ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Xenon-Scheinwerfer Feinjustierung

Xenon-Scheinwerfer Feinjustierung

VW Caddy 4 (SA), VW Caddy

Will da nicht unnötig dran rumstellen, daher kurz die Frage: welche Schraube ist für die Höhe und welche für seitlich. Vermute die Tiefsitzenden außen sind für hoch-runter und die oberen innen für die seitliche Verstellung.

Wird langsam dunkler auf den Straßen und mein 2018er 7-Sitzer, den ich meist ohne Sitzbänke fahre hat seine harte Hell-Dunkel-Grenze relativ dicht vorm Auto, kann aber trotz manueller Verstellung nicht weiter hochstellen.

Danke für einen Tip.

Beste Antwort im Thema

Hast du schonmal gesehen wie Scheinwerfer in der Werkstatt eingestellt werden ?

Da gibt es keine "obere Grenze der Toleranz", da gibt es eine Markierung auf die die Scheinwerfer eingestellt werden müssen um den Gegenverkehr nicht zu blenden und diese ist nicht fließend sondern fix.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie wäre es die Scheinwerfer einfach an einem Scheinwerfereinstellgerät nachzustellen ?

Da sieht man dann welche Schraube für Hoch und runter und welche für links und rechts ist.

1. Hab ich nicht.

2. Deswegen extra einen Termin machen und in die Werkstatt fahren ist mir zu aufwändig, vor allem, weil man mit dem Gerät das Ergebnis auf der Straße nicht voraussehen kann.

3. Habe außerdem den Eindruck, dass die Werkstätten besonders bei Kombis, die Scheinwerfer chronisch viel zu tief einstellen. Ich will aber an die obere Grenze der Toleranz. Und das will ich auf einer ebenen Straße im Dunklen selber einstellen, so dass man die Hell-Dunkel-Grenze etwas weiter nach vorne bekommt, ohne den Gegenverkehr zu blenden.

Darum nicht mit dem Scheinwerfereinstellgerät - und weils nicht im Handbuch steht, stelle ich die Frage hier.

Zitat:

@haku3 schrieb am 15. November 2018 um 16:16:24 Uhr:

1. Hab ich nicht.

2. Deswegen extra einen Termin machen und in die Werkstatt fahren ist mir zu aufwändig, vor allem, weil man mit dem Gerät das Ergebnis auf der Straße nicht voraussehen kann.

3. Habe außerdem den Eindruck, dass die Werkstätten besonders bei Kombis, die Scheinwerfer chronisch viel zu tief einstellen. Ich will aber an die obere Grenze der Toleranz. Und das will ich auf einer ebenen Straße im Dunklen selber einstellen, so dass man die Hell-Dunkel-Grenze etwas weiter nach vorne bekommt, ohne den Gegenverkehr zu blenden.

Darum nicht mit dem Scheinwerfereinstellgerät - und weils nicht im Handbuch steht, stelle ich die Frage hier.

1. Haben die wenigsten Zuhause.

2. Wohlfühlgesellschaft auf Kosten der Sicherheit anderer.

3. Am Messgerät einfach auf das obere Limit einstellen lassen und gut ist.

 

Die einen machen bei 200 Km/h Handyfotos, andere verbauen illegale Xenonkits o. Ä. , andere wollen ihr Licht nach dem Lichtkegel auf der Straße einstellen...

 

Ich verstehe es nicht.

Zitat:

@Monotyp schrieb am 15. November 2018 um 18:11:19 Uhr:

...

Ich verstehe es nicht.

Da passt nur der Leiblingspruch meiner Chefin:

"Verständniss wird überbewertet!"

:D

Ich versteh‘s auch nicht...

Aber darum frag ich ja auch.

Hast du schonmal gesehen wie Scheinwerfer in der Werkstatt eingestellt werden ?

Da gibt es keine "obere Grenze der Toleranz", da gibt es eine Markierung auf die die Scheinwerfer eingestellt werden müssen um den Gegenverkehr nicht zu blenden und diese ist nicht fließend sondern fix.

Ich würde bei Xenon auch nicht auf die Idee kommen, da rumzufummeln......ABER.....wenn man mal in den Tiefen dieses Forums wühlt, so wird man viele Beiträge zum 2K finden, wo dass Licht bemängelt wurde und viele an den Einstellschräubchen die ein oder andere „Nachjustierung“ vorgenommen haben. Gibt’s da nicht sogar was in den FAQ?

Allerdings ist Halogen aber auch ne andere Nummer als Xenon, von dem sich heute immer noch viele geblendet fühlen.

Vielleicht sollte tatsächlich nicht jeder wissen, wie man die Xenons einstellt. Da habt ihr sicher recht!

Daher ist es besser, wenn derjenige der meine Frage beantworten kann, dies per PN tut.

Und keine Angst, ich hab mal Maschinenbau/Fahrzeugtechnik studiert. Hab sozusagen den „Waffenschein“ für Schraubenschlüssel.

Mit anderen Worten: Ich weiß, was ich tue.

Schätze du fährst einen Caddy 4 mit dem reduzierten Xenon,.

War das nicht so das du die Scheinwerfer Reinigungsanlage nicht

zwingend dabei hast und gar noch manuelle Leuchtweitenregelung

hast?

Bei meinen Bi-Xenons mit Kurvenlicht und dyn. Leuchtweitenregelung

musste ich in 2018 ganze viermal in die Werkstatt damit das Licht

eingestellt wird. Beim zweiten Versuch hat man festgestellt das der Geber

an der Hinterachse defekt war, kostet eben mal € 350 und wieder ein Tag

ohne Auto. Danach war das Licht wieder zu tief und erst nach meinem

4. Besuch mit sehr bestimmten Auftritt meinerseits stimmt die Einstellung

wie ich mir das vorstelle. Nicht zu hoch um andere zu belästigen aber hoch

genug um die Vorteile des Lichtsystems genießen zu können.

Wenn ich es könnte - ich würde es auch selbst einstellen. Dann wüsste ich

wenigstens das ich das Maximum gegeben hätte.

Die Werkstatt meinte das sich das Bi-Xenon beim Caddy gerne mal selbst

verstellt. Hallo???

Genau so ist es. Und wenn man von mir erwartet bzw. zutraut,die Scheinwerfer bei Beladung selber manuell nach unten zu stellen, dann nehme ich mir auch die Freiheit, die Grundeinstellung bei „negativer Beladung“ (ohne Sitzbänke und leer) selber vorzunehmen.

Und dann bin ich auch derjenige, der zuerst merkt, wenn die Dinger sich mal zu weit nach oben verstellen und fahre damit nicht Tausende Km als Blender durch die Nacht, sondern bring es gleich in Ordnung.

Zitat:

@Salatkutsche schrieb am 15. Nov. 2018 um 22:27:16 Uhr:

Die Werkstatt meinte das sich das Bi-Xenon beim Caddy gerne mal selbst

verstellt. Hallo???

Die Werkstatt redet sich raus. Ich fahre oft schlechte Straßen und nichts verstellt sich an den Bi-Xenons.

Also irgendwie kommen wir so nicht weiter. Wollte eigentlich nur wissen, welche Schraube für was zuständig ist.

Dass das derartige Diskussionen auslöst, erstaunt mich doch etwas.

Erinnert mich ein wenig an Paul Watzlawick und seine Geschichte vom Hammer... („Anleitung zum Unglücklichsein“)

Echt! Das hat so was. Irgendwie hochgradig unterhaltsam. Daher danke für alle Ratschläge, auch wenn ich nicht danach gefragt hatte.

Der Wagen hat noch Garantie, also ab in die Werkstatt bevor du dir selbst deine Scheinwerfer kaputt machst. Ich hab auf Garantie auch nen neues Paar bekommen, weil die Verstellung kaputt war. ;)

Man stelle das Auto bei Dunkelheit auf einer ebenen Fläche 5 Meter von einer Wand weg. Das Zentrum des Lichtkegels sollte 5 cm auf der Wand tiefer sein als der Mittelpunkt des Scheinwerfers. Das ist mal ein grundlegender Anhaltspunkt zum einstellen eines Scheinwerfers und passt in den meisten Fällen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Xenon-Scheinwerfer Feinjustierung