ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Xenon Scheinwerfer; Kurvenlicht ausser Funktion. Was kanns sein

Xenon Scheinwerfer; Kurvenlicht ausser Funktion. Was kanns sein

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 16:30

Hi,

Mein Bordcomputer schreibt, dass das Kurvenlicht ausser Funktion ist in den Xenon Scheinwerfern.

Caddy Maxi Bj. 2013, Modelljahr 2014.

Die Scheinwerfer kalibrieren sich beim starten des Motors. Dann allerdings kommt die o.g. Meldung.

in den FAQ. hab ich leider nichts gefunden.

Vielleicht weiß ja jemand was es sein könnte.

Grüssle

Andreas

Beste Antwort im Thema

Das da in der MFA Kurvenlicht steht ist sicher einem blöden Programmierer geschuldet, gemeint ist dabei das Abbiegelicht welches über eine H7 in jedem SW den Nahbereich ausleuchtet.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,auslesen könnte helfen.Meine Vermutung Lenkwinkelsensor Stecker ab oder Kabelbruch.Gerhard

Hast du die Birnen schon nachgesehen?

 

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 16:37

Hi,

zu 1. Auslesen hab ich es noch nicht lassen.

zu 2. Birnen sind OK

Andreas

Wechsel die defekte Lampe vom Abbiegelicht.

Schon ist die Fehlermeldung Geschichte.

Die Birne ist im Scheinwerfer Richtung Kühlergrill, habe schon öfters erlebt das die Leute sagen das Das Licht geht aber.

Hier wird das Abbiegelicht welches bei niedriger Geschwindigkeit oder im Stand durch die Nebelscheinwerfer erfolgt,

Mit dem Kurvenlicht das im Scheinwerfer sitzt verwechselt. Leider kommt auch keine Meldung ob links oder rechts.

Wie hast die Birne geprüft?

Hatte schon öfters Kunden die sagen die Birne ist ok, bei reiner Sichtprüfung ja aber durch messen nicht und nur das

Interessiert den Bordcomputer.

 

Das sind aber nur meine Erfahrungen, will nicht an deinen Fähigkeiten zweifeln.

 

Grüße Stefan

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 18:26

Hi,

erstmal vielen Dank für die Tipps.

Ich hab das Abblendlicht angemacht (Xenon), hab rechts und links eingelenkt und meine Frau hat geschaut.

Dann hat sie sich ins Auto geschmissen und das selbe gemacht. Ausser den Xenon haben keine anderen Lampen geleuchtet.

Wenn ich den Motor anlasse, bewegen sich die Xenon erst nach unten dann nach oben und dann nach aussen und wieder zurück in die Mitte.

Ich dachte immer, dass die Xenon sich beim Lenken bewegen und die Lampen innen neben den Xenon das Fernlicht ist.

Hab gerade noch mal nachgeschaut und bemerkt, dass beide inneren Lampen nicht funzen.

Ich glaub ich werd zum Elch.

Andreas

Ich hätte jetzt auch behauptet, die Xenons gehen in der Kurve mit. Innen sitzt das Abbiegelicht, welches geschwindigkeitsabhängig funktioniert. Das Kurvenlicht soll auf Weite die Straße ausleuchten, das Abbiegelicht im Prinzip die "Ecke" links oder rechts vorne neben dem Auto um z. B. querende Fußgänger beim Abbiegen erkennen zu können.

 

Irgendwo in diesem Forum finden sich auch noch die Einlassungen und Erfahrungen dazu....

Das da in der MFA Kurvenlicht steht ist sicher einem blöden Programmierer geschuldet, gemeint ist dabei das Abbiegelicht welches über eine H7 in jedem SW den Nahbereich ausleuchtet.

Und das geht nur bei langsamer Fahrt ums Eck an, NICHT im Stand.

Doch das leuchtet auch beim einlenken im Stand, aber nur wenn das Leuchtobst auch intakt ist ;).

Sicher? Die hatten irgendwie andere Eigenschaften als das doofe Neblerabbiegegelumpe bei Nichtxenon-SW.

 

Ich meine, dieses links rechts aufleuchten bei entsprechenden Hinundherlenkbewegungen machten die nicht mit.

Denkste ich bin blöd und weiss nicht wann und wie ich das Abbiegelicht zum leuchten kriege:confused:?

Kein Plan, was du dafür so alles anstellst:D

 

Wie gesagt, ich hatte das anders im Kopf....

Wenn bei TE aber eine Lampe defekt ist, müßte doch die andere Seite gehen?

Oder schaltet er komplett ab?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Xenon Scheinwerfer; Kurvenlicht ausser Funktion. Was kanns sein