ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Xenon On/Off ~ Garage - Help!

Xenon On/Off ~ Garage - Help!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 13:53

Guten Tag Community,

Seit 2 Monaten fahre ich meinen S212 350 CDI - einfach ein Top Auto!

Mich stört nur etwas einwenig..

Mein Auto steht in der Garage. Beim Tür entriegeln gehen die Xenon an. Beim öffnen der Fahrertür gehen sie aus. Beim anschalten des Autos wieder an.

Kann man das irgendwie so einstellen, dass sie erst beim Anschalten des Autos angehen? ( Trotz Automatisches Licht?) jedes mal on+off.. Da gehen die Xenon bald kaputt..

 

Gruß,

ImerDz

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2013 um 10:16

Im 212er sind seit Ende 2010 Osram Xenarc Cool Blue Intense verbaut.[1] Diese kosten im Paar ~140 € inkl. Versand.[1] Der Tausch dauert, maximal 20min. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Auch kein Spezialwerkzeug. Schwierigkeitsgrad = sehr leicht.

Also was ist das Problem? Lasst die Dinger zünden und so arbeiten, wie sie konstruiert worden sind. Macht Euch nicht zur Geisel Eurer Karre!

[1] Diese sind zwar mit 5.000°K sehr blau, allerdings sind sie nicht so hell, wie die etwas gelblicheren Nachfolger, Testbericht hier; z.B. für 155,00 € hier

[2] z.B. HIER

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Im KI die Umfeldbeleuchtung auf AUS stellen, schon ist das Problem gelöst.

Zitat:

Original geschrieben von cumberland_68

Im KI die Umfeldbeleuchtung auf AUS stellen, schon ist das Problem gelöst.

Ich glaube ImerDZ meint etwas anderes.

Es geht ihm sicher darum, dass man seit einem gewissen Baujahr mit ILS den Automatikmodus des Lichtes nicht mehr abschalten kann. D.h. entweder ist das Licht immer an oder es steht auf Automatik und schaltet sich dann in der Garage beim Rein- oder Rausfahren sofort ein.

Dazu gibt/gab es glaube ich noch einen anderen Thread und viele meinen, dass es wohl keine Langzeitfolgen gäbe.

Mir geht es genauso und auch beim meinem vorigen BMW habe ich das schon bemängelt. Laut Werkstatt soll es den modernen Brennern nicht schaden.

Meine Abhilfe: Ich lasse das Licht dann oft manuell eingeschaltet, damit es gleichmäßiger belastet wird. Ob's sinnvoll ist, weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von cumberland_68

Im KI die Umfeldbeleuchtung auf AUS stellen, schon ist das Problem gelöst.

Sorry, ich muss mich korrigieren. Du hattest recht. ICH habe falsche gelesen... war irgendwie nicht ganz bei der Sache! ;) ... Also die KI-Lösung ist es tatsächlich.

Wobei die Umfeldbeleuchtung ja (zumindest bei mir) nicht die Hauptbrenner einschaltet, sondern nur die Tagfahrleuchten und die kleinen inneren Scheinwerfer. Da sollte nichts kaputt gehen.

Grüße

Tom

Ja, ich hatte nämlich genau die gleiche Überlegung wie der TE und mit der KI-Einstellung Umfeldbeleuchtung AUS geht das Licht eben erst beim Losfahren an, nicht beim Aufsperren. :-)

@tom: Bei mir geht die volle Xenon-Palastbeleuchtung an.

Zitat:

Original geschrieben von georgemb

Zitat:

meinem vorigen BMW habe ich das schon bemängelt. Laut Werkstatt soll es den modernen Brennern nicht schaden.

Moderne Brenner... ja ne is klar... typische gequatsche von ahnungslosen Teiletauschern... es gibt keine MODERNEN Brenner. Die Konstruktion ist nach wie vor dasselbe. Das dauernde Ein-/Ausschalten werden den heissen Brennern (Elektroden Abtrag) die Lebensdauer extrem verkürzen!!!

 

Am besten Automatik (inkl. Umfeldbeleuchtung) deaktivieren oder gleich auf Dauerfahrlicht einstellen.

Man man man... alle halbe Jahre wieder der gleiche Sülz.

Ich nehm das Fazit vorweg: Es schadet den Brennern kaum, sie halten sehr lange. Der finanzielle Mehraufwand liegt bei vielleicht 10 Euro im Jahr.

Nur nochmal zum Verständnis, beim öffnen der Schließung geht der Xenon-Scheinwerfer als Umfeldbeleuchtung an?

Ich kenne es nur das die Nebler angehen, beim öffnen der Fahrertür gehen sie wieder aus oder nach ca. 45 Sekunden beim nicht öffnen der Türe.

Gehen bei 212 er tatsächlich die Bi-Xenon Strahler an?

Bei meinem 212er ist das so, zumindest das Xenon-Abblendlicht.

Verschleiss hin oder her - mich hat es gestört, daher Umfeldbeleuchtung abgeschaltet.

am 23. Mai 2013 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Tom211

Wobei die Umfeldbeleuchtung ja (zumindest bei mir) nicht die Hauptbrenner einschaltet, sondern nur die Tagfahrleuchten und die kleinen inneren Scheinwerfer. Da sollte nichts kaputt gehen.

Grüße

Tom

Ist glaub ich bei späteren MJ so, oder warens doch die ersten MJ?!

Bei uns (MJ 2011) ist es wie beim Themenstarter beschrieben.

Die "Horrorgeschichten" diesbezüglich kennt man ja, dass die Brenner das gar nicht mögen.

Selbst wenn dem nicht so ist, mir wär die Lösung mit den TFL plus andere Leuchten viel lieber.

Nachträglich umstellen geht sicherlich nicht so einfach. Hat jemand Erfahrung?

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Ich kenne es nur das die Nebler angehen, beim öffnen der Fahrertür gehen sie wieder aus oder nach ca. 45 Sekunden beim nicht öffnen der Türe.

 

Gehen bei 212 er tatsächlich die Bi-Xenon Strahler an?

Das war beim W211 immer so mit den NebelSW. Bei einigen W212 gehen die Brenner an, bei einigen anscheinend nur die TFL, je nach MJ.

Bei einem Ersatzwagen (W204 FL) waren es auch nur die TFL.

Ich glaub da blickt keiner mehr so richtig durch :D

BTW: Gibt es hier denn nicht zufällig jemanden von Hella und co., der sich wirklich damit auskennt und mit Gewissheit sagen kann wie denn nun der Stand ist bezüglich der An/Aus-Problematik und Xenon?

Meiner ist Bj 2012 mit ILS und es geht nur TFL und in der Mitte die Funzeln an, die glaube ich kein Xenon sind. (ich spreche jetzt nur von vorne)

Also ist in meinem Fall nur das (irrtümlich aufgefasste) Garagen-Einschalt-Problem ein Thema. Ob's schlimm ist oder nicht, keine Ahnung...

Trotz aller hier und da auftretenden Probleme unterstelle ich den MB-Konstrukteuren schon, dass sie sich ein paar Gedanken gemacht haben und die Haltbarkeit bedacht haben. ... Die Lichthupe ist schließlich auch mit den Xenons...

am 23. Mai 2013 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von georgemb

Meiner ist Bj 2012 mit ILS und es geht nur TFL und in der Mitte die Funzeln an, die glaube ich kein Xenon sind. (ich spreche jetzt nur von vorne)

Also ist in meinem Fall nur das (irrtümlich aufgefasste) Garagen-Einschalt-Problem ein Thema. Ob's schlimm ist oder nicht, keine Ahnung...

Trotz aller hier und da auftretenden Probleme unterstelle ich den MB-Konstrukteuren schon, dass sie sich ein paar Gedanken gemacht haben und die Haltbarkeit bedacht haben. ... Die Lichthupe ist schließlich auch mit den Xenons...

Richtig, es sind keine Xenon. Die Standlichter, die Du meinst, sind LEDs.

Selbst wenn heutige Xenonbrenner an sich länger halten, irgendwann müssen sie den Geist aufgeben.

Stichwort: Geplante Obsoleszenz ;)

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Moderne Brenner... ja ne is klar... typische gequatsche von ahnungslosen Teiletauschern... es gibt keine MODERNEN Brenner. Die Konstruktion ist nach wie vor dasselbe. Das dauernde Ein-/Ausschalten werden den heissen Brennern (Elektroden Abtrag) die Lebensdauer extrem verkürzen!!!

Am besten Automatik (inkl. Umfeldbeleuchtung) deaktivieren oder gleich auf Dauerfahrlicht einstellen.

Die Abschaltlösung hilft in meinem Fall auch nicht: beim Rückwärts-Herausfahren aus der dunklen Garage schaltet sich das Dauer-Abblendlicht immer ein und auf der hellen Straße schnell wieder ab. ... es bleibt also auch nach der Deaktivierung der Umfeldbeleuchtung bei einer kurzen Brenndauer von 1-2 Minuten, bis ich das Tor per Hand geschlossen habe und abgefahren bin. Bisher hat es bei 3 T-Modellen 320/350cdi nicht geschadet, der jetzige hat bereits 86 tKm geschafft.

Zitat:

Original geschrieben von kuckuckCGN

Zitat:

Original geschrieben von tigu

 

Am besten Automatik (inkl. Umfeldbeleuchtung) deaktivieren oder gleich auf Dauerfahrlicht einstellen.

Bisher hat es bei 3 T-Modellen 320/350cdi nicht geschadet, der jetzige hat bereits 86 tKm geschafft.

Na, das klingt doch sehr positiv...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Xenon On/Off ~ Garage - Help!