Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht
Hey, ich habe seit längerem das Problem, dass sich während der Fahrt einfach mal ein Scheinwerfer komplett wegdreht und dort stehen bleibt.
Erst wenn ich stehen bleibe, justiert er sich wieder auf seine richtige Position.
Beste Antwort im Thema
Zorro,du bist hier im Forum schon bekannt dafür das wenn ein User Probleme an seinem Focus hat,nie Ford die Schuld trägt,es sind immer andere Schuld ja nicht Ford,so langsam gehst du mir und wahrscheinlich auch anderen mächtig auf den Sack mit deiner Einstellung FORD HAT NIE SCHULD!!
347 Antworten
Mein Scheinwerfer wurde getauscht. Erste Nacht keine weiteren Probleme. Bis auf das die Tatsache, das die Scheinwerfer zu hoch stehen. Das Geschwindigkeit abhängige System hat auch ihr eigen Leben. Der rechte Scheinwerfer hat aber das selbes Fehlerbild, diesen wollten sie aber nicht tauschen. Kannst du mir die Prüfprozedur mal erzählen?
Prüfprozedur kenne ich nicht, habe auch erst kommende Woche meinen Termin. Ich nehme mal an, Anschluss an Diagnosegerät und dann müssen verschiedene Dinge durchgemacht werden, die der Laptop vorgibt.
So, heute war also Werkstatttermin. Und wie vermutet, der linke Scheinwerfer wird nach Rücksprache mit Ford Köln getauscht. In der Ersatzteilliste gibt es zwar theoretisch ein "Steuermodul" pro Scheinwerfer, dieses ist aber wohl in die Einheit eingeschweißt. Allerdings heißt es jetzt wieder warten. Halte Euch auf dem Laufenden.
Interessant ist übrigens, dass mein Händler bei Tageslicht den Fehler nicht nachstellen konnte und mich deshalb nochmals anrief. Weder auf dem Rollenprüfstand noch auf der Hebebühne funktioniert die Steuerung, es müssen sich alle 4 Räder drehen...
Interessant daran finde ich, dass sie dir den Scheinwerfer austauschen obwohl Sie keinen Fehler finden konnten.
Meine Werkstatt stellt sich zumindest bei dem 2. Scheinwerfer quer, obwohl ich ein beweislastiges Video gedreht habe, wo man darauf sieht das sich der Scheinwerfer verstellt.
Ähnliche Themen
Hatte das gleiche Problem bei meinem rechten Scheinwerfer. Das Kabel zum Scheinwerfer hat keine vernünftige Zugentlastung und bricht an der Elektronikplatine. Scheinbar haben sehr viele Focus mit Xenon dieses Problem!
Meiner war Bj. 2012, hatte keinerlei Probleme mit den Xenonscheinwerfer. Kurvenlicht funktionierte auch immer.
Das vor Facelift hatte kein Kurvenlicht. Ich denke es geht um das Facelift
ups.. sorry!
Nix passiert 😉
So, gestern wurde mein Scheinwerfer getauscht, jetzt ist alles wieder okay.
Meinen hat es diese Woche auch erwischt. Ca. 10x in den letzten 5 Tagen aufgetreten (FL 04/15). Rechter Scheinwerfer ist betroffen. Habe für nächsten Mittwoch einen Termin beim Freundlichen. Mal schauen, was bei rumkommt.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Grüße,
Stefan
Zitat:
@stefanwi1987 schrieb am 23. Januar 2016 um 19:08:38 Uhr:
Meinen hat es diese Woche auch erwischt. Ca. 10x in den letzten 5 Tagen aufgetreten (FL 04/15). Rechter Scheinwerfer ist betroffen. Habe für nächsten Mittwoch einen Termin beim Freundlichen. Mal schauen, was bei rumkommt.Ich halte euch auf dem Laufenden.
Grüße,
Stefan
Bewegt sich gar nicht mehr, oder was sind die Symptome bei dir?
Zitat:
@martini-tier schrieb am 24. Januar 2016 um 21:34:18 Uhr:
Bewegt sich gar nicht mehr, oder was sind die Symptome bei dir?Zitat:
@stefanwi1987 schrieb am 23. Januar 2016 um 19:08:38 Uhr:
Meinen hat es diese Woche auch erwischt. Ca. 10x in den letzten 5 Tagen aufgetreten (FL 04/15). Rechter Scheinwerfer ist betroffen. Habe für nächsten Mittwoch einen Termin beim Freundlichen. Mal schauen, was bei rumkommt.Ich halte euch auf dem Laufenden.
Grüße,
Stefan
Der Lichtkegel vom rechten Scheinwerfer bleibt nach einer Rechtskurve in der rechten Ecke hängen, bis man anhält. Sobald man steht, richtet sich der Scheinwerfer wieder neu aus. Anbei ein Video, welches das ganze verdeutlicht.
Grüße,
Stefan
Zitat:
@stefanwi1987 schrieb am 24. Januar 2016 um 21:44:54 Uhr:
Der Lichtkegel vom rechten Scheinwerfer bleibt nach einer Rechtskurve in der rechten Ecke hängen, bis man anhält. Sobald man steht, richtet sich der Scheinwerfer wieder neu aus. Anbei ein Video, welches das ganze verdeutlicht.Grüße,
Stefan
Sind ja echt seltsame Fehler die die adaptive Steuerung da präsentiert, also dass es teilweise geht, teilweise nicht usw.
Also bei meinem Focus war das so:
Nach dem Starten richteten sich die Scheinwerfer aus, der rechte Scheinwerfer stellte sich in die rechte Ecke und blieb da. Das adaptive Kurvenlicht schien nichtmehr zu funktionieren, das Licht war besch....
Wenn ich dann an einer Ampel angehalten habe sah ich dass sich die Scheinwerfer wieder zu justieren versuchten,der Lichtkegel des rechten Scheinwerfers wanderte wieder nach rechts und blieb da und es kam eine Meldung im Display: Störung Beleuchtung vorn.
Es war ein Kabel zur Steuerplatine gebrochen weil es keine vernüftige Zugentlastung hatte.
Ich habe mir das mal angesehen und vermute, wenn es keine Änderung gibt werden wohl noch mehr Xenon Scheinwerfer beim FL ausfallen.