt man müßte wegen fehlendem Versicherungsschutz für sämtliche Schäden aufkommen... Lieber nicht, das ist ein zu heißes Eisen.

Servus!

Dieses Thema haben wir hier schon sehr oft! Einfach mit der Suche versuchen.

Habe selber auf Xenon umgerüstet und ohne SWR und LWR da meiner ist Bj. 99. Diese Geräte wurden laut KBA erst ab Bj. 07.2000 vom Hersteller gefordert und nicht vom Endverbraucher.

Also Glück gehabt! Denn diese Gesetzeslücke kann jeder ohne Probleme ausnutzen.

Sage nie, es ist so. Sage lieber, du weißt es nicht ;-)

Schaut mal hier.

No comment... ;)

Außer, dass das natürlich für Deutschland gilt. Erfahrungsgemäß sind die Österreicher aber nicht "großzügiger".

Gruß, MoKa

am 10. August 2003 um 19:24

ich bin auch der meinung, dass es pflicht ist eine reinigungsanlage und die aut. leuchtweitenregulierung einzubauen. der sachverständige reißt euch den arsch auf wenn das nicht so ist. warum soll es denn ab einem bestimmten bj. pflicht sein und davor nicht? ist meines erachtens schwachsinn.

@spark

hast du denn einen schriftlichen nachweis für deine aussage oder hast du das nur so gesagt bekommen? ich würd mich nur auf etwas verlassen was ich selber gelesen habe und was auch wirklich so beglaubigt ist. überlegt euch mal das risiko.

gruß matze

@ matze: es war tatsächlich so, dass bei xenon anfangs weder reinigungsanlage, noch LWR vorgeschrieben waren. das gilt aber nur für den fall, dass die dinger bis ööööh... ende 99 oder so ab WERK verbaut wurden. bei nachrüstungen (die ja wohl recht leicht nachzuvollziehen sind), gilt das nicht mehr! bye bye versicherungsschutz...

Servus!

Es ist ´ne Aussage meines DEKRA-Prüfers mit Beleg:

Dieser Beleg wird durch manche bei eBay für einige € geboten. So ein Schwachsinn Geld dafür zu verlangen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon Umbau - mit Problemen ?