ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Xenon Scheinwerfer defekt/was darf das kosten?

Xenon Scheinwerfer defekt/was darf das kosten?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 15. März 2014 um 14:58

Hallo,

nachdem ich vor 2 Wochen ein neues Instrumentenkombi bekommen habe, und dabei nur einen Anteil auf das Teil bekommen habe und den kompletten Lohn selber zahlen musste, fürchte ich mich nun vor folgender Aussage:

Die Instandsetzung des Scheinwerfers, bzw. des Leuchtmittels, sei sehr arbeitsintensiv. Man benötige das Fahrzeug einen Tag in der Werkstatt.

Was kostet so ein Wechsel? Wieso gibt es keine Kulanz auf den Arbeitslohn? Kann man es woanders richten lassen? Warum geht ein Scheinwerfer so schnell kaputt (der erste nach 17 Monaten und 58.000km)?

Hat jemand das auch schon selbst gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Beim CC gibts ein dynamische Kurvenlicht, welches schräg in einer Ecke neben dem Xenon sitzt.

Da bringst du was durcheinander.

Du meinst das statische Abbiegelicht, welches über die schräg verbaute Halogenlampe verwirklichlicht wird.

Das dynamische Kurvenlicht hat man nur, wenn man auch Xenon hat. Hier schwenken bei höheren Geschwindigkeiten die Linsen mit.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 17. März 2014 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Ich habe keine NSW am CC, finde die hässlich. Kann man die CH/LH-Funktion auch auf das (von mir sehr geschätzte) Kurvenlicht im Scheinwerfer codieren???

Was soll das "Kurvenlicht im Scheinwerfer" sein? Beim normalen Passat gibt es das nicht. Dieses Licht (statisches Kurvenlicht) sitzt tief in der Stoßstange, bei den Neblern.

Beim CC gibts ein dynamische Kurvenlicht, welches schräg in einer Ecke neben dem Xenon sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Ich habe keine NSW am CC, finde die hässlich. Kann man die CH/LH-Funktion auch auf das (von mir sehr geschätzte) Kurvenlicht im Scheinwerfer codieren???

Was soll das "Kurvenlicht im Scheinwerfer" sein? Beim normalen Passat gibt es das nicht. Dieses Licht (statisches Kurvenlicht) sitzt tief in der Stoßstange, bei den Neblern.

Ach ja, die Frage habe ich erwartet: Der CC hat das Kurvenlicht in den Hauptscheinwerfer integriert (wenn keine Nebler vorhanden sind). Ich glaube, ich mache mal ein Foto. Du bist nicht der erste, der das bisher nicht wußte...... ;)

Zitat:

 

Beim CC gibts ein dynamische Kurvenlicht, welches schräg in einer Ecke neben dem Xenon sitzt.

Da bringst du was durcheinander.

Du meinst das statische Abbiegelicht, welches über die schräg verbaute Halogenlampe verwirklichlicht wird.

Das dynamische Kurvenlicht hat man nur, wenn man auch Xenon hat. Hier schwenken bei höheren Geschwindigkeiten die Linsen mit.

Ja, da bin ich sogar selbst durcheinander gekommen. Also, schräg gestelltes Abbiegelicht in den Hauptscheinwerfern, dynamisches Kurvenlicht bei den Xenons (beim CC-Facelift sind die Xenons Serie, das dynamische Kurvenlicht ist aber optional). Die Linsen schwenken jedoch auch schon bei langsamer Fahrt mit.

am 18. März 2014 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von Datzikombi

Zitat:

 

Beim CC gibts ein dynamische Kurvenlicht, welches schräg in einer Ecke neben dem Xenon sitzt.

Da bringst du was durcheinander.

Du meinst das statische Abbiegelicht, welches über die schräg verbaute Halogenlampe verwirklichlicht wird.

Das dynamische Kurvenlicht hat man nur, wenn man auch Xenon hat. Hier schwenken bei höheren Geschwindigkeiten die Linsen mit.

Natürlich...da war ich gerade gedanklich neben der Spur :-)

Servus!

Was ist denn nu kaputt - "nur" der Brenner oder der ganze Scheinwerfer? Wenn es nur der Brenner ist: bei mir hat der Wechsel BEIDER Brenner auf die Philips X-treme Vision eine knappe Stunde gedauert - inkl. Kalibrierung und Lichttest und 5-maligem Rein und Raus der Brenner. Grund: der zuständige Monteur vom :) sollte sich vorher informieren, an welchem Scheinwerfertyp er die Brenner wechselt, da wohl von Typ zu Typ die Verriegelung der Brenner im Scheinwerfer anders gelöst ist und man aufgrund des nicht vorhandenen Platzes nicht sieht was man macht. Aber ein Ausbauen des Stoßfängers ist bei einem normal veranlagten Monteur sicherlich nicht notwendig. Und somit sollte das Ganze auch kostenmäßig überschaubar bleiben.

Viele Grüße

Andy-Bundy

Themenstarteram 18. März 2014 um 11:43

Also.....Auto bleibt da, ist nicht der Brenner. Man "wolle jetzt mal schauen"

Konnte mich von meiner Frau abholen lassen......Mieser Service!!!

am 18. März 2014 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von HannesW1965

Also.....Auto bleibt da, ist nicht der Brenner. Man "wolle jetzt mal schauen"

Konnte mich von meiner Frau abholen lassen......Mieser Service!!!

Es geht aber nur dein Xenon nicht?! Dann kann es doch eigentlich nur das Vorschaltgerät sein. War beim Golf eine kleine Box unter dem Scheinwerfer...die ist glaube fast genauso teuer wie der Brenner?!

Zum Service kann ich nur sagen, dass du dann die falsche Werkstatt hast ;-P

Gruß

Themenstarteram 18. März 2014 um 19:15

145,60 Teile mein Anteil

324,00 Lohn

89,22 Steuer

___________________

558,82 Gesamt für mich

......für Licht bei einem so jungen Fahrzeug! Auch wenn mir keiner direkt helfen konnte. Das Forum hilft, um meinen Frust loszuwerden. Danke für die Unterstützung!!!!

am 19. März 2014 um 10:30

Mahlzeit,

es ist auch relativ schwer, hierzu etwas zu sagen.

Erstmal müssten ich wissen, wie alt das Fahrzeug ist, und ob noch Garantie besteht?

Des Weiteren wissen wir ja nicht, was genau am Scheinwerfer kaputt war. Die Dinger werden

ja immer komplexer...da kann vieles kaputt gehen!

Wenn es z.B. der Brenner war, dann gilt dies als Verschleißteil...da ist keine Garantie drauf...bei dem

Vorschaltgerät ist es glaube ich ähnlich. Es hängt auch immer von der Werkstatt ab, wie die sich

ins Zeug legen.

Beim meinem CC wurde das Gehäuse getauscht und den ersten Antrag hat VW auch abgelehnt, erst

nachdem meine Werkstatt nochmal Druck gemacht hat wurde es übernommen...eigentlich auch traurig :-D

Gruß

Mich hat ein defektes Xenonlicht ereilt.

Brenner auf der linken Seite defekt. Kosten 336 Euro. Laut Rechnung wurde die Stoßstange demontiert. Da mein Wagen sehr dreckig war konnte man gut erkennen dass die Werkstatt zwar die 66 Euro für die Demontage der Stoßstange abgerechnet hat die Stoßstange aber nicht demontiert hat.

Ehrlichkeit ist Trumpf.

Für dieses Geld würde ich den Brenner selbst kaufen und selbst wechseln. Standardbrenner gibts online für 50 EUR, die Night-Breaker und x-treme-Vision Dinger für 120 EUR pro Stück.

Hallo, was bedeutet CH/LH Funktion auf die NSW zu codieren? Wofür steht CH / LH?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Xenon Scheinwerfer defekt/was darf das kosten?