1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht

Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht

Ford Focus Mk3

Hey, ich habe seit längerem das Problem, dass sich während der Fahrt einfach mal ein Scheinwerfer komplett wegdreht und dort stehen bleibt.
Erst wenn ich stehen bleibe, justiert er sich wieder auf seine richtige Position.

Beste Antwort im Thema

Zorro,du bist hier im Forum schon bekannt dafür das wenn ein User Probleme an seinem Focus hat,nie Ford die Schuld trägt,es sind immer andere Schuld ja nicht Ford,so langsam gehst du mir und wahrscheinlich auch anderen mächtig auf den Sack mit deiner Einstellung FORD HAT NIE SCHULD!!

347 weitere Antworten
347 Antworten

Guck mal oben bei meinen Bildern da sieht man es ewig deutlich diesen fettfilm. Bei dem Bildern der Fahrerseite.

So hier die Bilder bei Tageslicht, ein Bild vom Beifahrerscheinwerfer mit dabei zum Vergleich da der es kaum bis garnicht hat.
Wenn man so seitlich an der Streuscheibe vorbei guckt sieht man diesen ölif/ fettigen Belag.

Img-0440
Img-0442
Img-0443
+2

Die Luft von seiter innen ansaugen wo es wärmer ist, ist physikalisch gesehen genau verkehrt... Warme Luft nimmt MEHR FEUCHTIGKEIT auf, wenn man warme feuchte Luft in den Scheinwerfer bringt wird er noch stärker beschlagen.

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 26. Februar 2016 um 17:54:51 Uhr:

Die Luft von seiter innen ansaugen wo es wärmer ist, ist physikalisch gesehen genau verkehrt... Warme Luft nimmt MEHR FEUCHTIGKEIT auf, wenn man warme feuchte Luft in den Scheinwerfer bringt wird er noch stärker beschlagen.

Hast theoretisch auch Recht.
Bei Regen, wo das beschlagen am stärksten ist, garantiere ich dir, ohne nachzumessen, das über dem Radbogen mehr Feuchtigkeit als im Motorraum ist.

Warten wir mal ab, bin ja gespannt, mach auf jeden Fall Fotos vom Ergebnis ;-)

Ähnliche Themen

Nicht unbedingt, die Luftfeuchtigkeit hängt von der Temperatur ab, nicht davon wo Wasser ist. Ok, es braucht Wasser zum Verdunsten damit die Luftfeuchtigkeit steigt :-)

Solange wir davon ausgehen können, dass es im Motorraum trocken ist sollte es also relativ egal sein.

LG

Habe das anscheinend auch - sieht echt schlimm aus. Sieht man deutlich, wenn man sich bei offener Motorhaube auf den Luftfilter setzt und dann nach vorne schaut.

Ich hab jetzt einfach mal den "Belüftungs"Schlauch abgezogen. Bilder von gestern Abend und heute morgen:

Zitat:

@Boe_Boe schrieb am 27. Februar 2016 um 12:36:38 Uhr:

Ich hab jetzt einfach mal den "Belüftungs"Schlauch abgezogen. Bilder von gestern Abend und heute morgen:

Bei mir waren sie am nächsten Tag auch deutlich trockener. Mal weiter beobachten. Bei dir im ersten Bild war es ja auch recht viel.

Jetzt ist erstmal alles weg. Ich werde weiter berichten

Zitat:

@zorro99_1 schrieb am 26. Februar 2016 um 23:25:37 Uhr:

Habe das anscheinend auch - sieht echt schlimm aus. Sieht man deutlich, wenn man sich bei offener Motorhaube auf den Luftfilter setzt und dann nach vorne schaut.

Was meinst du? Den "Schmier"?

Zitat:

@martini-tier schrieb am 27. Februar 2016 um 22:25:40 Uhr:

Zitat:

@zorro99_1 schrieb am 26. Februar 2016 um 23:25:37 Uhr:

Das ist von seiner Seite aus Ironie, ich weiß so langsam nicht mehr was ich ihm noch bieten, soll, Bilder scheinen ja verlangt zu werden um dann nachher ne doofe Antwort geben zu können.
Auf den Luftfilter setzen und so ein Schmarrn...

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 27. Februar 2016 um 22:43:02 Uhr:

Zitat:

@martini-tier schrieb am 27. Februar 2016 um 22:25:40 Uhr:

Das ist von seiner Seite aus Ironie, ich weiß so langsam nicht mehr was ich ihm noch bieten, soll, Bilder scheinen ja verlangt zu werden um dann nachher ne doofe Antwort geben zu können.
Auf den Luftfilter setzen und so ein Schmarrn...

Eben. Naja in diesem Fall haben ja auch noch andere Probleme damit, was vor allem die adaptiven Xenons betrifft. Undicht können aber alle sein. Es darf sich der freuen, der damit wenig Probleme hat.
Bei großer Undichtigkeit -> oft sehr nass, erklärt sich auch ein möglicher Schmutzeintrag. Insofern halte ich deine Aussage nicht für unmöglich.

Die Scheinwerfer müssen belüftet ("undicht"😉 sein, da die enstehende Wärme abgeführt werden muss. Sonst würde der Scheinwerfer anfangen zu schmelzen. Dass es zur Kondensatbildung kommt ist normal. Wenn mich das wirklich beunruhigen würde, dann kann man sicherlich Kontakt zu Ford oder zum Scheinwerferhersteller (Hella ?) aufnehmen.
Ich vermute mal ganz stark, dass die Ingenieure in den Entwicklungsabteilungen wissen was sie tun.
Ich hatte beim Focus davor (ca. 300 tkm) auch die Kondensatbildung und habe nie darüber nachgedacht, weil die Scheinwerfer funktioniert haben. Man muss Probleme nicht suchen - hier im Forum wird manchmal nach Problemen gesucht, die keine sind.

@Fordrallyesport:
Irgendwie sehe ich Deine Beiträge sehr kritisch, nachdem Du geschrieben hast, dass der Unterboden Deines MK3 schon nach drei Jahren total verrostet wäre.
Ich gehe davon aus, dass auf der Innenseite des Scheinwerferglases eine Beschichtung ist. Warum die bei Deinen Scheinwerfen evtl. zerstört ist - sorry, aber ich erkenne den milchigen, schwierigen Belag nicht wirklich, ist schwierig zu sagen. Eine Möglichkeit wäre der Einsatz von nicht zugelassenen Xenon's aus China...

Zorro,du bist hier im Forum schon bekannt dafür das wenn ein User Probleme an seinem Focus hat,nie Ford die Schuld trägt,es sind immer andere Schuld ja nicht Ford,so langsam gehst du mir und wahrscheinlich auch anderen mächtig auf den Sack mit deiner Einstellung FORD HAT NIE SCHULD!!

Zitat:

@zorro99_1 schrieb am 28. Feb. 2016 um 01:17:23 Uhr:

Die Scheinwerfer müssen belüftet ("undicht"😉 sein, da die enstehende Wärme abgeführt werden muss. Sonst würde der Scheinwerfer anfangen zu schmelzen. Dass es zur Kondensatbildung kommt ist normal.

Also ich bin bisher einen Megane 3 mit Xenon und ein halbes Jahr einen A6 mit Xenon gefahren.
Beide Wagen hatten nie von innen beschlagene Scheinwerfer.
Jetzt warte ich auf meinen Focus mit Xenon und muss schon sagen, dass mich diese Bilder mit den extrem beschlagenen Scheinwerfern beunruhigen.
Also normal würde ich das nicht ansehen und reklamieren.

Deine Antwort