ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon ohne Scheinwerferwaschanlage ?

Xenon ohne Scheinwerferwaschanlage ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. April 2020 um 8:21

Gab es das Xenon Licht ab Werk auch ohne Scheinwerferwaschanlage oder war die SA Xenon immer fest mit der SA Scheinwerferwaschanlage verknüpft?

 

Oder anders gefragt, hat ein Auto mit Xenon und ohne Scheinwerferwaschanlage die Scheinwerfer zwingend aus einer Nachrüstung.

 

In dem Fall ein Cabrio Modelljahr 2005.

 

 

Gibt es im Netz eine bebilderte Übersicht der unterschiedlichen e46 Scheinwerfer Optionen?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ist denn das Nachrüst Verbot (Alleine der Hersteller im Werk darf Xenon einbauen) für Xenon aufgehoben...?

Lange Zeit war es doch so das noch nicht mal BMW-Werkstätten bei einem alten E32/38?? die Bosch-Xenon gegen ein Hella-Xenon-System umrüsten durften wenn einer der Beiden z.B. durch einen Unfall beschädigt wurde und diese Bosch ja nicht mehr lieferbar waren... Da gab es dann im TIS die Anweisung das in dem Fall alles auf H-Scheinwerfer um bzw. rück gerüstet werden muß.

Das ist wohl eher aus der Not geborene BMW Anweisung.

Wenn der Scheinwerfer als ganzes ein e Prüfzeichen bekommen hat darf er verbaut werden

Jein...

Vor ca. 15 Jahren wurde mir auch beim TÜV gesagt (E34), Nachrüsten existiert praktisch nicht, Nur und ausschließlich ab Werk verbaute Xenon sind Erlaubt, Eintragung für eben diese war auch nicht mal mit Einzelabnahme möglich, hätte sich ja auch mit der Werksreglung widersprochen... Auch die Prüfer hatten damals die Anweisung, alles mit Nachgerüsteten Xenon fällt bei der HU durch, war so in der Liste: Schwerwiegende Mängel.

Und auch die Anweisung im TIS bezog sich damals auf eben diese Gegebenheit das in der Werkstatt noch nicht mal das System an ab Werk mit Xenon Ausgestatteten Fahrzeugen getauscht werden darf (ich glaube mich zu erinnern, es gab ja für den E32 dann später auch noch ab Werk die Hella-Xenon, die Bosch durften aber nicht durch diese ersetzt werden), also welche "Not"..???

Ich habe damals den ganzen Mist ganz schnell raus und gegen sehr gute DE-Scheinwerfer zum verschenken im E34-Forum ausgeschrieben, so viele PN´s an nur einen Tag hatte ich sonst noch nie... :)

Mit Not meinte ich,.da es ja anscheinend keine Ersatzteile von BMW gab, würde kurzer Hand entschieden,.zurück zu rüsten statt auf einen anderen Anbieter

Ja nee, es gab ja die selben Xenon-Scheinwerfer als Ersatzteil zum bestellen, einziger (mit bekannter) Unterschied war alleine die Marke....

Und BMW hat es den Werkstätten dort damals nochmal ausdrücklich untersagt Hella in die älteren mit Bosch ausgelieferten einzubauen...

Technisch war das meines Wissens ohne Aufwand möglich (passte alles Plug&Play), und viele Kunde wünschten sich das auch, trotz Horror- Preise für diese Scheinwerfer, nur bekommen hat es keiner.

Denn Streng genommen (und BMW ist da nun mal streng), hätten die Werkstätten dann durch die andere Marke diese Xenon Scheinwerfer nicht Ausgetauscht bzw. repariert, sondern ein Xenon-System Nach-/Umgerüstet... Und das war ja nun mal nicht erlaubt...

Kann natürlich an der fehlenden EU Regelung gelegen haben. Heute unvorstellbar

Naja, ich denke das gibt es in anderen Bereichen schon heute noch....

Ich habe zumindest noch gelernt das z.B. die Zugdeichsel an einem LKW-Anhänger nur und Ausschließlich ein einziger Schweißen darf, und das ist ganz alleine der Hersteller (im Werk) der selbigen....

Davon (das ganze Thema) abgesehen, halte ich von dem ganzen Umbauen mit Tuning-E-Prüfzeichen-Teile nichts. Bisher habe ich an meinen Fahrzeugen an denen da was mit diesen teilen "getunt" wurde nur SEHR SEHR schlechte Erfahrungen gemacht.

Würde sagen zu 99% ist das alles was da "Vermurxbaut" wird (Nachrüst-Xenon/ LED-Scheinwerfer / Rückleuchten, Engels-Ringe und was es da noch alles für Quatsch zum zerstören der Teuren Originale gibt) ganz ganz billiger Schrott verglichen mit den Originalteilen, und bisher habe ich da IMMER (wo ich sowas in von mir gekauften Gebrauchtwägen vorfand) mehr dadurch verursachten Schaden beheben müßen als was dieser Schrott jemals wert sein könnte....

Deshalb stellen diese E-Prüfzeichen-Teile für mich eigentlich nur ein neues Ärgernis da. Sie stellen für mich eigentlich immer nur einen Haufen Arbeit da um den ganzen Murx da wieder aus der Kiste raus zu bekommen damit ich dann das ansonsten gute Auto wieder sicher fahren kann (ohne das mir die Kiste unterm A.... wegbrennt oder ich andere Verkehrsteilnehmer Belästige oder in Gefahr bringe)...

Und das ist mir wichtig, denn ich weiß wie es ist die ganze Woche mit dem LKW unterwegs zu sein (auch in der Nacht) und ständig kommt einem wenn man eh schon müde Augen hat ein Idiot entgegen der einem mit 1000W voll ins Gesicht blendet mit seinen eBay-E-Prüfzeichen-Lichtern, so das man anschließend erst mal mit dem 40 tonnen-Geschoss halb blind weiter fährt....

Auch meine "schönen" LED-Rückleuchten mit E-Prüfzeichen..!!! (E46 330i Coupe) habe ich hier seit Wochen drin das ich sie gegen gute Originale Rücklichter Tausche (sind heller als Nebelschlußlicht die Mistdinger), keiner will den Schrott bisher.. :(

Themenstarteram 19. April 2020 um 7:41

Es soll schon original bleiben und bei mir alt werden...

mir ist nur noch nicht ganz klar wie die original SW beim FL aussahen ?

 

Ist ein original SW ohne Xenon immer ohne Linse und mit 2 x klassischer Reflektor oder gab es beim FL auch SW ohne Xenon mit auch mit Ellipsoidscheinwerfer = Halogen mit Linse ? ( sorry habe mich 15 Jahre nicht mit dem e46 beschäftigt)

DE-Scheinwerfer sollten die mit Linse heißen, und die glaub ich gab es im E46 nie, dafür kamen die H7-Scheinwerfer... Die sind allerdings wo ich sie in Sehr gutem Zustand betreibe, SEHR hell. Also an sich finde ich die Ausleuchtung damit wirklich gut...

Ich kannte allerdings auch noch die E21 oder E28 "Laternen" und das ging damals auch, mußte ja nicht sooo hell sein da man ja auch kaum von entgegenkommenden Verkehr geblendet wurde, nicht durch eBay-Tuning-Blender, keine Xenon oder LED und außerdem sowieso weniger Autos Nachts. :)

Das Blenden der Lkw Fahrer nennt die Industrie

Intelligenter Fernlicht Assistenz. :)

Funktioniert leider auf Autobahnen Dank der Mittelschutzplanke nicht

Beide Scheinwerfer im Facelift haben Linsen

Erstes Bild Halogen

Zweites Xenon

09-55-50-s-l400
09-56-24-s-l400

Naja, ich war schon sehr oft auch und bin als Maschinist immer noch viel auf Landstraßen auch unterwegs des Nachts, da ist das nicht besser, die mit Original-Technik sind zu verkraften, aber wenn dir ein Golf 2 mit Xenon entgegenkommt bist du schlagartig Blind..!

Ist dann der Sohn des Golf-Fahrers vor dir auf seinem Fahrrad genau in dem Moment unterwegs.....

Ist dieser Golf-Fahrer auch schnell kein Papa mehr.... Daran denken glaube ich die wenigsten... :(

(Ist hier nicht gegen Golf-Fahrer o.ä. ist halt nur so ein Signifikantes Beispiel)

Zitat:

@Lupo16v schrieb am 19. April 2020 um 09:57:46 Uhr:

Beide Scheinwerfer im Facelift haben Linsen

Erstes Bild Halogen

Zweites Xenon

Siehe da..! :) Wieder was gelernt... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon ohne Scheinwerferwaschanlage ?