Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht 1.225,00 €
Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht 1.225,00 €
Sollte man das Geld investieren?
Wer hat Erfahrungen ?
Danke
19 Antworten
Ich selbst fahre z.Z.t einen 2002er Variant mit Xenon. Ist klasse - keine Frage. Meine Probefahrt mit dem neuen Variant (ohne Xenon) fand überwiegend nachts statt und ich habe nichts vermißt. Meines Erachtens ist die Qualität der normalen Funzeln schon sehr sehr gut und man fährt bestimmt nicht schlecht oder gar unsicher damit. Natürlich ist es mit Xenon noch ein bißchen besser, aber ich denke, es ist kein Muss.
Aus meiner Erfahrung hat Xenon übrigens auch Nachteile. Aufgrund des geringen Streulichtanteils gibt es eine sehr harte Hell-/Dunkel Grenze, und dunkel heißt hier schwarz wie die Nacht.... Das kann z.B. beim Serpentinenfahren unangenehm sein, wo sich die Straße ja überwiegend außerhalb des Lichtkegels befindet. Ich hoffe, dass das Kurvenlicht hier etwas Abhilfe schafft.
...ich denke, daß ist gerade das, was für die hohe Lichtstätke sorgt: der Lichtkegel wird durch die Linse so stark gebündelt, daß die hell/dunkel-Grenze messerscharf ist. Wenig Streulicht= größere Lichtstärke und Leuchtweite. Man hat wohl recht spät erkannt, daß man am Fahrbahnrand besser etwas mehr Licht hat und daher das Kurvenlicht ind Abbiegelicht hinterhergeschoben.
Grüße AT
Zitat:
Original geschrieben von BBB
nö, auch Passat. Aber nur mit sinnvollen Extras. Und die sind alle serienmäßig
Was fährst Du? Trendline?
Also wenn dem so sein sollte, würd ich auch auf einen Passat verzichten - etwas Luxus muß auch sein.
Ich habe auch mal beide Lichtvarianten bei Dunkelheit und nasser Fahrbahn getestet, weil Xenon die 40k-Marke riss.
Es ist natürlich ein Unterschied zu sehen. Xenon erscheint erstmal heller und weisser - gerade bei Nässe. Ich konnte aber außer diesem hellerem Gefühl nicht "mehr" oder "besser" erkennen. Weiter entfernte Schilder am rechten Fahrbahnrand waren sogar mit dem normalen Licht schon eher auszumachen - manchmal ist Streulicht doch ganz gut 😉
Das Kurvenlicht ist in manchen Situationen ganz ok, aber so richtig hat es mich auch nicht überzeugt.
Mein Fazit war - das normale Licht ist sehr gut und die gefühlten 10-15% mehr war mir der happige Aufpreis nicht wert.