Xenon Plus: Abblendlicht gefährlich kurz mit fettem Knick

Audi A3 8P

Moin,

habe seit Dez 2024 den 8PA meines Opas mit Xenon Plus / Bi-Xenon und EZ 2011.

Als der neu war, kam mir das Abblendlicht selber kurz & komisch vor aber die letzten 9.000km hab ich mich wohl drangewöhnt gehabt. Und mit Fernlicht ist der Wald hell, also zu dunkel sind sie nicht.

Aber die Reaktion, als eine Freundin gestern fuhr war „sind deine Scheinwerfer kaputt“?

Konnte gestern von hinten ein Foto machen - was sagt Ihr zum Lichtkegel?

Danke Euch schonmal und viele Grüße!

Rykho

Audi 8PA Abblendlicht
3 Antworten

Fahr doch einfach mal in die Werkstatt und lass die Einstellung prüfen. Sollte sogar kostenlos sein.

Hallo, kostenlos vermutlich nur bei den Lichtwochen im Herbstr. Meine waren auch standardmäßig zu kurz. Bin in 1Meter Abstand vor eine weiße Wand gefahren und habe die Scheinwerfer 1cm höher gedreht. Ist sogar so durch die HU gekommen

Die Prozentzahl auf dem Scheinwerfer gibt an wieviel Höhe das Licht pro Entfernung verlieren sollte. Z. b. sollte das Licht bei 10m Entfernung und 1% gleich 10cm tiefer sein. Sprich bei 60cm Einbauhöhe und 1% Neigung kommst du 60m weit. Auf dem Bild würde ich anhand der Leitpfosten gerade mal 40m schätzen. Also zu kurz.

War bei mir auch mal so. Hatte dann rausgefunden, das es vermutlich daran lag, dass ich auf Tankreserve beim Service war.

Das Vorgehen ist korrekterweise wohl wie folgt.

• Volltanken
  • Reifendruck korrekt einstellen
  • Auto auf eine ebene Fläche stellen
  • Paarmal vor und zurück rollen um das Fahrwerk zu entspannen
  • Mit dem Tester die Grundeinstellung der Scheinwerfer anfahren
  • Lichtprüfgerät auf die Prozentzahl stellen, die auf dem Scheinwerfer steht
  • Mit den beiden hellen Plastikschrauben neben dem Scheinwerfer Höhe und Richtung einstellen

Nachdem ich das mal gemacht hatte war alles wieder top.

Prinzipiell könnte es auch sein, das dein Beladungssensor hinten unten kaputt ist und deswegen die Reichweite so stark verkürzt wird. Den kann man auch mit dem Tester auslesen um das zu checken.

Deine Antwort