Xenon Spritzdüsenhalter Hubzylinderhalter SRA Scheinwerferreinigungsanlage

VW Passat B7/3C

Hi, ich bin auf der Suche nach den Haltern für die Hubzylinder. Laut ETKA sind die nicht separat bestellbar und haben keine Nummer. Nur zusammen mit der Frontschürze. Ich habe schon eine "neue" mit ein paar Steinschlägen in der richtigen Farbe. Nur sind beide Halter weg. Die Löcher für die Hubzylinder sind da.

Manchmal gibts Teile im Aftermarket, die VW gar nicht einzeln anbietet. Daher besteht ja schon irgendwie eine Chance. Hat jemand sowas mal irgendwo gesehen? Ich bin nicht fündig geworden. Bei Kleinanzeigen war mal was drin, was noch im Google Cache war.
https://img.ebay-kleinanzeigen.de/.../...27-461c-af96-a923c26a8d22?...

Die Hubzylinder 3AA955103 und 3AA955104 kriegt man, aber ohne die Halter. An der Teilenummer sieht man, dass die für den B7 gemacht wurden. Also keine Chance von anderen Modellen was zu übernehmen.

Ich brauche nur den linken. Den rechten kann ich von der alten zertrennten Frontschütze abnehmen. Habe ich mit einem PDC Halter auch schon so gemacht und angeklebt. Wahrscheinlich sind links und rechts gleich.
Ich hatte 3 Jahre lang eine andere defekte Frontschürze von einem B7 mit Xenon liegen. Da war nur links ein Treffer. Rechts war noch gut. Habe ich leider vor ein paar Monaten entsorgt aus Platzgründen 🙁

9 Antworten

Hab ich evtl. aufgehoben als ich vorletztes Jahr mein "Missgeschick" (Totalschaden) repariert habe. Der rechte war sicherlich pulverisiert, den linken hab ich möglicherweise abgetrennt und weggelegt. Muss ich nachschauen.

IMG_20210403_185250~2.jpg

Die E-Teilnummer lautet u.a. 3AA 807 942 B und ist doch gelistet

auch für andere Fahrzeugmodell zB Tiguan 5NN "807941" oder Polo 510 "807942" Golf 510 "807942"

https://www.drive2.ru/l/590355006939475689/

cool. das ist doch schon mal was. Ich habe im ETKA nur gesehen "nicht für dieses Modell" und gar nicht hoch gescrollt.
In partslink24 ist es genau so gelistet. Links für Alltrack kostet 13,09 UVP. Muss aus Kassel bestellt werden. Bin gespannt ob es passt. Kommt wohl erst nächste Woche aufs Dorf geliefert.
auf drive2 sind die sich in den Kommentaren auch unsicher gewesen.

2023-01-05-00-10
2023-01-05-00-17

Warum sind die Teile eigentlich unterschiedlich für normal/R-Line/Alltrack?
Und warum wird das Teil für den Standart-Passat nicht als Ersatzteil geführt?

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 5. Januar 2023 um 00:23:11 Uhr:

Muss aus Kassel bestellt werden. Bin gespannt ob es passt. Kommt wohl erst nächste Woche aufs Dorf geliefert.

Wo muss denn dieses Dorf sein? Aus Kassel bedeutet doch normalerweise nur +1Tag.

Ich hab vorletztes Jahr im Urlaub im tiefsten Meck-Pomm Freitags gegen 17:00Uhr ein PCV-Ventil bestellt (das der Händler nicht lagernd hatte), das war Samstag um 10:00Uhr abholbereit.

Ähnliche Themen

Hinter der deutschen Grenze 😉 Beim Vertragshändler in DE ist es am nächsten Tag da aber das wird sozusagen über 3 Ecken in eine freie Werkstatt geliefert. Deswegen dauert es immer etwas länger. So brauche ich mich zumindest nicht weiter drum kümmern. Es ist dann einfach da, wo ich auch oft bin.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 5. Januar 2023 um 00:23:11 Uhr:

cool. das ist doch schon mal was. Ich habe im ETKA nur gesehen "nicht für dieses Modell" und gar nicht hoch gescrollt.
In partslink24 ist es genau so gelistet. Links für Alltrack kostet 13,09 UVP. Muss aus Kassel bestellt werden. Bin gespannt ob es passt. Kommt wohl erst nächste Woche aufs Dorf geliefert.
auf drive2 sind die sich in den Kommentaren auch unsicher gewesen.

Ich vermute mal, für die normale Stoßstange haben sie einen Fertigungsprozess, weil Massenware
und für die Sondermodelle nicht.
Das Grundprinzip müßte ja gleich sein, die Einsätze einzuclipsen, aber vielleicht haben sie dann
eine leicht geänderte Grundplatte/Winkelstellung. Die drei Stoßstangen haben ja jeweils eine
etwas anderen Form.

also Alltrack passt nicht 100%. ich muss es bearbeiten. Mich wundert der zusätzliche Halter oben. Den kann ich komplett weg sägen, da es sonst nicht passt. Siehe letztes Bild mit dem großen Halter.
Das Teil kam übrigens doch schon Freitag, da es in die Mittagstour gepackt wurde. Sehr schnell.

20230108_204117.jpg
20230108_204330.jpg
20230108_204841.jpg
+2

Das ist echt ein Fummelkram mit den ganzen Plastiknasen. Kann man aber nicht vermeiden. Wenn man alles neu kauft, muss man auch alles einzeln zusammen bauen bis auf die Halter.
Das Ankleben war da noch einfach. anrauen, reinigen, Primer, 2K Kleber und kurz fest halten. Ich habe das Klebepad ignoriert. Ich musste die andere Seite ja sowieso kleben.
Also wenn man das obere Teil weg sägt, passt der Alltrack Halter so wie es aussieht. Der original verbaute hat mehr Klebefläche. Finde ich besser.

20230108_224728.jpg
20230108_224732.jpg
20230108_224719.jpg
+3

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 9. Januar 2023 um 23:59:54 Uhr:

Das ist echt ein Fummelkram mit den ganzen Plastiknasen. Kann man aber nicht vermeiden. Wenn man alles neu kauft, muss man auch alles einzeln zusammen bauen bis auf die Halter.
Das Ankleben war da noch einfach. anrauen, reinigen, Primer, 2K Kleber und kurz fest halten. Ich habe das Klebepad ignoriert. Ich musste die andere Seite ja sowieso kleben.
Also wenn man das obere Teil weg sägt, passt der Alltrack Halter so wie es aussieht. Der original verbaute hat mehr Klebefläche. Finde ich besser.

Das Marerial müßte eigentlich ABS sein.
Ich hatte vor Jahren mal in einer Werbefirma gearbeitet.
Dort hatten wir einen "einfachen" Kleber aus der Tube.
Hat sehr beißen gerochen. Der hat wohl das Kunststoff angelöst und durch die
Reaktioen hat es sich dann praktisch verschweißt. Also der "Kleber" selber hatte
keine wirkliche Klebefunktion.

Das ABS müßte man auch mit Wärme (Heißluftfön) verformen können, falls nötig.
Hatte schon mal bei einer verunfallten Stoßstange am T5, die Ecke war einmal wie
bei einem Tischtennisball nach innen gedrückt. Den ganzen Bereich warm gemacht
und langsam von innen wieder recht simpel zurückgedrückt. Selbst die Stellen, die
an den Kanten hell wurde, schwarze unlackierte Stoßstange, waren am Ende fast
nicht mehr zu erkennen.

Deine Antwort