ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht

Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 0:54

Hey, ich habe seit längerem das Problem, dass sich während der Fahrt einfach mal ein Scheinwerfer komplett wegdreht und dort stehen bleibt.

Erst wenn ich stehen bleibe, justiert er sich wieder auf seine richtige Position.

Beste Antwort im Thema
am 28. Februar 2016 um 6:39

Zorro,du bist hier im Forum schon bekannt dafür das wenn ein User Probleme an seinem Focus hat,nie Ford die Schuld trägt,es sind immer andere Schuld ja nicht Ford,so langsam gehst du mir und wahrscheinlich auch anderen mächtig auf den Sack mit deiner Einstellung FORD HAT NIE SCHULD!!

347 weitere Antworten
Ähnliche Themen
347 Antworten

Ich hab übrigens mal mit dem Support von Ford telefoniert.

Der Kontakt wollte mir natürlich nichts garantieren, aber er würde es kennen, dass ja z.B. eine Windschutzscheibe von Garantie ausgenommen ist (für die Abnutzung, Verschleiß...). Bei eingebauter Heizung ist das natürlich anders.

Er meinte es sei dann vermutlich hier auch so, falls es keine Ausnahme gäbe.

Scheinwerfer an sich = nicht in der Protect Garantie

Elektronik des SW für adaptive Funktion = inbegriffen, weil nicht Scheinwerfer selbst, sondern Zusatzfunktion.

Ich solle aber mal beim Händler nachfragen, ob der genaueres weiß. Verbindliche Aussagen könnte man am Telefon dazu nicht machen.

So, gerade eine Nachricht vom FFH bekommen, der betroffene Scheinwerfer wird getauscht. Ford, die tun was....Das Problem ist wohl dort auch bekannt, eine generelle Maßnahme seitens Ford gibt es aktuell aber nicht. Nur wer hartnäckig ist kommt da weiter.

Hallo,

während der Scheinwerfer ausgewechselt wird, wäre es toll, wenn du mal hinter die Gummiabdeckung gucken könntest.

Es wäre sehr hilfreich zu Wissen, ob es bauliche/kostruktive Änderung z.B an der Zugentlastung oder vielleicht an den Kabeln gab.

Sobald es Probleme gibt, könnte man sich auf diese Maßnahmen berufen.

Zitat:

@razor1 schrieb am 3. März 2016 um 17:15:17 Uhr:

So, gerade eine Nachricht vom FFH bekommen, der betroffene Scheinwerfer wird getauscht. Ford, die tun was....Das Problem ist wohl dort auch bekannt, eine generelle Maßnahme seitens Ford gibt es aktuell aber nicht. Nur wer hartnäckig ist kommt da weiter.

Na immerhin. Aber für sowas muss es einfach eine eindeutig identifizierte Maßnahme geben. Oder muss man da erst das KBA mit reinziehen. Bei dem Bauteil und nächtlichen Fahrten ist das ja kein Spaß mehr.

Das sieht man bei Ford wohl anders. Sind ja nur einzelne Fahrzeuge betroffen und das auch nur überwiegend bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Wichtiger ist da eben die TSI hinsichtlich des Sync2, bei dem, gaaaanz wichtig, auch Probleme mit der Telefonfunktion behoben werden (sollen).

Generation smartphone läßt grüßen.....Wen interessiert schon gute Sicht, Hauptsache das Handy funktioniert im Auto:x

Zitat:

@razor1 schrieb am 3. März 2016 um 20:58:48 Uhr:

Das sieht man bei Ford wohl anders. Sind ja nur einzelne Fahrzeuge betroffen und das auch nur überwiegend bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Wichtiger ist da eben die TSI hinsichtlich des Sync2, bei dem, gaaaanz wichtig, auch Probleme mit der Telefonfunktion behoben werden (sollen).

Generation smartphone läßt grüßen.....Wen interessiert schon gute Sicht, Hauptsache das Handy funktioniert im Auto:x

Den Elektrikdefekt kenne ich jetzt nicht nur bei geringeren Temperaturen. Das ist wohl noch eine andere Geschichte.

Weil Ersterer lässt sich oft nicht mit anderen Temperaturen aufheben.

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 11. Februar 2016 um 11:36:40 Uhr:

Genau, ich hötte auch erwartet dass das Kurvenlicht per BC geschalten werden kann, dann aber in allen Modi verfügbar ist wenn das Licht AN ist. Programmiertechnisch sicher kein Aufwand.

Da mir keine Situation einfällt wo ich das Kurvenlicht NICHT haben wollte obwohl ich das LICHT schon will, weiß ich eben nicht warum das nicht so gelöst wurde. Natürlich MUSS man es bei z.B. Nebel nicht haben nur schaden wird es acuh nicht. Da ich selbst Leute kenne, die die Automatik nicht nutzen, weil sie IMMER mit Licht fahren wollen, ist das für die Leute schon ein Thema.

LG

Vielleicht nur als Nachtrag, da das eigentliche Thema ja weitestgehend durch ist: Das Kurvenlicht auch in der manuellen "On" Stellung, und damit quasi immer zu aktivieren, ist mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit auch ein zulassungsrechtliches Problem, weil man dann quasi keine Stellung mehr ohne adaptives Licht hat, und damit keine Stellung in der man das Licht im statischen Zustand prüfen (HU) bzw. gffs einstellen kann. Nur mal so'n Gedanke....

Zitat:

@XLTRanger schrieb am 23. März 2016 um 20:53:18 Uhr:

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 11. Februar 2016 um 11:36:40 Uhr:

Genau, ich hötte auch erwartet dass das Kurvenlicht per BC geschalten werden kann, dann aber in allen Modi verfügbar ist wenn das Licht AN ist. Programmiertechnisch sicher kein Aufwand.

Da mir keine Situation einfällt wo ich das Kurvenlicht NICHT haben wollte obwohl ich das LICHT schon will, weiß ich eben nicht warum das nicht so gelöst wurde. Natürlich MUSS man es bei z.B. Nebel nicht haben nur schaden wird es acuh nicht. Da ich selbst Leute kenne, die die Automatik nicht nutzen, weil sie IMMER mit Licht fahren wollen, ist das für die Leute schon ein Thema.

LG

Vielleicht nur als Nachtrag, da das eigentliche Thema ja weitestgehend durch ist: Das Kurvenlicht auch in der manuellen "On" Stellung, und damit quasi immer zu aktivieren, ist mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit auch ein zulassungsrechtliches Problem, weil man dann quasi keine Stellung mehr ohne adaptives Licht hat, und damit keine Stellung in der man das Licht im statischen Zustand prüfen (HU) bzw. gffs einstellen kann. Nur mal so'n Gedanke....

Möglich wärs. Ich hätte es einfach dann als Unterpunkt in den BC gepackt. "Adaptives Fahrlicht [x]"

Und wie ist die Einstellung jetzt im BC bzw. ist es jetzt immer an oder nicht bei Licht?

Im BC gibt es in der Hinsicht keinerlei Einstellmöglichkeiten. Das läuft über den Lichtschalter. Aus, An oder Automatik. Und nur in Automatikstellung sind die ganzen Goodies auch aktiv.

Im BC kann ich bei meinem nur "Licht bei Regen" auswählen.

am 16. Mai 2016 um 22:01

Hallo,

ich habe mir meinen Ford Focus letztes Jahr im März gekauft, auch mit den Bi-Xenon-Scheinwerfern. Anfang diesen Jahres hatte ich bereits Probleme mit meinen Scheinwerfern (Auto war da grad mal ein dreivierteljahr alt!). Die Scheinwerfer haben sich nicht automatisch reguliert (sieht man ja beim Starten des Autos, dass sich die Scheinwerfer links, rechts, hoch und runter bewegen), sodass ich mit den Lichtern gerade einmal 3 Meter vor dem Auto Licht hatte. Nächsten Tag zur Werkstatt -> Angeblich war der rechte Scheinwerfer defekt und eine Sicherung war durchgeflogen. Also wurde der Scheinwerfer getauscht. Bis Mitte Februar war nichts mehr. Erst ab Februar habe ich das gleiche Problem wie hier auch andere, dass sich die Scheinwerfer während der Fahrt einfach nach Links "wegdrehen" und sich erst in die "Normalposition" zurückdrehen, wenn man komplett anhält. Im März hatte ich meine erste Inspektion -> Das Problem meiner Werkstatt geschildert. Die hörten davon zum ersten mal von dem Problem (ist ein Autohaus mit 4 Fillialen, also kein kleines). Konnten wie immer nichts feststellen und haben, da es eine neue Software für die Scheinwerfer gab, diese eingespielt. Aber auch die neue Software hat nichts gebracht, das Problem mit den wegdrehenden Scheinwerfern besteht weiterhin. Ich habe festgestellt, das es meistens in Linkskurven auftritt und wenn die Temperatur unterhalb von 10 °C liegt.

Habe auch bei Ford direkt angerufen (über die Hotline welche auf der Webseite steht) -> hätte ich das Problem meinem Postboten geschildert wäre genausoviel passiert. Angeblich hat die Dame, mit der ich sprach das Problem an ihren Vorgesetzten gegeben und da wollte mich dann jemand zurückrufen -> das ist nun fast 2 Wochen her!

Jetzt die Frage: was kam bei euch so raus, die das gleiche Problem haben/hatten?

P.S.: Das Kurvenlicht ist in der "Automatikstellung" immer aktiv, wenn man den Lichtschalter (Links neben dem Lenkrad) auf die normale Ablendlichtstellung stellt ist auch das Kurvenlicht deaktiviert.

am 17. Mai 2016 um 3:09

Zitat:

@0laf25 schrieb am 17. Mai 2016 um 00:01:11 Uhr:

Das Problem meiner Werkstatt geschildert. Die hörten davon zum ersten mal von dem Problem (ist ein Autohaus mit 4 Fillialen, also kein kleines).

Darf man fragen, aus welcher Region du kommst?

am 17. Mai 2016 um 8:39

@Olaf25: Mach doch gar nicht solange rum. Schreibe einfach an dein Ford Autohaus und cc an Ford direkt dass du letztlich Nachts bei Regen fast einen Fußgänger überfahren hast weil du mit dem funzligen Licht nichts gesehen hast.

Schreib dass das so nicht verkehrssicher ist und du den Mangel sofort behoben haben willst, oder du möchtest eine schriftliche Bestätigung dass sich dein Auto so wie es ist in einem uneingeschränkt verkehrsicheren Zustand befindet.

Zitat:

@0laf25 schrieb am 17. Mai 2016 um 00:01:11 Uhr:

Erst ab Februar habe ich das gleiche Problem wie hier auch andere, dass sich die Scheinwerfer während der Fahrt einfach nach Links "wegdrehen" und sich erst in die "Normalposition" zurückdrehen, wenn man komplett anhält. Im März hatte ich meine erste Inspektion -> Das Problem meiner Werkstatt geschildert. Die hörten davon zum ersten mal von dem Problem (ist ein Autohaus mit 4 Fillialen, also kein kleines). Konnten wie immer nichts feststellen und haben, da es eine neue Software für die Scheinwerfer gab, diese eingespielt. Aber auch die neue Software hat nichts gebracht, das Problem mit den wegdrehenden Scheinwerfern besteht weiterhin. Ich habe festgestellt, das es meistens in Linkskurven auftritt und wenn die Temperatur unterhalb von 10 °C liegt.

Das Problem wurde hier mehrfach geschildert. Tatsache ist auch, dass es ein Softwareupdate gibt. Wahrscheinlich ist es daher erst mal Anweisung dieses durchzuführen und den Fehler erneut abzuwarten.

Da er erneut auftritt könnte z.B. auch ein Kabelbruch zur Steuerungsplatine möglich sein. Dem bisherigen Vernehmen nach hier im Thread liegt die Lösung nur in einem weiteren Tausch des Scheinwerfers.

Sollte jemand eine andere Erfahrung haben, bitte jetzt hier kommentieren ;)

Also bei meinem Kumpel dem TE ist es letztens des Nachts wieder passiert.

Er hat ja nen neuen Scheinwerfer und die neue Software, ich war diesemal selbst dabei im Auto und hab genau gesehen was passiert ist, wir sind auf die Autobahn aufgefahren und da drehte sich der rechte Scheinwerfer nach rechts weg, sind dann an der nächsten abfahrt wieder abgefahren und als wir angehalten haben ging der Scheinwerfer wieder in Normallage zurück, ab da war es dann okay.

Am Anfang als sein Auto neu war hab ich mich geärgert das mein vFl keine solch tollen Scheinwerfer hat, mittlerweile bin ich froh mit meinen normalen gerade aus scheinenden Xenonscheinwerfer....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht