Xenon Scheinwerfer; Kurvenlicht ausser Funktion. Was kanns sein

VW Caddy 4 (SA)

Hi,

Mein Bordcomputer schreibt, dass das Kurvenlicht ausser Funktion ist in den Xenon Scheinwerfern.
Caddy Maxi Bj. 2013, Modelljahr 2014.
Die Scheinwerfer kalibrieren sich beim starten des Motors. Dann allerdings kommt die o.g. Meldung.

in den FAQ. hab ich leider nichts gefunden.
Vielleicht weiß ja jemand was es sein könnte.

Grüssle

Andreas

Beste Antwort im Thema

Das da in der MFA Kurvenlicht steht ist sicher einem blöden Programmierer geschuldet, gemeint ist dabei das Abbiegelicht welches über eine H7 in jedem SW den Nahbereich ausleuchtet.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Ich glaube wenn eine defekt ist werden beide abgeschaltet.

Im Zweifel einfach beide tauschen wenn keines geht 😁.

Wenn das eh nur H7 is, is das ja kein Akt. Zum Testen hab ich immer ein paar rumfliegen.

Ja du weil du H7 SW hast, hättest du Xenon und nicht gerade nen Zweitwagen mit H7 SW hättest du auch keine in der Garage rumliegen oder ?

Doch. Mein Passat hatte ja auch Fernlicht mit über H7 trotz Bi-Xenon.

Ähnliche Themen

Moinsens,

ich werde heute erstmal die Sicherungen checken, dann das Leuchtobst und als letztes nen Kumpel bitten, dass er mit Schleppschlopp Fehler ausliest.

Vielen Dank erstmal für eure Tipps. Ich meld mich, wenn den Fehler gefunden habe. Jetzt muss ich erstmal meinem Arbeitgeber dienen.

Bis denne

Andreas

Hi,

hab den Fehler gefunden. Es ist tatsächlich eine H7 Lampe def.
Aber ein etwas besseres Abbiegelicht als Krvenlicht zu verkaufen gelingt auch nur VW. Wie scheisse ist das denn.

Jedenfalls vielen vielen Dank für die Tipps.

Andreas

Das Kurvenlicht hast du doch trotzdem über die Xenon SW.

Das isses ja. Anscheinend eben nicht.
Laut VW sind die H7 Leuchten das Kurvenlicht.

Dann mach den Test nachts auf der einsamen Landstraße.

Fährst du auch mal mit dem Auto oder guckst du es dir nur vor dem Haus an ?

Da sollte man bei Dunkelheit das Kurvenlicht aber deutlich merken wenn es mitlenkt.

Sonst wäre ja auch die links rechts Bewegung nach dem einschalten der Scheinwerfer total ünnötig.

Wieso sollte man sonst einen Stellmotor dafür einbauen und dessen Funktion bei jedem einschalten prüfen wenn man ihn nicht benötigt😕?

Ist die Fehlermeldung weg? Wenn nicht, ist das echte KL hin.

Dass das Abbiegelicht in der MFA als Kurvenlicht bezeichnet sein könnte, hat der AudiJunge dir ja schon erzählt.

Zitat:

Da sollte man bei Dunkelheit das Kurvenlicht aber deutlich merken wenn es mitlenkt.

Ich möchte den TE etwas in Schutz nehmen, die hier verwendeten
Begriffe werden ständig und überall durcheinander gemixt.
Ausserdem gewöhnt man sich verdammt schnell an das dynamische
Kurvenlicht und bemerkt den Unterschied erst wenn man es in der MFA
mal abschaltet. Das Abbiegelicht schaltet ja erst unter 40 km/h und das
merke ich eigentlich nur beim rangieren im Dunklen richtig bewußt.
Habe auch schon einige Anzeigen bei Mobile gelesen, die den nicht mit
Xenon ausgestatteten Caddys ein Kurvenlicht angedichtet haben.
Es war nur das Abbiegelicht...

Hi,

danke Salatkutsche. Wenn mir selbst die Meister in der VW Werkstatt sagen, dass die H7 Lampen das Kurvenlicht ist, dann kann ich es nicht nachvollziehen, wenn Audijunge so reagiert.
Man kann doch zivilisiert miteinander schreiben (reden) ohne gleich ausfallend zu werden.
Nochmal: laut VW und der Bedienungsanleitung sind die H7 Leuchten das Kurvenlicht!!!!!
wenns anders ist, kann man es auch anders rüberbringen.

Andreas

So nun war ich gerade tanken.

Da es schön dunkel ist, hab ich mal genau darauf geachtet welche Lampen wohin leuchten.

Die Xenon Lampen bewegen sich beim lenken. Also ist es das richtige Kurvenlicht.
Die H7 Lampen leuchten nur wenn ich den Blinker betätige. Also ist das das Abbiegelicht.
VW sagt aber, dass die H7 Lampen das Kurvenlicht ist (was für ein Schwachsinn).
Der Caddy mit Xenon hat das Abbiegelicht nicht mehr in den Nebelfunzeln, sondern in den Hauptscheinwerfern neben den Xenon.
Verstehe einer VW

Jetzt ist allles klar und alles funzt soweit.

Andreas

Das hatten wir doch alles auch schon an anderer Stelle hier erörtert.....nämlich als es um die Konfiguration damals ging und Abbiegelicht mit NSW bei Xenon nicht möglich war.

Deine Antwort