Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Xenon Steuergerät

Xenon Steuergerät

BMW 5er F11
Themenstarteram 28. April 2017 um 16:05

Hi,

kann mir jemand helfen und sagen, wo beim F11/Bj.2011 für den D1S Brenner das Steuergerät verbaut ist.

Will auf LED umbauen, da es schon Brennerersatz als LED gibt.

Hilfreich wäre mir auch ein Schaltplan dessen.

Danke Leute

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2017 um 21:54

So Leute,

hatte die LED-"Brenner" eingebaut, war etwas knifflig wegen den Kühlfahnen hinten an und man bräuchte eigentlich Spinnenfinger mit einem Meter langen Händen ;-) ! Musste dafür die runden Deckel in den Scheinwerfergehäusen (vom Radkastendeckel zugänglich) mit einem Loch versehen, ca. 2,5 cm Durchmesser um die Kühlfahnen der LED-er

nach außen zu bekommen, da im Lampengehäuse kaum Platz für ist. Zum Set dazu waren 2 verschiedene Gummidichtungen die gut passen um das Lampengehäuse weiterhin staubfrei zu halten. Meine Bedenken waren, dass die Lampen dann, wenn die Kühlfahnen nach hinten durch die Gummidichtung ja eingeklemmt sind , die Bewegung des Kurvenlichtes also das Schwenken der Lampenkörper im Gehäuse behindert. Soweit so gut, eingebaut und mit der Zuleitung im vom Motorraum oben her zugänglichen Inneren des Lampengehäuses an die Zuleitung des Steuergerätes, was seitlich von außen daran angebracht ist, angeschlossen, ....gelb = Pluspol und braun Minus-Pol. Den Stecker des Kabels zu den ursprünglichen Xenon-Brennern "einfach" abziehen. Vorm verschließen der ganzen Deckel oben und im Radkasten der Test, ob alles geht.

Die LED-er waren an und es funktionierte alles, also alles wieder zu gemacht und bis zum Abend gewartet. Es erschien auch keine Störmeldung im Bordcomputer.

So im Dunkeln mit Spannung nach draußen, denn als ich im hellen reingeschaut hatte, war es schon sehr hell.

Ich hatte am Vortag an einer bestimmten Stelle schon vom Original-Xenon 2 Bilder vom Abblend- und fernlicht gemacht und bin nun erstmal eine Runde gefahren und schließlich an der Stelle wieder 2 Fotos genauso gemacht !!!

Fazit:

Diese LED-"Brenner" sind beim Abblendlicht fast so hell wie die originalen. Das Licht ist gleichmäßig diffus mit guter oberer Abgrenzung beim Abblendlicht wegen dem Gegenverkehr. Die Lichtfarbe ist reinweiß, die LED-"Brenner" sind sofort 100% hell beim anschalten !

Das Fernlicht kannst'e eigentlich vergessen, ...keine "Weite", keine Zentrierung des Lichkegels und insgesamt auch weniger hell. Vielleicht liegt das an den 2 Lichtquellen der LED-er im Gegensatz zum Brenner, der fast 360° Grad Rundumlicht abgibt, ...keine Ahnung?

Habe Euch 4 Bilder hochgeladen, die ersten sind LED, die zweiten die Xenonbrenner ! Einmal auf einer Straße (wie gesagt immer gleiche Stelle) und einmal an einer Hauswand !

Gestern nun meine Bremsen komplett gewechselt, 4 x gelochte Zimmermann Sportbremsscheiben plus 4 x Ceramic-Bremsklötzer von ATE und dabei die Original-Brenner wieder zurück gerüstet !!! Wie oben The-Professor schon schrieb:" Fragt sich, was von den Werten übrig bleibt ... bin auf Deinen Bericht gespannt." ...und hat recht behalten ;-))

Abbl-led
Fern-led
Abbl-led-2
+5

Danke für deinen Bericht !

Wieso kommt man auf die Idee sowas zu machen ?

Ich mein was hat dich dazu bewegt ?

Xenon im f10 find ich hervorragend und die Scheinwerfer sind halt für die ausgelegt da wird wohl kein anderes Leuchtmittel rankommen.

Die richtigen LED Scheinwerfer sind ja ganz anders vom Innenleben.

Finde es trotzdem spannend was es alles gibt und kannte es bisher nicht.

Gruß

Niko

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 14:01

Zitat:

@Sniper-2005 schrieb am 10. Mai 2017 um 00:39:22 Uhr:

Danke für deinen Bericht !

Wieso kommt man auf die Idee sowas zu machen ?

Ich mein was hat dich dazu bewegt ?

Xenon im f10 find ich hervorragend und die Scheinwerfer sind halt für die ausgelegt da wird wohl kein anderes Leuchtmittel rankommen.

Die richtigen LED Scheinwerfer sind ja ganz anders vom Innenleben.

Finde es trotzdem spannend was es alles gibt und kannte es bisher nicht.

Gruß

Niko

Ach, dachte es kann immer was besseres als die Xenon-Brenner geben. Der Versuch ist's Wert, das Geld nicht!

Ich bastel immer gern rum und möchte immer alles perfekt haben. Naja, könnte die LED-er ja noch in die Nebler einbauen, wenn ich da nicht schon LED's drin hätte :):D:D

Zitat:

@Sniper-2005 schrieb am 10. Mai 2017 um 00:39:22 Uhr:

Wieso kommt man auf die Idee sowas zu machen ?

Ich finde es toll, wenn jemand so experimentierfreudig ist und zu einem objektiven Fazit kommt. Und vor allem lässt er uns daran teilhaben - von solchen Typen lebt das Forum.

Es war definitiv nicht böse oder negativ gemeint es hat mich nur interessiert was ihn dazu bewegt hat.

(Schlechte Ausleuchtung eventuell)

Der Spieltrieb und das ausprobieren steckt auch in mir und ja super von ihm das er es mit uns geteilt hat.

Gruß

Niko

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 1:30

Zitat:

@Sniper-2005 schrieb am 10. Mai 2017 um 23:35:54 Uhr:

Es war definitiv nicht böse oder negativ gemeint es hat mich nur interessiert was ihn dazu bewegt hat.

(Schlechte Ausleuchtung eventuell)

Der Spieltrieb und das ausprobieren steckt auch in mir und ja super von ihm das er es mit uns geteilt hat.

Gruß

Niko

...war mir schon klar :D;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen