ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Xenon Linse reinigen

Xenon Linse reinigen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 16:33

Hallo,

ich habe nach dem Brennertausch die Linsen von innen mit Isopropanolalkohol gereinigt, da diese die üblichen milchigen Verschmutzungen haben. Jedoch war die innere Linse sauber, welche ich nun leider verschmiert haben. Die innere Linse ist aber nicht direkt die Rückseite der vorderen Linse wie ich festgestellt habe. Vielmehr ist diese gerade, nicht oval und hat anscheinend noch einen Zwischenraum zur Vorderen Linse.

Da ich aber gerne die vordere Linse reinigen möchte, wollte ich fragen, ob man die Linse (wie in einem Video zu Passat 3bg) auch ausbauen kann, weil ja hier oft von geklebt steht, aber keine von einem rückseitigen Ausbau schreibt.

Beste Antwort im Thema

Den Wildunfall mit einem Reh habe ich gerade hinter mir, dadurch bin ich zu zwei neuen Scheinwerfern gekommen und konnte einen der alten mal zerlegen.

Es beschlagen leider nicht nur die Linsen sonder auch die Reflektoren.

Gerade über dem Brenner hat sich ein milchiger Fleck gebildet, der die Reflexion des Lichtes wahrscheinlich ordentlich einschränkt.

Ich nehme an, das wird euch in keinster weise weiterhelfen, aber trotzdem wollte ich euch diese Information nicht vorenthalten.

Grüße Christian

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Scheinwerfer hat 2 Linsen? Kann das jemand bestätigen, das Thema interessiert mich nämlich ebenfalls.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 19:37

Oder aber es könnte ein eine lange Linse sein, vorne abgerundet innen gerade.

am 7. Januar 2016 um 21:22

Anbei mal ein Bild wie die Linse im Scheinwerfer aussieht. Ich habe hier so ein Komplettes Modul liegen. Ausgebaut aus einem B7 mit DLA.

Wie man hoffentlich sieht handelt es sich nur um eine Linse.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 20:34

Kann mir denn jetzt keiner sagen wie man die Linse ausbaut oder einen Link mitteilen?

Habe beim B6 die Linse mit einer sehr langen Spritze mit Nadel gereinigt.

Die Nadel habe ich dann gebogen damit ich zur vorderen Seite der Linse kam.

Dann einfach mit Isopropanolalk abspühlen.

 

Somit musste ich nichts demontieren.

Bin nicht sicher aber aus meiner Sicht wird eine Zerlegung des Scheinwerfers nicht möglich sein ohne Defekt.

 

Habe vor ein paar Tagen neue Brenner bestellt. Ich werde das Selbe auch noch unternehmen.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 11:16

Ich hoffe ja, dass dann die Linse aus Glas und nicht aus Kunststoff ist, da ich ja noch den verschmierten Alkohol seit einer Woche von innen dran hab. Ich war jedoch mit Wattestäbchen von innen dran.

Kann ich also auch davon ausgehen, dass man die Linseneinheit nach hinten über die rückseitige Öffnung ausbauen kann?

am 10. Januar 2016 um 14:18

Die Einheit kann man gar nicht ausbauen.

Um an die Einheit zu kommen die oben auf meinem Bild ist, musste ich den ganzen Scheinwerfer zerlegen.

Danach war er unbrauchbar da die Plastik hälfen recht gut zusammen geklebt sind.

Kann jemand bestätigen, dass die Linsen immer noch aus Glas sind? Falls diese aus Kunststoff bestehen, dürfte man nicht mit Isopropanolalk dahinter... Nehme aber schwer an, dass diese immer noch aus Glas hergestellt werden.

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 15:18

Mich würde auch interessieren, ob die Linse aus Glas ist.

@Moesch1: Wurde der Scheinwerfer mit der Backofenmethode geöffnet? (15 Min. bei 50-70 Grad erhitzen.)

am 11. Januar 2016 um 17:33

Vom Anfassen und auch vom Gewicht her ist die Linse aus Glas.

Da der Scheinwerfer an der Front eh gerissen war, habe ich versucht die Front mit einem Heißluftföhn zu erhitzen. Leider brachte das nichts.

Also meine sind aus glas beim passat b7 2012er bj. War aber schlecht zum reinigen.innen nur die hälfte der linse möglich da noch n blech oder sowas innen im weg steht. Und innen war auch so wenig schmutz dran fürs auge nicht sichtbar. außen immer noch verschmutzt da ich den scheinwerfer ungern öffnen möchte. Kotzen mich irgendwie an diese blöden teile.

Hattest Du den Scheinwerfer ausgebaut?

Die Xenon-Linsen sind alle aus Glas, auch die Reflektoren sind aus Glas. Das Zeug wird durch den Xenonbrenner derart heiss, da hält nichts anderes.

Die Linsen wie auch die Reflektoren verschmutzen mit der Zeit und werden "blind". Habe gerade die Xenons von meinem Boxster gereinigt, dort kann man das ganze Gerödel recht einfach ausbauen.

Img-1945
Img-1948
Img-1951

Zitat:

@Snowrisk schrieb am 10. Oktober 2016 um 13:14:27 Uhr:

Hattest Du den Scheinwerfer ausgebaut?

klar

Deine Antwort
Ähnliche Themen