Xenon ohne SWRA
Die Xenon-Scheinwerfer werden je nach Ausstattungswahl mittlerweile auch ohne Scheinwerferreinigungsanlage ab Werk ausgeliefert.
Ist jemanden bekannt, ob es hinsichtlich der Leuchtstärke der Xenons Unterschiede bei den beiden Ausführungen gibt ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@firstgo schrieb am 31. Januar 2015 um 10:12:59 Uhr:
Die Xenon-Scheinwerfer werden je nach Ausstattungswahl mittlerweile auch ohne Scheinwerferreinigungsanlage ab Werk ausgeliefert.
Ist jemanden bekannt, ob es hinsichtlich der Leuchtstärke der Xenons Unterschiede bei den beiden Ausführungen gibt ?
Z.B beim Q3 und A6, beides Facelift, benötigt Xenon keine SRA mehr, da die Brenner nur noch 25W statt 35 W brauchen. das Licht ist entsprechend schwächer ca. 2000 Lumen anstatt 3200 Lumen.
Beim A4 werden noch die 35 W Brenner verbaut. Deshalb ist die SRA beim A4 Pflicht.
Ähnliche Themen
34 Antworten
z.B in der Bucht, Kleinanzeigen, Audi etc.
Ich selber habe ja Xenon War nur eine Frage aus Interesse, ob man beim Umrüsten mit 25W Brennern keine SWA benötigt und somit der Umbau um eine Sache einfacher von statte geht. Man liest doch so oft "Was muss ich beim Wechsel auf Xenon alles beachten?"
Meine Frage wurde dennoch beantwortet
Danke
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die 25W-SW eine andere Art.-Nr. haben als die für 35W (bzw. hätten, wenn es die für den A4 gäbe) und nur diese eine Freigabe zur Nutzung ohne SWRA haben.
Zitat:
@bauks schrieb am 2. Februar 2015 um 08:32:46 Uhr:
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die 25W-SW eine andere Art.-Nr. haben als die für 35W (bzw. hätten, wenn es die für den A4 gäbe) und nur diese eine Freigabe zur Nutzung ohne SWRA haben.
So ist es! Außerdem wird man beim B8 keine Genehmigung dafür bekommen. Man müsste es sicher umtypisieren (mit Unbedenklichkeitsbescheinigung etc.), was sicher teurer ist als gleich die 35W Xenons nachzurüsten...
Zitat:
@bauks schrieb am 1. Februar 2015 um 21:10:57 Uhr:
Was bringen denn Xenons wenn die Lichtausbeute auf Halogen-Niveau gedrosselt wird? Xenon wurde doch nicht eingeführt, weil's cooler aussieht sndern um die Lichtausbeute zu erhöhen.
was dieses Theater mit so "kastrierten" Xenons soll, frag ich mich ehrlich gesagt auch.
Sollen das die neuen "Halogen High" werden, damit die Leute genötigt werden, gleich zu teuren LEDs zu greifen??
Auch bei den LEDs gibt es zwei Arten.
1. Die "gewöhnlichen" LEDs, die es auch schon im A6 4G VFL gab
2. Die neuen Matrix-LEDs, die partiell sich weg- und zuschalten können.