ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Xenon Scheinwerfer funktioniert nicht mehr

Xenon Scheinwerfer funktioniert nicht mehr

BMW 3er E91
Themenstarteram 24. September 2023 um 19:10

Hallo,

mein Abblendlicht (Xenon) funktioniert auf einer Seite nicht mehr. Fernlicht (kein Xenon) funktioniert noch!

Könnt ihr mir sagen, wie ich am besten vorgehe?

Wollte einfach mal den Brenner der funktioniert (Fahrerseite) mit dem defekten Brenner tauschen, wenn der funktioniert sollte das Problem schnell beseitigt sein....oder?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn dann gleich beide Brenner tauschen. Der nächste wird auch bald sterben. Das Halogenfernlicht ist nur für die Lichthupe. Bei Xenon wird beides, Abblendlicht und Fernlicht über die Brenner gemacht. Es wird nur eine Blechklappe fürs Fernlicht hochgezogen.

Zitat:

@Speedwayrider66 schrieb am 24. September 2023 um 22:28:00 Uhr:

Wenn dann gleich beide Brenner tauschen. Der nächste wird auch bald sterben. Das Halogenfernlicht ist nur für die Lichthupe. Bei Xenon wird beides, Abblendlicht und Fernlicht über die Brenner gemacht. Es wird nur eine Blechklappe fürs Fernlicht hochgezogen.

Nur bei Bi-Xenon, die VFL Modelle mit Xenon Abblendlicht und Halogen Fernlicht. Wenn er Fernlicht Halogen hat, ist es kein Bi-Xenon.

Themenstarteram 24. September 2023 um 22:44

Zitat:

@weirdoz schrieb am 24. September 2023 um 23:14:21 Uhr:

Zitat:

@Speedwayrider66 schrieb am 24. September 2023 um 22:28:00 Uhr:

Wenn dann gleich beide Brenner tauschen. Der nächste wird auch bald sterben. Das Halogenfernlicht ist nur für die Lichthupe. Bei Xenon wird beides, Abblendlicht und Fernlicht über die Brenner gemacht. Es wird nur eine Blechklappe fürs Fernlicht hochgezogen.

Nur bei Bi-Xenon, die VFL Modelle mit Xenon Abblendlicht und Halogen Fernlicht. Wenn er Fernlicht Halogen hat, ist es kein Bi-Xenon.

Habe nur Abblendlicht in Xenon und Fernlicht in Halogen.

Themenstarteram 24. September 2023 um 22:45

Zitat:

@Speedwayrider66 schrieb am 24. September 2023 um 22:28:00 Uhr:

Wenn dann gleich beide Brenner tauschen. Der nächste wird auch bald sterben. Das Halogenfernlicht ist nur für die Lichthupe. Bei Xenon wird beides, Abblendlicht und Fernlicht über die Brenner gemacht. Es wird nur eine Blechklappe fürs Fernlicht hochgezogen.

Könnte es auch das Xenon Steuergerät sein? Habe kein Bi-Xenon sondern nur Abblendlicht in Xenon und Fernlicht in Halogen.

Kam der Defekt plötzlich oder hatte sich zunächst das Licht farblich etwas verändert ??

Bei Letzterem ist es fast mit Sicherheit der Brenner.

Über die Suchfunktionen findest du zahlreiche Beispiele und bebilderte Postings zum Wechsel der Brenner.

Aber natürlich kannst du dir die Arbeit antun und erst die Seiten tauschen..

Bekommst du denn eine Meldung im Boardcomputer?

Wenn ein Brenner kaputt geht bist du meist gezwungen beide zu tauschen, da sie sonst in unterschiedlichen Farbton leuchten. Dies ist unzulässig.

Ich habe einen e91 2006 vfl mit Xenon Abb. und Halogen Fernlicht. Da war ich gezwungen auf der rechten Seite die ganze Radhausschale zu entfernen um an den Xenon Brenner zu gelangen. Auf der linken Seite war dies, laut meiner Erinnerung, nicht notwendig. Ist beides für Laien machbar.

Themenstarteram 25. September 2023 um 11:22

Zitat:

@xomember schrieb am 25. September 2023 um 10:57:13 Uhr:

Bekommst du denn eine Meldung im Boardcomputer?

Wenn ein Brenner kaputt geht bist du meist gezwungen beide zu tauschen, da sie sonst in unterschiedlichen Farbton leuchten. Dies ist unzulässig.

Ich habe einen e91 2006 vfl mit Xenon Abb. und Halogen Fernlicht. Da war ich gezwungen auf der rechten Seite die ganze Radhausschale zu entfernen um an den Xenon Brenner zu gelangen. Auf der linken Seite war dies, laut meiner Erinnerung, nicht notwendig. Ist beides für Laien machbar.

Habe jetzt 2 neue Brenner bestellt und werde beide tauschen. Update teile ich hier...

Ja, Beifahrer muss auf jeden Fall die Radhausschale weg...

 

Meldung im BC habe ich bekommen und bekomme ich noch immer.

Themenstarteram 25. September 2023 um 11:24

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 25. September 2023 um 07:23:31 Uhr:

Kam der Defekt plötzlich oder hatte sich zunächst das Licht farblich etwas verändert ??

Bei Letzterem ist es fast mit Sicherheit der Brenner.

Über die Suchfunktionen findest du zahlreiche Beispiele und bebilderte Postings zum Wechsel der Brenner.

Aber natürlich kannst du dir die Arbeit antun und erst die Seiten tauschen..

Danke Dir, habe jetzt 2 neue Brenner bestellt.

Ich weiß es leider nicht ob sich erst due Farbe gewechselt hat, meine Frau fährt auch ab und an ;-)

OT: ..wenn die Frau fährt, "wechselt sich" oft die Farbe :D

Themenstarteram 28. September 2023 um 13:39

Hab jetzt mal die Brenner getauscht, links nach rechts, leider funktioniert es immer noch nicht.

Habt ihr Rat?

Zitat:

@weirdoz schrieb am 24. September 2023 um 23:14:21 Uhr:

Zitat:

@Speedwayrider66 schrieb am 24. September 2023 um 22:28:00 Uhr:

Wenn dann gleich beide Brenner tauschen. Der nächste wird auch bald sterben. Das Halogenfernlicht ist nur für die Lichthupe. Bei Xenon wird beides, Abblendlicht und Fernlicht über die Brenner gemacht. Es wird nur eine Blechklappe fürs Fernlicht hochgezogen.

Nur bei Bi-Xenon, die VFL Modelle mit Xenon Abblendlicht und Halogen Fernlicht. Wenn er Fernlicht Halogen hat, ist es kein Bi-Xenon.

Ich hatte einen E91 325i Bj. 11/2005 und jetzt einen E91 325i Bj. 5/2007, beide somit Vfl. Beide hatten Bi-Xenon, Fernlicht Halogen hatte m. E. der E46.

Themenstarteram 28. September 2023 um 14:09

Zitat:

@Ron-Wi schrieb am 28. September 2023 um 16:01:50 Uhr:

Zitat:

@weirdoz schrieb am 24. September 2023 um 23:14:21 Uhr:

 

Nur bei Bi-Xenon, die VFL Modelle mit Xenon Abblendlicht und Halogen Fernlicht. Wenn er Fernlicht Halogen hat, ist es kein Bi-Xenon.

Ich hatte einen E91 325i Bj. 11/2005 und jetzt einen E91 325i Bj. 5/2007, beide somit Vfl. Beide hatten Bi-Xenon, Fernlicht Halogen hatte m. E. der E46.

Wenn ihr es nicht glaubt, kann ich gerne ein Bild vom Fernlicht machen...

Hier kann man es auch sehen/lesen...Pos 1 xenon Brenner und Pos 2 normale Glühlampe fürs Fernlicht.

https://www.leebmann24.de/.../?...

 

Vielleicht hat jemand einen Rat, wie ich weiter vorgehen könnte?

Ja, aber die xenon Seite hat noch eine Klappe über dem Brenner, die bei Fernlicht wegklappt. Das Halogenfernlicht der inneren Scheinwerfer ist zusätzlich.

Themenstarteram 28. September 2023 um 17:54

Zitat:

@V70_HD schrieb am 28. September 2023 um 19:31:33 Uhr:

Ja, aber die xenon Seite hat noch eine Klappe über dem Brenner, die bei Fernlicht wegklappt. Das Halogenfernlicht der inneren Scheinwerfer ist zusätzlich.

Ok, können Sie mir evtl zum Problem weiterhelfen? An was könnte es liegen oder was könnte ich überprüfen das ich weiß ob es am Fußraummodul liegt oder evtl am Xenon Steuergerät das am Scheinwerfer verbaut ist?

Kann das Fußraummodul defekt sein, wenn nur noch eine Seite des Abblendlichts nicht mehr funktioniert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Xenon Scheinwerfer funktioniert nicht mehr