1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Xenon Scheinwerfer Einstellen

Xenon Scheinwerfer Einstellen

Opel Insignia A (G09)

Hallo ich habe da mal eine frage. Ich habe den eindruck das die bixenon scheinwerfer an meinem insignia a zu hoch eingestellt sind ständig blenden die entgegend kommenden fahrzeuge auf. Meine frage im fahrzeug befindet sich ja nicht wie bei herkömmlichen halogenscheinwerfern das einstellrädchen um die leuchtweite zu regulieren. Aber am scheinwerfer selber sind ja meiner Meinung nach einstell schrauben siehe bilder. Kann ich an den schrauben die leuchtweite bzw höhe verstellen ohne das ich angst haben muss das ich mir die stellmotore im scheinwerfer ruiniere. Oder muss ich zu opel in die werkstatt um das am tester einstellen zu lassen.

Danke für die infos

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-Pitt schrieb am 13. Januar 2019 um 11:40:03 Uhr:

Tütchen drüber abenteuerlich. Warum müssen die Scheinwerfer bei Nässe anders stehen als bei Trockenheit?
Und warum wird Nässe zur Scheinwerferverstellung nicht mit den Sensor des Schweibenwischer gemessen?

Die Scheinwerfer müssen bei Nässe nicht anders stehen.
Soweit ich weiß wird von besagtem Sensor der Beladezustand des Autos gemessen - Abstand Heck-Karosserie zum Fahrwerk.
So wie es aussieht gibt der Sensor bei nassem Wetter falsche Werte und die Scheinwerfer werden falsch eingestellt.

72 weitere Antworten
72 Antworten

Die Scheinwerfer sind ja auch keine Leo-Panzerkanone die immer waagrecht steht egal was das Fahrgestell so treibt.

@guenther1988

Was habe ich denn geschrieben ? Zitiere mich ungern selbst :

Zitat:

...es werden die Bewegungen, wenn überhaupt minimalst ausgeglich.

Das muss jetzt aber reichen.

Bei den ganzen Gläubigen unter euch habe ich ein weitere Video verlinkt, das ist aus meinem alten FL MY15.

Pitt hat es schon richtig beschrieben, dem ist wirklich nichts hinzuzufügen.

Und es sind immer die gleichen, die Vermutungen anstellen und Fakten einfach nicht anerkennen.

Zitat:

@Dae schrieb am 17. Januar 2019 um 08:42:42 Uhr:

Ich übersende euch ein Video von einem Opel Insignia und du kommst mit einem Fremdmarkenhersteller und beziehst dich auf diesen ?

Das untermauert nicht deine gerade Kenntnisse in der Sache. Leider habe ich das Video nicht mehr was ich nach vorne raus gemacht habe, dort sind man, dass der Lichtkegel starr bleibt, also nach unten und nach oben schwenkt, ohne Ausgleich.

Fakten sind das eine, eine subjektive Auffassungsgabe in der Beobachtung eine andere.

...

Also wenn ein Video nicht aussagekräftig genug ist, dann bin ich echt raus.

Alternative Fakten lese ich nur von euch, darauf könnt ihr euer Glauben der Subjektivität beziehen 🙂

Das "schwenken" war mit der Karosserie gemeint.

Ihr glaubt und vermutet zu viel.

Ähnliche Themen

So ist es, dein Video sagt höchstens aus, das bei der langsamen Fahrt durch die Siedlung keine Verstellung der Scheinwerfer sichtbar ist, demnach gibt es auch keine Verstellung beim Bremsen oder Beschleunigen.
Es ist doch die Frage ob es überhaupt direkt an der Linse sichtbar ist, dass sich der Scheinwerfer während der Fahrt verstellt und den Federweg versucht auszugleichen. Wenn man eine Umdrehung an Stellschraube dreht, hat man eine deutlich sichtbar geringere Leuchtweite, erkennt man diese Verstellung am Scheinwerfer? Bei dem Video vom Passat sieht man auch nur eine sehr geringe Bewegung im Scheinwerfer obwohl der Sensor "stark" betätigt wird. Entscheidend ist doch was auf der Straße ankommt und nicht was am Scheinwerfer sichtbar ist.

Das Video von Hella trifft es schon ganz gut, allerdings sind die Ausschläge der Scheinwerfer hier übertrieben dargestellt.

Du hast in dem zitiertem Beitrag geschrieben das die Scheinwerfer komplett starr bleiben, und auf vorigen Seite unten geschrieben das der Lichtkegel ausgeglichen wird, "minimal". 😉

Du hast einen Denkfehler, je höher die gefahrene Geschwindigkeit je geringer der "angebliche" Winkelstabilität.

Es sollte umgekehrt sein, je geringer die gefahrene Geschwindigkeit, desto höher sollte die Regelung eingreifen, was sie aber nicht tut.

Ähnlich wie beim Lenkwinkel > Stadt vs Autobahn.

Natürlich sollte es sichtbar sein. Fahre mal durch eine mit Huppel begrenzte 30er Zone durch, wenn deine (!) Annahme stimmen würde ( Aussage von @-Pitt war da goldrichtig ), müste der Lichtkegel immer auf eine Linie bleiben, tut sie aber nicht, so dass auch mal die Häuser, Kirche oder der Gegenverkehr was davon hat.

Ist doch nicht so schwer ... 🙄

Hat jetzt nichts mit dem hier beschielderten Problem zu tun, aber da hier die gebündelte Licht kompetenzen sind frag ich einfach mal.

Ist es möglich die automatische Auf- bzw Abblendautomatik zu verschärfen?
Ich finde das das Fernlicht rechtspät abschält bei Gegenverkehr.
Der Gegenverkehr übrigens auch.

Die abblendautomatik ist nicht sonderlich ausgereift, damit haben aber andere hersteller auch Probleme.
Golf 7 gti und rs5 zum Beispiel.
Ist ne nette Spielerei mehr aber auch nicht

Nein, eine bessere Lösung gibt es da nicht. Au einer langen Geraden mit Fernlichtassistent unterwegs, Sichtweite mind. 500m und er blendete, wenn überhaupt geschätzt 70m vor dem Gegenverkehr ab.

Na dann... mich persönlich stört es ja nicht so wie den Gegenverkehr 😁

Das hat mit dem Sensor bzw. der Software zu tun. Du kannst ja mal zum FOH fahren und fragen, ob es ein Update gibt.

Dazu sollte man wissen, welches MY das Fahrzeug ist, ggf. ist dieses schon drauf. Keine falschen Erwartungen wecken. Mein FL hatte das Update und es wurde wenig besser.

Bj 07.2012 2.0 CDTi Bi Turbo VFL

Aber wie gesagt mich stört es am wenigsten...

Gut zu wissen das es da ein Update gab, muss die Tage eh mal zum FOH

Wie gesagt, das "Update" gibt es schon sehr sehr lange und wird aufgespielt sein. Fragen kost ja nix 😉

Zitat:

@InsigniaSportler schrieb am 12. Januar 2019 um 23:03:13 Uhr:

Die äusseren sind für die höhe.

Ist das so? An den Äußeren muss ,an mindestens doppelt so viel drehen als an den inneren. An den inneren ändert sich viel stärker die Höhe.
Komisch, bei beiden Einstellschrauben konnte ich keine links-rechts Änderung erkennen.

Deine Antwort