ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Xenon-Scheinwerfer (Flecken von innen)

Xenon-Scheinwerfer (Flecken von innen)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. August 2009 um 17:49

Moin,

 

nach dem ich mich nun fast ein Jahr lang mit der Aussage meines :) zufrieden gegeben habe, dass lt. AUDI an dem "Problem" der Flecken auf der Innenseite der Scheinwerfer gearbeitet wird möchte ich dieses Thema jetzt doch in dieses Forum geben.

 

Die Suche hat keine brauchbaren Ergebnisse geliefert, schon gar nicht ob jemand eine Lösung dazu hat.

 

Zur Beschreibung: Wie oben erwähnt, haben meine Scheinwerfer von innen Flecken auf dem Plexiglas. Diese Flecken haben scheinbar alle A4 B8 ab einem, mir unbekannten, Produktionsmonat 2008; wenn sie Xenonlicht haben. Jedenfalls alle B8 im Kollegenkreis, alle Leih-B8 die ich schon hatte und auch die facegelifteten A3 mit Xenon. - Man hat da offensichtlich ein großes Problem mit einem Zulieferer. - Sichtbar werden die Flecken nur bei eingeschaltetem Tagfahrlicht oder Ablendlicht, sie sehen wie Wasserflecken aus.

 

Mein :) hat mir eine Antwort aus dem AUDI-Intranet gezeigt, in der steht, dass man nach einer Lösung sucht. Dies steht da aber seit November 2008!!

 

Nicht das mich jemand falsch versteht, es ist kein gravierender Mangel, aber es sieht einfach ungepflegt aus. Besonders wenn man den Wagen schön aufbereitet hat.

 

Interessant ist für mich insbesondere, ob die Fahrer eines MJ2010 auch noch dieses "Problem" haben oder ob AUDI dort schon reagiert hat.

 

Ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte und evtl. Lösungen.

 

Bitte macht nicht dass Fass mit dem Für und Wider der Qualität von AUDI auf, denke dass ist hinreichend diskutiert worden.    

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Triscrol

Habe wegen den Flecken schon ein paarmal beim Händler reklamiert.

Die tun nix! Er zeigt mir immer dieses "Online" Reparatur-Fehlerdatenbank-Dingensda

von Audi aufm Computer. Da ist das Problem beschrieben und es steht dabei,

dass es momentan keine Lösung gibt.

Die sitzen dass aus. Bis die Garantie rum ist. Oder ein Steinschlag den Scheinwerfer killt.

Also wenn ich morgen das Auto bekomme versuche ich eine Nullrechnung (Garantiebeleg) zu bekommen dann kann ich Dir die schicken. Die legste dann deinem un:) hin und sagst warum das bei mir geht und bei dir nicht.

Sky

346 weitere Antworten
Ähnliche Themen
346 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Ist ja spaßig. Echt gut drauf der Kerl. :rolleyes:

Ist natürlich totaler Blödsinn.

Als ich Reifen und Sitz reklamiert hatte, hat der Meister ja auch Bilder gemacht. Da hat man natürlich auch nicht erkannt welches Auto es ist. Allerdings hat er die Bilder ja selbst gemacht.

Demnach sollte es reichen wenn Du die Bilder in seiner Gegenwart schiesst.

Ich würde die Bilder ohne Blitz machen.

Anhand der Bilder läßt sich nur schwer beurteilen, ob die Flecken wirklich innen sind.

Allerdings sieht das bei Dir ja noch harmlos aus. Also zumindest auf den Bildern.

Bei mir sind die Flecken deutlich größer, aber ob man sie auf einem Bild als solche erkennen würde, hab ich noch nicht probiert. Bisher macht mein :) da immer kurzen Prozeß. Die Flecken seien im Rahmen des zumutbaren. :(

Hallo zusammen,

jetzt laufen auch noch die blöden dinger an, so ein scheisse aber auch. Nicht einmal bei 10min "Licht an" geht das weg...

Pa171115
Pa171119
Pa171120

Zitat:

Original geschrieben von cschwan2006

Hallo zusammen,

jetzt laufen auch noch die blöden dinger an, so ein scheisse aber auch. Nicht einmal bei 10min "Licht an" geht das weg...

Ist doch klar bei den derzeitigen Aussentemperaturen... Da reichen 10Min. nicht annähernd.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von cschwan2006

Hallo zusammen,

jetzt laufen auch noch die blöden dinger an, so ein scheisse aber auch. Nicht einmal bei 10min "Licht an" geht das weg...

Ist doch klar bei den derzeitigen Aussentemperaturen... Da reichen 10Min. nicht annähernd.

Also mal ehrlich bei 600€ stückpreis ist das nicht zufriedenstellend bei anderen KFZ mit Xeonen und Klarglassscheinwerfern tritt das problem auch nicht auf. Und ich muss dazu sagen das Auto steht in einer Tiefgarage und ist dort angelaufen trotz 10min standzeit mit licht an...

Ich hab nicht den gesamten Fred gelesen, aber möchte meinen Senf auch dazu geben.

Mein A3 8PA BJ 11/06, kein Xenon, hat die Flecken auch.

Ich habe dank goodwill meines :) den li. Scheinwerfer kpl. getauscht bekommen, der hat das bei Audi als Undichtigkeit deklariert, damit die das übernehmen.

Aber der Meister hat mir auch gesagt, dass der Scheinwerfer dicht ist und er die Flecken schon öfter gesehen hat.

Nur war das eben die einzig mögliche Methode zu tauschen, denn bei Audi hat man das nicht als Problem akzeptiert, man will wohl ein teures Austauschprogramm vermeiden, zumal es sich lediglich um Kosmetik handelt.

Ich pers. finde es für ein Premiumprodukt für so viel Kohle vollkommen inakzeptabel. Wenns jetzt ein Dacia Logan wäre oder meinetwegen ein Skoda... aber die Skodas sind qualitativ ja kaum mehr schlechter als mein A3.

Gr, Mac

Hallo,

ich hab die Flecken auch (allerdings beim A3 FL).

Kann man diesen Feinstaubfilter auch in die alten Scheinwerfer nachrüsten, damit die Flecken wenigstens nicht schlimmer werden?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von woke

Hallo,

 

ich hab die Flecken auch (allerdings beim A3 FL).

 

Kann man diesen Feinstaubfilter auch in die alten Scheinwerfer nachrüsten, damit die Flecken wenigstens nicht schlimmer werden?

 

Danke

also ich habe die neuen scheinwerfer bekommen und diese filter auch. im TIP steht auch das der händler diese nach bestellen sollen und dieses ein nachrüsset ist. um diese einzubauen müssen die scheinwerfer raus und dieses nachrüsset muss angebaut werden.

 

ich würde an deiner stellen versuche eine vorstandsbeschwerde zu machen und auf neue scheinwerfer plädieren mit dem nachteil evtl. unterschiedliche LED farben zu haben. ich hatte glück das die neue auch kratzer im innen hatten und ich deshalb nochmal neue bekommen konnte die gott sei dank gleich sind.

 

viele grüße

Mein Audi ist auch Produktionwoche September 2009 und ich habe auch die beschlagenen Xenon. Sieht furchtbar aus als wenn die Scheinwerfer von innen zerkratzt sind. Also auch die neuen Audi nach den Herbstferien produziert haben dieses Problem immer noch.

Werde meinen Händler jetzt informieren und ihm sagen das die Dinger ausgetauscht werden sollen und zwar mit gleichen Xenons.

Ich finde sowas von Audi absolut Blamabel, von BMW kenne ich zu ein Beamtenscheiiii.... überhaupt nicht.

Würde die Beschlagung der Scheinwerfer weggehen wäre ja alles halb so schlimm , aber das geht eben halt nicht weg, weil die Belüftung nicht vorhanden ist.....

Zitat:

Original geschrieben von markusha

Mein Audi ist auch Produktionwoche September 2009 und ich habe auch die beschlagenen Xenon. Sieht furchtbar aus als wenn die Scheinwerfer von innen zerkratzt sind. Also auch die neuen Audi nach den Herbstferien produziert haben dieses Problem immer noch.

 

Werde meinen Händler jetzt informieren und ihm sagen das die Dinger ausgetauscht werden sollen und zwar mit gleichen Xenons.

 

Ich finde sowas von Audi absolut Blamabel, von BMW kenne ich zu ein Beamtenscheiiii.... überhaupt nicht.

 

Würde die Beschlagung der Scheinwerfer weggehen wäre ja alles halb so schlimm , aber das geht eben halt nicht weg, weil die Belüftung nicht vorhanden ist.....

Hallo,

 

die Beschlagung würde weg gehen aber im Sommer ^^ und sich zu flecken entwickeln ^^ Also neue Xenons mit den neuen Filtern auch und ja die LED's sind dann das nächste prüblem. Ich drücke dir Daumen.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 11. November 2009 um 17:11

Moin zusammen,

 

Montag ging der Wagen dann endlich zum :).

 

Heute vormittag habe ich ihn dann abgeholt. Aufgrund des schlechten Wetters ins Hamburg habe ich nur eine kurze Sichtprüfung vorgenommen und mir dann die neuen Scheinwerfer zu Hause in der Tiefgarage genauer angeguckt: Keine Flecken, keine Milchstraße, LED`s links und rechts gleichfarbig.

 

ABER:.....

 

Fingerabdrücke und Staubflecken DIREKT auf dem LED-Band :mad::mad:.

 

Ich glaube es nicht!! Was für einen schlechten Zulieferer hat AUDI da blos :confused:??? Da hat jemand beim Zusammenbauen über seine Drecksfinger keine Handschuhe gezogen. Die Endkontrolle scheint auch keine Daseinsberechtigung mehr zu haben. Sorry, ich vergaß, dass sind wir ;).

 

Habe natürlich gleich bei meinem :) angerufen und habe morgen erneut einen Termin :mad:. Bin mal gespannt auf die Ausreden.

 

Ich werde weiter berichten.

wahnsinn, ist das innen drauf? hella oder bosch?

ein glück hab ich da keine aktien von ;)

viel erfolg beim nachbessern, aber pass gut auf, dass nicht wieder was "mitm arsch eingerissen" wird...

gr, mac

Zitat:

Original geschrieben von macwiz

wahnsinn, ist das innen drauf? hella oder bosch?

ein glück hab ich da keine aktien von ;)

viel erfolg beim nachbessern, aber pass gut auf, dass nicht wieder was "mitm arsch eingerissen" wird...

gr, mac

Die Scheinwerfer kommen wohl von Hella, denn die Rückleuchten sind auch von denen, und die Lichtsystemen kommen denen von Hella am nähesten.

Zitat:

Original geschrieben von macwiz

wahnsinn, ist das innen drauf? hella oder bosch?

ein glück hab ich da keine aktien von ;)

Da spricht der wahre Aktienprofi. Beides sind GmbH :).

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von macwiz

wahnsinn, ist das innen drauf? hella oder bosch?

ein glück hab ich da keine aktien von ;)

Da spricht der wahre Aktienprofi. Beides sind GmbH :).

Stimm nur zur Hälfte, Hella ist eine KGaA , eine Kommanditgesellschaft auf Aktien ;)

War ja auch nicht ernst gemeint, sondern als Spässchen gedacht...

Gr, Mac

Mal eine andere Frage: Was ist schon so schlimm an beschlagenen Scheinwerfern? Mich persönlich würde es nicht jucken solange es nicht das Licht an sich beeinträchtigt.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Mal eine andere Frage: Was ist schon so schlimm an beschlagenen Scheinwerfern? Mich persönlich würde es nicht jucken solange es nicht das Licht an sich beeinträchtigt.

Muss es aber zwangsläufig ("Lichtbrechung"). Wenn es nicht um Licktkegel liegt, ist's nur ein Schönheitsmangel solang es nicht soviel wird, dass es in Tropfen herabläuft und dann unschöne Trockenflecken bildet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Xenon-Scheinwerfer (Flecken von innen)