ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Xenon Scheinwerfer von innen beschlagen

Xenon Scheinwerfer von innen beschlagen

BMW 3er
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 12:09

Hallo,

wie auf dem Foto zu sehen ist, beschlägt mein linker vorderer Xenonscheinwerfer (Kurvenlicht) von innen.

Da ich noch Garantie (Premium Selection) habe, wollte ich fragen, ob das normal ist, oder ob ich schauen soll, dass der Scheinwerfer getauscht wird.

Vielen Dank

Foto0113
Ähnliche Themen
23 Antworten

Prüfe zuerst ob die Abdeckung der Scheinwerfer richtig sitzt, dadurch kommt es meistens zum solchen beschlagen. Wenn sich zu viel Wasser im Scheinwerfer kodensiert kann es nach einiger Zeit die Steuereinheit beschädigen.

Hatte ich auch, ist laut BMW normal.

Meine Euro+ und/oder Premiumselection zahlte nichts.

hallo,

das steht in der BA meines X1:

"Scheinwerfergläser

Bei kühlem bzw. feuchtem Wetter können die

Außenleuchten innen beschlagen. Bei eingeschaltetem

Licht verschwindet der Beschlag

nach kurzer Zeit. Die Scheinwerfergläser müssen

nicht gewechselt werden.

Bei größerer Feuchtigkeit, z.B. Wassertropfen

in der Leuchte, diese vom Service prüfen

lassen."

Das mußt du selbst entscheiden, wenn die Scheinwerfer nur mal kurz beschlagen sind, wird dir der:) keine neuen einbauen, es sei denn, du willst sie selbst bezahlen.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von TheDudeAK47

Prüfe zuerst ob die Abdeckung der Scheinwerfer richtig sitzt, dadurch kommt es meistens zum solchen beschlagen. Wenn sich zu viel Wasser im Scheinwerfer kodensiert kann es nach einiger Zeit die Steuereinheit beschädigen.

Kannst du bitte ausführlicher erklären, was wie geprüft werden muss?

Welche Abdeckung meinst du?

Ich sag mal: Willkommen im Club !

Was TheDudeAK47 meint sind wohl die Abdeckungen (Deckel) auf der Rückseite der Scheinwerfer wo man an die Leuchtmittel kommt.

 

Greetz

Tim 

Ist bei der derzeitigen Witterung nicht unnormal, daß sich mal kurzzeitig ein leichter Beschlag bildet. Hatte ich auch schon. Der sollte dann aber nach relativ kurzer Zeit wieder verschwunden sein (max. ein Tag) und auch nicht so sein, daß das Wasser von innen die Scheibe runterläuft. Wenn der Beschlag nicht wieder verschwindet oder schlimmer wird, ist irgendwas undicht und sollte dann überprüft werden.

Das ist normal. Tropfenbildung wäre nicht normal.

Zitat:

Original geschrieben von bommelstrick

Zitat:

Original geschrieben von TheDudeAK47

Prüfe zuerst ob die Abdeckung der Scheinwerfer richtig sitzt, dadurch kommt es meistens zum solchen beschlagen. Wenn sich zu viel Wasser im Scheinwerfer kodensiert kann es nach einiger Zeit die Steuereinheit beschädigen.

Kannst du bitte ausführlicher erklären, was wie geprüft werden muss?

Welche Abdeckung meinst du?

Wie schon vom YETI geschrieben - ich meinte den Deckel hinter dem Scheinwerfer. Dieser muss dicht sein. Bei mir hat er komplett gefehlt und bei jedem Regen hat sich der Scheinwerfer beschlagen. Seit dem ich einen neuen Deckel drauf habe ist es fast ohne Beschlag. Zu dem Deckel kann über den Radkasten zugegriffen werden, Rad voll in einer Richtung drehen, und dann eine kleine Abdeckung am Radkasten abmontieren.

Schau doch aber zuerst ob sich beide Seiten gleich beschlagen, wenn es grössere Unterschiede gibt dann ist wohl irgendwo ein Problem.

Hatte ich bei meinem E90 von 2007 schon zweimal:

-beim ersten Mal lief noch die ordentliche Garantie

-beim zweiten Mal war es innerhalb der Garantieverlängerung mit Europlus. Ist dort zwar ausgeschlossen, aber BMW CH tauschte auf Kulanz!

Beschlag ist kein Problem. Wenn es jedoch Wasser oder -tropfen hat = nicht gut = tauschen.

Liebe Grüsse

Thomas

am 16. Januar 2011 um 23:22

Hallo habe mir im Oktober einen E91 zugelegt. Der linke Xenon Scheinwerfer war innen beschlagen. Der Verkäufer meinte, dass sei normal. Als ich den Xenon komplett ausgebaut hatte um diesen zu trocknen stellte ich fest, dass der Scheinwerfer zu 1/3 mit Wasser gefüllt war, weil einer der Plaste Nasen der großen Abdeckung der Steuergeräte fehlte.

Jetzt wo er trocken ist, hat es einen Dreckrückstand im Scheinwerfer hinterlassen und diesen möchte ich nun beseitigen.

Was haltet ihr davon, wenn ich Scheibenreiniger dort durchjage??? Natürlich nachdem ich die ganzen Steuerungssachen entfernt habe!

Hat jemand Erfahrung mit einer Reinigung von Innen in einem Xenon Scheinwerfer im E91 ohne AHL und ist auch kein Bi-Xenon...

Bin über jeden Kommentar dankbar! Grüße

Zitat:

Original geschrieben von hof.t

Was haltet ihr davon, wenn ich Scheibenreiniger dort durchjage???

Gar nichts. Scheibenreiniger enthält meistens Alkohol und der kann das Kunststoff angreifen.

Wo musst du denn da reinigen ? Vorne hinter der durchsichtigen Kunststoffhaube ? Da wird es eh schwer.

 

am 17. Januar 2011 um 13:18

Ja die Scheibe von innen ist verdreckt und die Standlichtringe sowie die Glaskugel vor der Xenonbirne… diese leuchtet eigentlich schön bläulich… Meine leuchtet bräunlich und hat Tropfen:mad::mad::mad:

Könnte jedesmal heulen bei dem Anblick, doch habe kein Geld für einen neuen:confused:

Heutzutage sind die ganzen Kunststoffscheinwerfer leider alle verklebt. Beim meinem vorherigen E36 war vorne noch echtes Glas davor und man konne es wechseln. Hab ich auch mal gemacht weil das Glas nach 250TKm Autobahn zerschossen war. Darf gar nicht dran denken wenn die Bi-Xenon mit Kurvenlicht mal blind sind :rolleyes:

Ich hatte so nen Scheinwerfer noch nicht offen, aber ich fürchte da kommt man von hinten kaum ran. Vielleicht geht ja der innere Reflektor ab und du kommst so ran. Aber ich schätze der ist auch verklebt.

Die Folgen der geiz-ist-geil-wegwerf-gesellschaft......

 

am 17. Januar 2011 um 13:44

Habe jetzt 202 000 km hinter mir und wenn ich mir einen gebrauchten zulege, dann müssten das wohl rechts und links betreffen, da der eine dann weniger Steinschläge hat als der andere... Naja was macht man nicht alles für seinen Schatz auf 4 Rädern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Xenon Scheinwerfer von innen beschlagen