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Xenon oder Halogen ?

BMW 3er
Themenstarteram 4. November 2012 um 17:17

Hallo,

habe als Firmenfahrzeug nen 318d Aut bestellt, bin am überlegen ob ich statt Halogen Xenon nachbestelle ...

hat jemand Erfahrungen mit beiden Lichtquellen ?

Stehe auf dem Standpunkt, lieber etwas mehr schickes Wohnzimmer (Innenausstattung) als Felgen und andere Äußerlichkeiten - da ich recht viel fahre ( ca. 70.000 km p.a.) und mich im Fahrzeug wohl fühlen möchte. Somit Leder criollobraun, SD, Harmann Kardon, ..

freue mich auf Antworten zur Fragestellung !

gruß

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich, einen neuen BMW (F30) ohne Xenon zu kaufen ist fast strafbar :)

Das wäre das selbe wenn du dir ein Auto ab +40.000 Euros kaufst und im Winter Stahlfelgen mit ATU Radkappen verwendest :)

 

Den Tausender (für normale Xenon) würde ich auf alle Fälle investieren den sonst (mal abgesehen davon das du besser und weiter mit den Xenon siehst) sieht das Auto mit Halogen echt billig aus.

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Also ich würde immer wieder Xenon bestellen. Und das mit Fernlichtassi ist genial.

http://www.motor-talk.de/.../...fernlicht-ohne-zu-blenden-v229555.html

Und das funzt echt total super. Gerade wenn Du so viel pro Jahr fährst, würde ich immer das best mögliche Licht nehmen! 70tkm/a fährst man bestimmt nicht nur tagsüber... :rolleyes:

Hallo,

kann da leon_raser nur zustimmen.

Damals im A6 hatte ich Halogen und war überzeugt, dass es reicht. Dann mit einem Kollegen für ca. 400 km Nachtfahrt getauscht (A3 mit Xenon).

Als ich dann wieder den A6 mit Halogen fuhr, war ich regelrecht erschrocken, wie mies die Lichtausbeute bzw. Fahrbahnausleuchtung war!

Seitdem nie mehr ohne Xenon.

Es kommt natürlich auch darauf an, was Du so gewöhnt bist (Halogen, nehme ich an?). Außerdem kann ich nicht beurteilen, wie groß der Unterschied beim F30 ist.

Aber ich gehe davon aus, dass auch hier Xenon ein echter Sicherheitsgewinn ist (und nichts mit Äußerlichkeiten zu tun hat).

Viele Grüße,

Freelancer

Xenon!

Beim Halogen hat man vergleichbare Tagfahrleuchten wie der VW Up!.

Einen 3er BMW kauft man ja auch aufgrund seines Erscheinungsbildes. Und da sind nach meiner Meinung die Tagfahrleuchten vom Xenon gerade beim 3er Pflicht.

Grüße ...

Wie kann man erkennen ob wirklich das "blendfreie Fernlicht" verbaut ist. Es gibt ja noch das einfache Auf- und Abblenden mit dem Fernlichtassistenten wie gehabt.

Bei der besseren Variante darf die Fernlicht-Kontrolle dann bei Gegenverkehr bzw. vorausfahrenden Fahrzeugen nicht verlöschen. Nicht zu verwechseln mit der Kontrollleuchte für den Assistenten mit dem "A". In der Anleitung ist das nicht konkret ausgeführt. Adaptives Kurvenlicht und Fernlichtassistent sind an Bord.

Ich konnte das noch nicht verbindlich testen. Die Kontrolle ging bei Gegenverkehr nur aus und an. Ich will morgen beim Händler fragen, ob die Scheinwerferbauart äußerlich zu bestimmen ist.

Fahr Nachts einfach mal auf der BAB mit dem Lichtschalter auf "A" und aktiviertem Fernlichtassi. Dann erkennst Du, dass der linke SW auf Abblendlicht steht, wenn was von vorn kommt und wenn nicht, dann schwenkt dieser nach außen und blendet auf. Der rechte SW steht immer auf Fernlicht, außer du überholst jemanden. Dann blendet er genau dann ab, wenn der Lichtkegel das vorausfahrende FZ erreicht.

Guck mal in die Ausstattungsliste von meinem F30 und Vergleiche Alles, was mit Licht zu tun hat. ;) :p Meiner kann es.

Wie ist das nun mit dem Kontrolllicht, bei der Fahrt auf der BAB und dem Lichtspiel, geht es aus oder bleibt es an? Denn das ist die einzige relevante Aussage in der Anleitung.

Ich habe übrigens eine andere Erklärung für das "blendfreie Fernlicht gelesen". Da ging es um gesonderte Steuerungseinheiten, Schrittmotoren und Walzen die Schieber in den Fernlichtkegel stellen und so bestimmte Bereiche abdecken. Von Abblendlicht ist da keine Rede. Eben daher sollte die Fernlichtkontrollleuchte brennen.

Den Fernlichtassi hatte ich in meinem 330i auch schon. Jetzt soll aber unter der gleichen Bezeichnung ein ganz anderes System arbeiten. Wenn so eingerichtet, und das geht nirgends hervor oder ich habe es übersehen. Natürlich will ich das selber noch ausprobieren.

Meiner Ansicht nach sollte gerade bei einem Vielfahrer das Licht mit am wichtigsten sein, denn was nützt einem eine super Soundanlage, oder Leder, wenn man nix sieht, oder nicht so gut, wie es sein könnte.

Meine Empfehlung ist ganz klar XENON.

Ich hab es im E91 und möchte es nicht mehr missen. In unserem Mini haben wir den großen Fehler gemacht und es nicht geordert und bereuen es immer noch. Mach nicht den selben Fehler und bestell es noch dazu.

Göran

am 4. November 2012 um 20:46

Wenn Du schon selbst auf den Gedanken kommst, dann tue es.

Es ist besser, Du fährst entspannter durch die homogenere Ausleuchtung und hast ja, wie hier schon beschrieben, ein paar zusätzliche, nützliche Gimmicks dabei.

Die 5er-Fahrer im Kollegenkreis, tauschen munter die Halogenbirnen gegen Zubehörteile aus in der Hoffnung hier etwas mehr an Lichtausbeute zu erhalten. Vom 3er hab ich noch zu wenig Rückmeldung, vermute aber, es wird nicht wesentlich anders sein.

Zitat:

Original geschrieben von Manfred 12

 

Ich habe übrigens eine andere Erklärung für das "blendfreie Fernlicht gelesen". Da ging es um gesonderte Steuerungseinheiten, Schrittmotoren und Walzen die Schieber in den Fernlichtkegel stellen und so bestimmte Bereiche abdecken. Von Abblendlicht ist da keine Rede. Eben daher sollte die Fernlichtkontrollleuchte brennen.

Ich habe das ganze Xenon-Lichtpaket mit Kurvenlicht usw. und muss sagen, das funktioniert so wie du schreibst und ist mal richtig klasse. Damit das System erkennen kann, wo es abblenden muss, ist eine Kamera im Innenspiegelfuß. Wenn das System aktiviert ist per unterem Schalter im Blinkerhebel, geht eine entsprechende grüne Kontrollleuchte an, die Fernlichtkontrollleuchte geht dann an, wenn Fernlicht an ist. Das Abblendlicht hat je nach Geschwindigkeit auch verschiedene Reichweiten.

Wen man schon einige andere teure Extras im Wagen hat, ist es geradezu sträflich, auf zumindest Standard-Xenon zu verzichten - erschwert in so einem Fall auch den Wiederverkauf, wenn es kein Leasingwagen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Zitat:

Original geschrieben von Manfred 12

 

Ich habe übrigens eine andere Erklärung für das "blendfreie Fernlicht gelesen". Da ging es um gesonderte Steuerungseinheiten, Schrittmotoren und Walzen die Schieber in den Fernlichtkegel stellen und so bestimmte Bereiche abdecken. Von Abblendlicht ist da keine Rede. Eben daher sollte die Fernlichtkontrollleuchte brennen.

Ich habe das ganze Xenon-Lichtpaket mit Kurvenlicht usw. und muss sagen, das funktioniert so wie du schreibst und ist mal richtig klasse. Damit das System erkenne kann, wo es abblenden muss, ist eine Kamera im Innenspiegelfuß. Wenn das System aktiviert ist per unterem Schalter im Blinkerhebel, geht eine entsprechende grüne Kontrollleuchte an, die Fernlichtkontrollleuchte geht dann an, wenn Fernlicht an ist. Das Abblendlicht hat je nach Geschwindigkeit auch verschiedene Reichweiten.

Wen man schon einige andere teure Extras im Wagen hat, ist es geradezu sträflich, auf zumindest Standard-Xenon zu verzichten - erschwert in so einem Fall auch den Wiederverkauf, wenn es kein Leasingwagen ist.

Dem ist wirklich nichts hinzu zu fügen!

Einsteigen, unteren Schalter im Blinkerhebel betätigen und gut ist!

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Wen man schon einige andere teure Extras im Wagen hat, ist es geradezu sträflich, auf zumindest Standard-Xenon zu verzichten - erschwert in so einem Fall auch den Wiederverkauf, wenn es kein Leasingwagen ist.

Für mich ist und bleibt Xenon vor allem ein Optikfeature, weil ich denke, dass das Fahrzeug mit Halogen einfach nicht gut aussieht.

Ist von den Xenon-Verfechtern überhaupt mal jemand einen F30 mit Halogenlicht gefahren? Meine Erfahrung ist die, dass man mit Halogen genau wie mit Xenon dann gut sieht, wenn es richtig eingestellt ist. Ich hatte auch schon viele BMWs mit Xenon, die eine Katastrophe waren...

am 5. November 2012 um 7:56

Natürlich sieht man mit Halogen auch. Ich finde für den Vergleich passt der Spruch, das Bessere ist des Guten Feind hervorragend.

Wir kamen früher alle mit Halogen ans Ziel doch Xenon macht alles doch um einiges besser.

am 5. November 2012 um 7:57

Xenon ist für mich bei jedem Auto absolut gesetzt. Meine Frau fährt einen Golf und ihr war der Aufpreis fürs Xenon zu teuer. Das bereut sie nun aber heftig, denn das Halogenlicht ist v.a. bei Nässe deutlich schlechter als Xenon.

Den F30 bin ich mit Halogen bisher noch nicht gefahren. Ich habe allerdings den Vergleich E91 mit/ohne Xenon und den Vergleich C-Klasse mit/ohne Xenon: Es liegen deutliche Unterschiede vor... allerdings nicht unbedingt bei der Leuchtweite, denn die wird beim Xenon meist strikter eingestellt, was man aber auch leicht selbst korrigieren kann. Die Optik, die von Xenon ausgeht, wäre mir persönlich vollkommen schnuppe. Ich fahre das Auto für mich und nicht für andere.

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Natürlich sieht man mit Halogen auch. Ich finde für den Vergleich passt der Spruch, das Bessere ist des Guten Feind hervorragend.

Wir kamen früher alle mit Halogen ans Ziel doch Xenon macht alles doch um einiges besser.

Erinnert mich an die Diskussionen in den 70ern, als Halogen aufkam. Brauchten viele auch nicht, blendete angeblich und mit den Bilux-Funzeln konnte man ja nachts schließlich auch noch was sehen. Oder die Franzosen mit ihrem ach so tollen gelbem Licht. Klar, was weniger leuchtet, blendet auch potentiell weniger, wenn es falsch eingestellt ist.

Gute Halogenscheinwerfer sind natürlich auch brauchbar, bestreitet ja niemand, aber nachts bei Nässe oder gar versalzten Straßen, die kaum Licht reflektieren, merkt man den Unterschied dann doch ganz gut. Dass die Xenons bei BMW eine schönere Optik haben, ist ein angenehmer Nebeneffekt.

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