xenon selber wechseln??

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

hab seit gestern eine diskussion am a****, und ich hoffe irgendjemand kann mir helfen.

ein bekannter hat sich einen neuen wagen gekauft. auf meine frage, wieso er kein xenon hat, kam er mit der ausrede um die ecke, er haette keinen bock 600,- fuer das wechseln der xenonlampe im falle eines defekts zu zahlen.
er hatte vorher einen beetle, und da ist ihm 4x innerhalb von 5 jahren die gluehlampe (kein xenon) durchgebrannt. er musste jedesmal in die werkstatt, weil die leuchteinheit so besch****n eingebaut ist, dass man den halben motor zerlegen muss.

nun meine frage: bei meinem cougar habe ich die h7 immer selbst gewechselt (sind auch recht oft durchgebrannt, ca. 1-2x pro jahr), und laut bedienungsanleitung kann man die normalen gluehlampen beim mondeo selber wechseln. ist es SOOOOO viel anders, wenn man xenon hat? kann man diese nicht mehr selber wechseln? hat einer erfahrung, wielange xenon-leuchten halten? ich fahre viel autobahn, und fast immer mit licht.
hat irgendwer schon mal die xenons selber gewechselt, oder muss man damit immer zum fFh?

16 Antworten

Da scheint dann ja wirklich irgendwo ein Qualitätsmangel bestanden zu haben. Vermutlich was am Zünd- oder Vorschaltgerät. Die Werkstatt hat während der Garantiezeit dann eventl. nur fleißig die Brenner gewechselt, die eigentliche Ursache aber blieb bestanden...

Hier leute Mal Was zum anschauen

http://kfz-selbsthilfe.blogspot.com/p/...enner-wechsel-beidseitig.html

Deine Antwort